306 geht ohne ersichtlichen grund aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Sa 05.03.05 19:40

achso, der leerlaufregler sitzt unter den einspritzdüsen, ist ein silberner zylinder an den 2 schlauche und nen stecker gehen. stecker kommt von links (wenn du dich übern motor beugst) und schläuche von rechts.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

nächster versuch :)

Beitrag von -Chris- » So 06.03.05 16:40

so.. war gerade eben nochmal am auto und ich glaube ich habe den leerlaufregler gefunden

http://mitglied.lycos.de/kruter/Pics/Au ... 5_1626.jpg

dieser metallzylinder hinter dem motor ist es denk ich :lol:

kann man den selbst austauschen, hab mal den stecker abgemacht, er scheint okay zu sein, wie es in dem leerlaufregler aussieht konnt ich nicht sehen, da ich nicht weiß wie ich das ding abmachen kann :?: ist das für laien machbar oder eher nen profi dazuholen? was würde ein neuer regler in etwa kosten?

danke :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » So 06.03.05 18:39

ja das isser!

mach deine zündung mal an und höre, ob der leerlaufregler surrt. hört sich an wien leiser elektrorasierer. wenn du den stecker abziehst ist das geräusch weg. sollte das geräusch garnicht da sein isser kaputt.

das ding auszubaun ist nicht das problem, sind ja nur 2 schläuche und nen stecker.

aber wenn du dir das nicht zutraust, nen helfer is nie verkehrt.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Buch bestellt!

Beitrag von -Chris- » Di 08.03.05 20:23

hmm.. also der motor is soo laut dass ich da ein surren schlecht hören kann :(

aber ich hab mir gerade das Peugeotbuch "Peugeot 306, Jetzt helfe ich mir selbst!" bestellt. da hier im forum sehr viele meinten dass dieses buch gut ist hab ich gedacht dass die 20€ gut angelegt wären :) mal sehen ob ich dann mit meinem problem weiter komme :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Buch bestellt!

Beitrag von sub » Di 08.03.05 23:42

> -Chris- schrieb:
>
> hmm.. also der motor is soo laut dass ich da ein surren schlecht hören kann :(
>
> aber ich hab mir gerade das Peugeotbuch "Peugeot 306, Jetzt helfe ich mir selbst!" bestellt. da hier im forum sehr viele meinten dass dieses buch gut ist hab ich gedacht dass die 20€ gut angelegt wären :) mal sehen ob ich dann mit meinem problem weiter komme :D

ja probier dein glück.

versuch die hörkontrolle mal bei stehendem motor, nur zündung an.

was mir noch eingefallen ist, du müßtest auf der beifahrerseite am dämpferholm nen schwarzes kästchen haben, an das nen mehrpoliger stecker und nen kleiner schlauch geht.
der schlauch mündet irgendwo in die drossenklappe.

da lagert sich mit den jahren gerne mal dreck ab, und dann läuft der motor gern mal unruhig im leerlauf. du kannst den z.b. bremsenreiniger durchpusten.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
redalexx
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 15.03.05 21:57
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von redalexx » Di 15.03.05 22:11

hallo, ich habe über die suchfunktion genug beiträge über absterbende motoren gelesen und bin etwas froh, dass ich da nicht allein dastehe ... tolle tips! was ich noch in erfahrung brachte:

- drosselklappenpoti ist für schnell schwankende drehzahlen verantwortlich
- der 306 fährt auch ohne poti, allerdings sehr ruckelig!
- die ganzen schläuche ob unterdruck oder luft sind alle verdreckt und benötigen eine säuberung
- wenn der wagen nicht anspringt, kanns auch am kabel zur benzinpumpe gehen

meine fragen:

- hat der 306 ein luftmengenmesser, der verdrecken kann und wo sitzt er?
- wo sitzt das relais für die benzinpumpe?

vielen dank im voraus.

gruss
>alexx

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von -Chris- » Di 15.03.05 22:49

mir wurde gestern freundlicherweise ein link zu ner ebay-auktion gegeben wo jemand einen leerlaufsteller verkaufen wollte, er meinte peugeot hat ihm geraten das ding zu tauschen, allerdings war das problem bei ihm dann nach wie vor da. anschliessend meinte er dass sein peugeot an ampeln aus geht (wie meiner :) ) und dass er es mit nem neuen benzinfilter gelöst hat

hab mir also heut erstmal beim atu nen benzinfilter gekauft (11,50€, der leelaufsteller würde ~180€ kosten) und werd den austauschen bei der nächsten gelegenheit.

ich hoffe das funktioniert

btw: das "jetzt helfe ich mir selbst" buch kann ich jedem ans herz legen, finds echt super :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
redalexx
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 15.03.05 21:57
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von redalexx » Di 15.03.05 22:55

hey chris,

ja, den habe ich auch schon hier liegen, daran habe ich auch schon gedacht, aber hab erst ende märz richtig zeit, mich mal ranzusetzen und zu basteln!

ich werde mal vorne die ganze drosselklappe rausmachen und säubern, benzinfilter, luftfilter, unterdruckschläuche, kerzen vielleicht auch mal, aber die sind noch gut! wenn das alles nichts hilft, dann weiss ich auch nicht!

bei mir ist das kabel zur benzinpumpe gebrochen, das muss ich auch neu verlegen ... wird ein tolles erstes schrauberwochenende werden!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

er geeeeht :D

Beitrag von -Chris- » Mi 16.03.05 14:16

hab heute nen kumpel eingespannt und mit ihm den benzinfilter gleich gewechselt :D hätte es mir schwerer vorgestellt^^

und jetzt läuft er wieder wie am ersten tag *megafreu*

das klingt ganz schön nach arbeit bei dir alexx ;) ich glaub ich würd dran verzweifeln, naja hab erst seit nem halben jahr ein auto, aber man lernt ja immer dazu :lol:

vielen dank an nemesis_atf und sub205 für die tipps zum reparieren :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: er geeeeht :D

Beitrag von sub » Mi 16.03.05 15:02

> -Chris- schrieb:

> vielen dank an nemesis_atf und sub205 für die tipps zum reparieren :)
keine ursache, schön das dein hobel wieder läuft! :)
Gruß
Stephan

Antworten