Anregung zu Chiptuning bezüglich Clemens usw.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

die Technik machts...

Beitrag von Aron » Mo 07.03.05 19:38

700€ ist da mit das günstigste...

man muß berechnen, die Halle kostet Geld, die Technik, Leistungsprüfstand, Software (Vollversion) sowie Lehrgänge...

was so ein Prüfstand kostet weiß ich net, aber ich schätze mal so 30000€ und das wird sich mit 10 200€ Chips im Monat nicht wirklich rentieren

ne Garantie kostet ihn ja auch und die Zeit, die er nix anderes machen kann

bei anderen Tunern legt man da 1500€ hin, ist Clemens der günstigste mit Anpassung dens in D gibt

mfG,,,Aron

Pug206Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.05.04 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Pug206Sport » Mo 07.03.05 19:42

Mal was anderes , bei clemens wird doch das original steuergerät angepasst und somit kein chip eingepflanzt oder ??? Weil bei PUG sagte man mir ich sollte vor dem Software update immer bescheid sagen damit die nicht die clemens daten überspielen.
Grüsse Fabian
5,7 Liter Diesel /100km
Audi A 3 Sportback , Ambition,Sportfahrwerk,
Bi-Xenon,Blueth.Freisprech, Concert II+ Wechsler, Popoheizung, Eloxierte Dachreeling,
CoverEFX Scheibentönung
MAM 8x18 mit 215/40 ZR 18 P Zero

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Beitrag von magic » Mo 07.03.05 19:43

also man kann das schon machen das Kopieren , es gibt da auch keine Rechtlichen Probleme..
weil du brauchst ja nur einen Parameter um,00001% ändern .. und ich glaube so ein Diesel Chip ist immer gleich.. und das Clemens auch nur die Diesel Tuning Cd hat ist ja sicher klar..hat jeder Tuner.. wurde mir auch Angeboten.. doch mir bringt das eh nichts .. mache ja nichts in der Norm ..

@ gentryba für dein Auto habe ich ein Komplett neues Eprom schreiben lassen , und vom Preis liegt das immer noch 200 euro unter dem Clemens Zeug
ich meine er Bietet ja einen Chip für dein Auto an .. 177ps und bei mir sind es 220 ps ..
und da kann auch jeder mit auf dem Prüfstand kommen .. kein geh mal in die stadt spielen wir holen dich dann ab .. :)


ich habe so ein Ebay Chip im 306 s16 getestet für 40 Euro .. 17ps .. Fastteck oder etc hieß die Firma .. ich wollte einem Kollegen nur zeigen das sowas Müll ist..
doch er blieb im Recht..


will hier niemand schlecht machen, doch hätte ich nicht manchmal so einen kleinen Mann im Ohr, der mir sagt Überprüfe das ganze nochmal, hätte ich fast Stefanb sein Motor kaputt gemacht, Dank Clemens.. ob er das mit Absicht verkauft hat , will ich nicht behaubten..
würde eher auf keine Ahnung schiene schieben..

egal das Teil habe ich dann ausgebaut..welch ein Glück..
gruß Magic ..
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Beitrag von elVincent » Mo 07.03.05 20:06

ich frag mich aber wie sich die preise bei clemens errechnen. Weil für 4 Stunden Arbeitszeit und keinerlei Material das da verbaut wird sind 700€ nicht wenig. Oder hab ich da was übersehen?

was wohl am kostenintensivsten an der ganzen geschichte ist, ist die abgasgutachten usw. erstellen zu lassen und dann die leistungssteigerung eintragbar zu machen. außerdem natürlich wie schon erwähnt die ganze ausrüstung die man braucht. was auch ein nicht zu übersehender posten ist, ist die entwicklungszeit. der gute mann braucht ja auch gewisse zeit um einen neuen chip zu entwickeln.

bei der hausmesse im letzten jahr hat er das alles mal erklärt. die gesamtkosten werden dann auf ne bestimmte anzahl fahrzeuge umgelegt, die umgerüstet werden müssten, und bis diese anzahl erreicht ist hat clemens noch keinen cent an seiner arbeit verdient.

meiner meinung nach sind die leistungssteigerungen von clemens ihr geld wert, es ist alles aufs auto und die schon vorhandenen dinge(auspuff, luffi, etc.)abgestimmt und man bekommt noch ne garantie und tüv dazu. von daher finde ich den preis für die ganze geschichte angemessen.


und zum thema überspielen bei software-updates: es gibt einen schreibschutz von clemens, dass im normalfall nix überspielt wird bei nem update. und falls doch kannst du dir deine chipdaten kostenlos neu aufspielen lassen.


greetz
holger
Zuletzt geändert von elVincent am Mo 07.03.05 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Di 08.03.05 07:42

> Pug206Sport schrieb:
>
> Mal was anderes , bei clemens wird doch das original steuergerät angepasst und somit kein chip eingepflanzt oder ??? Weil bei PUG sagte man mir ich sollte vor dem Software update immer bescheid sagen damit die nicht die clemens daten überspielen.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab hier im Forum mal gelesen, dass Clemens seine Optimierungen irgendwie kodiert und entsprechend schützt, damit bei event. Softwareupdates seine Daten nicht "verloren" gehen. *ohnegewähr

Benutzeravatar
Djinn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 15.07.04 16:18
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Djinn » Di 08.03.05 08:13

Also ich hab von Clemens gehört, dass das Tuning bei einem Software-Update wieder weg ist und neu aufgespielt werden muss...
Peugeot 206 RC
Eibach Pro-Kit
Ragazzon ESD 2x80mm rund li/re

Benutzeravatar
Gonzilla123
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 23.01.05 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer

@ blizzy205Gentry

Beitrag von Gonzilla123 » Di 08.03.05 10:21

Hi,

@ blizzy205Gentry


Du hast ne PN



Gruss
Erst wer das Leid anderer sieht, weiss wie gut es einem doch geht.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Di 08.03.05 11:27

dbilas hat wohl nen dongel...zwischen stg und chip.so wars jedenfalls bei meinem tu...irgendwas hat mit dem auslesen ned geklappt...weiß nicht mehr...

gruß

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 08.03.05 13:24

eines vorweg: ich mach hier überhaupt nix in richtung chiptuning und würd das auch nicht machen mit dem kopieren.

aber:

ich will nicht wissen, wieviel jeder von euch für warez daheim rumliegen hat! nur weil es clemens ist und weil die peugeottuner sind wollt ihr die chips nicht kopieren? das ich nicht lache.

ein haufen softwarefirmen gehen jedes jahr kaputt und das juckt euch doch auch nicht. :roll:

wenn ich hier les wie "brav" sich die poster rausputzen, nur um diesen "schein" des illegalen von sich zu legen muss ich einfach mal lachen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Beitrag von andi 205HH » Di 08.03.05 13:34

> hätte ich fast Stefanb sein Motor kaputt gemacht,
>
> egal das Teil habe ich dann ausgebaut..welch ein Glück..
> gruß Magic ..
Hi Magic,

das würde mich mal interessieren. Magst du da etwas genauer drauf eingehen? Was wurde denn da verbaut? Mich interessiert da nur der technische teil - nicht wer es verbaut hat


andreas
Bild

Antworten