Motorcode - wo finden?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Motorcode - wo finden?

Beitrag von Frank K. » Sa 12.03.05 15:59

Hallo zusammen,

ist vielleicht 'ne blöde Frage - weiß wer von euch, wo ich an meinem Fahrzeug den Motorcode finde? Steht der irgendwo in den Papieren, im Auto oder am Motor?

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Sa 12.03.05 16:31

Schau mal hier:

http://www.205gti.com/techchassisnr.htm

müßte der XUD9 bei dir sein.
Gruß
Stephan

Vati
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 26.08.04 14:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von Vati » Sa 12.03.05 16:33

Tach schön.
Ja findest du im fahrzeugschein.
Fahrzeug Ident NR. Ab der 6. stelle.
ZB.: VF34ELFZ2715..... Wäre also ein LFZ-Motor

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. » Sa 12.03.05 18:50

Hi,

so arg viel schlauer bin ich jetzt irgendwie nicht... die Fahrgestellnummer beginnt mit "VF320CDJ22474....". Der Beschreibung nach wäre der Motorcode "CDJ". Den wiederum finde ich nicht in der geposteten Tabelle...

Das konkrete Problem ist einfach, das ein Bekannter nach einem Blick in das Teilegutachten des Oxi-Kats und den Fahrzeugschein meinte, der Kat wäre nicht für meinen Motortyp und somit nicht eintragungsfähig. Der Kat-Hersteller sagt, der Motorcode sei direkt am Motor angebracht, das in der Fahrgestellnummer sei die Motornummer :wiejetzt:.
Im Teilegutachten stehen folgende Motortypen für meinen 205 (Fahzeugtyp 20C): DJZ/162 (XUD9, D9A) Diesel.
Das ganze Nummern-, Bezeichnungs- und Aussagenwirrwarr finde ich etwas verwirrend. Ich möchte bloß nicht den Kat einbauen und dann bei der Eintragung hören "das können 'se knicken".

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Sa 12.03.05 19:52

es gibt 2 XUD9-motoren. einmal den DJY und den DJZ.
Schau mal am zylinderkopf, vorne, auf der ecke wo die lima dran ist nach ner metallplatte. da steht der motortyp drauf.
die metallplatte ist hinter der einspritzpumpe, da wo der zylinderkopf, der block und der motorhalter links zusammenlaufen.

ich denke aber mit deinem gutachten dürftest du keine probleme haben, das paßt schon mit den motoren.
Gruß
Stephan

Antworten