205 1,4 55 kw roland garros cabrio 2 probleme....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ebys04
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.03.05 22:39

205 1,4 55 kw roland garros cabrio 2 probleme....

Beitrag von ebys04 » Sa 19.03.05 22:46

hai..
ganz neu hier.. hab mir nen 205er cabrio 1,4 l 55 kw zugelegt.. glaub tu motor...

hab 2 probs.....

1. der drehzahlmesser vibriert... also die drehzahl wird zwar angezeigt, aber nen richtiges vibrieren im zeiger.. (mit dem dazugehörigen geräusch) wenn man gegen haut gehts weg kommt aber wieder... manchmal geht es auch selber weg...
hat jemand ne idee woran das liegt....hab nämlich nicht wirklich lust das tacho-instument auszubauen....

2. angeblich ist der motot sparsam immer so um die 7 liter, ich hab aber 10.... hab irgendwo mal was gelesen das es nen elektronik-prob sein könnte... in welcher richtung muss man da suchen...???

wäre super wenn jemand ne paar tips für mich hätte, da ich mich mit peugeot überhaupt nicht auskenne und dies mein erster ist...(aber nen feines teil, macht echt spass)

danke

gruß ebys04

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » So 20.03.05 13:44

Hi,

na dann erstmal Glückwunsch zum 205 - Gute Entscheidung! ;)

Zum Drehzahlmesser, wirst wohl leider nicht drumrum kommen das Teil zu Tauschen, ich hatte schon 2 mal so ein Problemchen beim 309 - Drehzahlmesser gewechslt, und es geht wieder!

Hmm, 10 Liter sind wirklich etwas viel, naja ist aber auch noch etwas kälter drausen...
Ist die Motorkontrolllampe an? Eventuell das die Lambda-Sonde kaputt ist, oder sowas?
Ist am Motor was verändert (luftfilter,...)?
Normal sind so 8 Liter würd ich sagen, wobei sich der Motor bei straffer Fahrweise, oder nur Stadtbetrieb auch schnell mal bissel mehr genehmigt...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

ebys04
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.03.05 22:39

Beitrag von ebys04 » So 20.03.05 16:14

hai...
mmmh... ich dachte das vielleicht nur das drehspulmesswerk spinnt... ist es schwer das tachelement auszubauen..?? muss dazu das lenkrad ab..?? wenn ich nämlich eins hasse dann ist das tachos auszubauen... immer findet man nen neue schraube die raus muss... :D

thema 10 l : die managment-leuchte leuchtet nur beim start aber dann ca. 5 sec und dann geht sie aus.. muss sie nicht gleich ausgehen..??? werd mal den fehlerspeicher auslesen vielleicht steckt ja was drin...... muss jetzt auch feststellen, das die kaltstarteinrichtung unheimlich lange drin bleibt der läuft bestimmt 5 min bei ca 2000 min-1 und fällt nur langsam ab.... na mal schauen, wenn noch einer ne idee hat...

erstmal danke...

gruß ebys04

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » So 20.03.05 21:37

Ja, zum Tachoausbau muß das Lenkrad ab...ist aber alles ganz easy gebaut!

Ja, die Diagnoselampe bleibt kurz an, und geht dann aus...ist schon so OK! Wenn die Lampe ausgeht, wird auch kein Fehler hinterlegt sein.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von cruser » So 20.03.05 21:56

Glückwunsch zum 205!
In der bastelecke ist doch ne beschreibung vom Tachoausbau beim 309 oder? Das ist recht ähnlich zum 205 kannst da mal nachschauen.

PS Wieviele 205 Roland Garros gibt es hier eigentlich im forum?
(Meine Mum hat so einen 8) )

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Mo 21.03.05 00:33

fürn tachoausbau muß das lenkrad nicht ab!

zuerst rechts die äußeren beiden drehknöpfe vom heizungsregler abziehen, die schrauben raus, den einsatz rausziehen, dann siehst du 2 schrauben die die obere cockpitabdeckung halten. 2 weitere findest du, wenn du die dreieckigen teile oben richtung windschutzscheibe vorsichtig von vorne abhebelst.

unterm lenkrad an der verkleidung sind ovale löcher. auf der einen seite des ovals ist eine schraube, die andere seite geht tiefer rein, sodaß du 2 haltefüße losschrauben kannst.

links an der cockpitverkleidung ist ein loch, da sitzt ne torxschraube dahinter.

fertig.
Gruß
Stephan

ebys04
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19.03.05 22:39

Beitrag von ebys04 » Fr 25.03.05 11:33

hai...
ja genau lenkrad muss nicht zwingend runter.... genau richtig beschrieben... mist ist nur wieder der zusammenbau, da die toryschraube schon drin sein muss und man die abdeckung genau drauf kriegen muss.. fummelarbeit...

hab jetzt mal den drehzahlmesser was silicon gegönnt, bis dato is ruhe, mal sehen wie lange (alter trick von lfz-instrumenten, *g*)

gruß ebys04

Antworten