205 GTI, ein paar Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

205 GTI, ein paar Fragen

Beitrag von 205fan » Do 24.03.05 20:48

Hallo. Bin neu hier in diesem Forum, wollte mich erstmal kurz vorstellen. Also....ich bin 19 Jahre alt, Azubi (kaufmännisch) und wohne in Bielefeld. Habe vor ein paar Tagen meinen ersten 205 GTI mit 1.9er Motor gekauft. Ist mein vierter 205, aber der erste GTI. Der Kleine ist Baujahr 93, hat 38000km runter, ist blau-metallic mit Vollausstattung (Vollleder, Panoramadach, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, CD-Wechsler...) und ist aus 2. Hand (1. Besitzer hatte ihn nur ein halbes Jahr). Er ist absolut original und sieht fast aus wie neu (bis auf eine Beule im Kotflügel und zwie kleine Schrammen links und rechts). Habe ihn von einer Frau gekauft, die damit 11 Jahre nur zur Arbeit gefahren ist und das war wohl immer nur ein sehr kurzer Weg, deshalb die wenigen km. Sie wollte ihn nicht mehr, da ein paar Reperaturen anfielen, die ihr anscheinend zu teuer waren. Sie hat mir die Ersatzteile dazu gegeben und ich habe das auch schon größtenteils erledigt. Das beste aber ist, dass ich den Wagen für 650 EUR gekauft habe, und das auch noch mit nagelneuen Reifen..... So, jetzt erstmal genug und zu meinen Fragen:

1.) Wie schon oben beschrieben, hat der Wagen ja erst 38000 km runter, ist aber schon 12 Jahre alt. Der Zahnriemen ist allerdings noch nie gewechselt worden. Weiß von euch zufällig einer, ob bei dem Motor die Kolben gegen die Ventile schlagen wenn der Riemen reißt?? Wenn das der Fall ist, wäre es wahrscheinlich ratsam, den Riemen mal zu wechseln, auch wenn er erst 38000 runter hat, aber ist ja schon 12 Jahre alt!?

2.) Ich suche noch Nebelscheinwerfer (wurden mal ausgebaut, weil TÜV rumgemeckert hat). Hat von euch noch irgendwer welche rumliegen oder kennt einer wen, der einen 205er GTI schlachtet??

3.) Will vorne neue Federn reinmachen und hinten die Drehstäbe etwas tiefer machen. Hat das jemand schonmal gemacht?? Habe in diversen Foren schon darüber gelesen, da steht immer dass das so schwer sein soll die rauszukriegen... Gibt es da irgendwelche Tricks und ist das bei dem Auto überhaupt noch möglich?? Peugeot-Händler habe ich schon gefragt, wollts nicht machen, weil der meinte, dass die bei nem 12 Jahre alten Auto schon zu fest sind. Kann man dabei irgendwas kaputt machen??

das reicht dann erstmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI, ein paar Fragen

Beitrag von obelix » Do 24.03.05 21:29

hi!

ersma herzlich willkommen und glückwunsch zum gti.
falls du den verkaufen willst...
*gg* ne, war spass...

so ein schnäppchen gibt man nimmer her.

> 1.) Wie schon oben beschrieben, hat der Wagen ja erst 38000 km runter, ist aber schon 12 Jahre alt. Der Zahnriemen ist allerdings noch nie gewechselt worden. Weiß von euch zufällig einer, ob bei dem Motor die Kolben gegen die Ventile schlagen wenn der Riemen reißt?? Wenn das der Fall ist, wäre es wahrscheinlich ratsam, den Riemen mal zu wechseln, auch wenn er erst 38000 runter hat, aber ist ja schon 12 Jahre alt!?

auf jeden fall. mehr als 6 jahre sollte man dem riemen nicht zumuten.
wenn der reisst ist die maschine im sack. das ist dann der 5. arbeitstakt, kolben schliesst ventil:-)

> 2.) Ich suche noch Nebelscheinwerfer (wurden mal ausgebaut, weil TÜV rumgemeckert hat). Hat von euch noch irgendwer welche rumliegen oder kennt einer wen, der einen 205er GTI schlachtet??

hmm... original waren das fernleuchten.
nebler waren optional. die sind recht teuer. kosten um 90 eu/stück

> 3.) Will vorne neue Federn reinmachen und hinten die Drehstäbe etwas tiefer machen. Hat das jemand schonmal gemacht?? Habe in diversen Foren schon darüber gelesen, da steht immer dass das so schwer sein soll die rauszukriegen... Gibt es da irgendwelche Tricks und ist das bei dem Auto überhaupt noch möglich?? Peugeot-Händler habe ich schon gefragt, wollts nicht machen, weil der meinte, dass die bei nem 12 Jahre alten Auto schon zu fest sind. Kann man dabei irgendwas kaputt machen??

mit gewalt bekommst alles kaputt. hier sind viele, die das bei viel älteren autos gemacht haben. gehen tuts, ist ne frage der geduld und des geschickes.
die werkstatt will das nicht machen, weil da viel zeit drauf geht.
quäl mal die suche, wurde schon oft besprochen und in der bastelecke ist auch wass dazu drin.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Gratulation...

