Riesen Problem - Stromkabel an die Batterie???!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ThaZhit
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 26.10.04 12:28
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Riesen Problem - Stromkabel an die Batterie???!!!

Beitrag von ThaZhit » Fr 18.03.05 16:39

Ich habe meine Endstufe im Auto angebracht, meine Chinch-Kabel verlegt, meine Stromkabel verlegt, Remotekabel angeschlossen und jetzt wollte ich das Stromkabel der Endstufe an die Batterie klemmen. --> da begannen die Probleme:
...bevor ich anfange, hier ein paar bilder von meinem so "geliebten" Pluspol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

also mein(e) Problem(e): Wer zum Teufel hat den Kontakt für den Pluspol bei Peugeot entworfen? - "meine Mutti??? ;) "
- Kabelschuh anbringen, ja aber wooooo??? (außer am Kabel, logisch)
- Batterieklemme/Terminal anbringen, ja aber wie?

--> war schon bei ATU, den Laden, den ich eigentlich meide, was sich am Ende wieder als richtig herausgestellt hat, da die sowas noch nie gesehen haben.
--> dann bin ich zu Bosch gefahren, die hatten auch keine Idee.

--> so und nu?
Wie bekomme ich dieses 20mm² Kabel an meinen Pluspol der Batterie??? (ohne was kaputt zu machen, versteht sich :P )

--> die Idee mit dem Sicherungskasten wäre zwar ne Möglichkeit, aber nicht mit diesem Käbelchen zur Batterie.

Hier ein Vergleich: mein Stromkabel und mein Kabel von dem Sicherungskasten zur Batterie!

Bild

Bitte helft mir, ich brauche diese Endstufe, und die Endstufe braucht Saft ... und mich!!!

Wenn jemand ne gute Idee hat, dem wäre ich für ewig dankbar!!!
DANKE!!!

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Beitrag von 106Quicksilver » Fr 18.03.05 16:52

hast du schon mal probiert dieses rote teil (deutlich auf Bild 2 u. 5 zu erkennen) ein stück runter zu drücken?
Wenn das nicht geht dann gibt es irgendwo am pluspol eine art "sicherung", die verhindert das du so einfach an die kabel kannst. Bei mir hatte ich das Problem nicht, ich musste nur die schraube aufdrehen und das kabel anklemmen.

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dani406 » Fr 18.03.05 16:53

Guter Rat ist teuer....

Kauf Dir ein anders Auto...

Kannst Du die schwarze Isolation abnehmen und danach mit einem Brenner und Lötzinn das Kabel am Metall anlöten oder ein Loch bohren und mit einem Kabelschuh befestigen?
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Twisty » Fr 18.03.05 17:02

Nimmt man das Teil ab,indem man den roten "Hebel" nach unten drückt?

Direkt unter dem roten Teil scheint genug Material für ne Bohrung vorhanden zu sein...da wo das original schwarze Kabel in dem U-Profil verschwindet.. :)

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Beitrag von 106Quicksilver » Fr 18.03.05 17:25

Zur Not hilft auch ein kurzer Blick in die bedienungsanleitung...

Aber ich denke der rote "Hebel" wird da eine große Rolle spielen.
Einfach mal versuchen leicht zu drücken und zu ziehen oder mal ein bisschen nach links und rechts drehen. Vielleicht ist es auch dieses kleine Teil das zwischen dem Hebel liegt (direkt an +).
Verliert er durch eine Bohrung nicht den Versicherungsschutz bei Kabelbrand?

Benutzeravatar
ThaZhit
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 26.10.04 12:28
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von ThaZhit » Fr 18.03.05 17:31

- Ich würde mich echt über ordentliche Vorschläge freuen -
Solche kommentare, wie von dani406 müssen doch echt nicht sein!

--> zurück zum Thema:

Also, wenn ich den Roten Hebel nach oben biege, geht er vorne ab, ist dann halt noch hinten befestigt.
Aber ich will vermeiden, dass ich irgendwas anbohre. Gibts denn keine andere Möglichkeit???

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Beitrag von 106Quicksilver » Fr 18.03.05 20:28

also... wenn du den hebel nach oben ziehst geht das teil an dem punkt an dem du ziehst ab - richtig?
Dann musst du wahrscheinlich die klemme die zwischen den armen des hebels liegt vorher/danach zusammendrücken/auseinanderziehen.
Wenn das nicht klappt, dann versuch mal -wenn du den hebel hochgezogen hast- den hebel nach hinten zu ziehen. Kannst auch mit ein bisschen Kraft versuchen, dann sollte sich das Ding lösen. Ich weiß aber NICHT Sicher das es so geht. Ist halt nur ein Vorschlag.
Wäre aber nicht schlecht wenn du noch mehr Bilder von der Konstruktion machen könntest.
Am bestens eins von der gegenüberliegenden seite des hebels.
Mehr wüsste ich momentan nicht :(

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Beitrag von Schranzi » Fr 18.03.05 21:48

Ist das nicht ein ganz normaler Schnellspannschluss den jeder 206 hat? Die sind doch genietet (oder wie das heißt ;) ) jedenfalls kann man dort keinen Kabelschuh anbringen.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Loch Bohren und mit Schraube/Mutter befestigten oder (die bessere Lösung): Neue Terminals kaufen, kriegst du für wenig Geld, ist am sichersten und ausbaufähig. Allerdings musst du dann die original Kabel auch dran klemmen (sind meist recht kurz).

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von V.206 » Fr 18.03.05 23:18

ich bin so vorgegangen:

- zuerst die klemme durch anheben des roten hebels lösen und vom batteriepol abziehen. bei gegenwehr kann hier ein wenig sanfte gewalt helfen. :twisted: die klemme gründlich reinigen.

Bild



- das kabel abisolieren und das blanke kabelende in den ausgesparten vorderen teil der batterieklemme stecken.

Bild



- die batterieklemme an dieser stelle ordentlich quetschen. sicheren halt prüfen.

Bild



- das kabelende mit der klemme verlöten. wahlweise diese stelle noch isolieren. ggf. muss der deckel vom batteriekasten ausgeschnitten werden, damit das dicke kabel durchpasst.

so funktioniert und hält das ganze schon jahrelang in meinem 206.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Twisty » Sa 19.03.05 02:23

Bastelecke ich hör Dir schreien... :P

Antworten