Beitrag von old sidd on the beach » Do 24.03.05 21:56

Da hast du ja mal richtig Glück gehabt noch einen schönen old school Peugeot gefunden zu haben der net verranzt ist! Viel Spaß mit dem Wagen! ;)
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

ali
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 06.05.04 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Gratulation...

Beitrag von ali » Fr 25.03.05 10:02

Tach

Ich werd hier verrückt, so wenig Kohle für so ein Auto. Glückwunsch, bekommt man nicht alle Tage. Aber Steuern und Versicherung vermiesen einem dann die Laune, gerade als Azubi.

gruß alex

Achja : Zahnriemen auf jedenfall wechseln.

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Fr 25.03.05 10:41

Moin 205fan!

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen 205 GTi und dann noch so günstig!
Ich glaube dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschalgbar. Hab ich noch nicht erlebt, sowas. *erste Sahne*

Viel Spaß mit dem Wagen!

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 25.03.05 11:08

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Auto! Für 2000 Euros nehm ich ihn sofort! ;)
Lass ihn in der Garage stehen und pack ihn nur bei absolutem Sonnenschein ein paarmal im Jahr aus! Und leg ihn ned tiefer! Lass ihn doch so- zum Tunen nimmst einen mit 150tkm oder so! ;)

Der km-Stand ist ja der Oberhammer... der muss ja absolut neuwertig sein! :roll: :D

Wie gesagt, mein Angebot sind 2000,- auf die Kralle! ;)

Ansonsten- viel Spass damit! ;)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Beitrag von Blondi » Fr 25.03.05 11:15

2100€ bar....

mfg *lach muss man sich ja anschließen *gg* obelix hat bestimmt auch noch ein schönen preis *gggg*

:P


tztztzztz *gggg*
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

ebys04
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.03.05 22:39

Beitrag von ebys04 » Fr 25.03.05 11:24

hai...
zu den scheinwerfern.. so ist es da waren original fernscheinwerfer drin und die beim tüv kriegen das oft nicht auf die backe und meinen wenn die nebel nicht funzen dann müssen sie ab.. trottels...

äääh wenn du noch den hinteren teil hast gibt es bei d+w repair einsätze kosten 30 € das stück...
komplette fern sind teuer...

gruß ebys04

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Beitrag von nullahnung » Fr 25.03.05 12:30

also den Zahnriehmen würde ich tauschen und keine Kompromisse eingehen. Ansonsten schliesse ich mich den anderen hier im Forum an. Bring ihn in Ordnung und laß ihn wie er ist.
Denen, die hier im Forum auf sein Auto geiern, kann ich übrigens Hoffnungen machen. der junge mann ist 19 und hatte schon 4 205. Wenn er nicht auch noch 10 andere Autos hatte, dann fährt er seine 205 statistisch nur max 6 Monate. Dazu müsste er aber schon hard auf die 20 zugehen. Vielleicht habt ihr auch Glück und er ist gerde 19 geworden, dann sinds sogar nur 3 Monate.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

ohhh...

Beitrag von obelix » Fr 25.03.05 13:02

> also den Zahnriehmen würde ich tauschen und keine Kompromisse eingehen. Ansonsten schliesse ich mich den anderen hier im Forum an. Bring ihn in Ordnung und laß ihn wie er ist.
> Denen, die hier im Forum auf sein Auto geiern, kann ich übrigens Hoffnungen machen. der junge mann ist 19 und hatte schon 4 205. Wenn er nicht auch noch 10 andere Autos hatte, dann fährt er seine 205 statistisch nur max 6 Monate. Dazu müsste er aber schon hard auf die 20 zugehen. Vielleicht habt ihr auch Glück und er ist gerde 19 geworden, dann sinds sogar nur 3 Monate.

ein statistiker:-)
könntest du uns das anhand einer powerpoint verdeutlichen? am besten mit flowchart und trendentwicklung*gggggggggg*
du hast aber einen serhr wichigen faktor vergessen.
in dem alter ist die wahrscheinlichkeit eines unfalles sehr hoch - siehe die versicherungsprämien... das solltest du mit reinrechnen
*schnelleingrab*

wegen des zahnriemens: der sollte tatsächlich bei niedrigen laufleistungen spätestens alles 6 jahe raus. das material wird müde und spröde und die (wieder mal) wahrscheinlichkeit eines abrisses wird unkalkulierbar.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten