106 - Motoren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Hier im Forum...

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 04.03.05 18:45

geistert doch jemand mit einen cit AX GTi rum... (ist der gleiche Motor), und der hat daran den kopf, die kanäle etc. bearbeiten lassen evtl mal im forum nach suchen.

ich an deiner stelle würde den vorhandenen XSi 1.4er auf die klassiche art und weisse tunen ( kopf ordentlich planen, kanäle weiten, ne andere AU konforme nockenwelle, offenen lufi mit kaltluftzufürung und evtl. noch nen vernünftigen esd). Eine andere idee die mir grade noch so kommt wäre der einbau eines 4-gang getriebes aus nem 1.0er 106 S1 mit 45ps, die endgeschwindigkeit dürfte aufgrund der vermutlich kürzeren übersetzung dann zwar bei 160-170km/h liegen aber der durchzug bis dahin dürfe brachial sein..... Ausserdem dürfte so ein getriebe leicht zu finden sein, weil nen XN oder sowas findet man ja auf jedem schrottplatz...

gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Beitrag von blaah » Fr 04.03.05 19:57

uiui! so viele Antworten! :-)) iss ja geil..
würde sagen kauf dir lieber einen mit mehr leistung du brauchst ja nicht nur den motor bestimmt auch bissl elektik dazu oder?
Die Elektrik ist meinenswissens die Selbe, aber ich seh' auch kein großes Problem darin, die Elektrik, falls nötig, anzupassen. Falls ich ihn irgendwann verkaufe..ich werd mich melden!! :-)
aber wie schaut das mit der Bremsanlage aus?? Sind die gleich?
Keine Ahnung! Ich weiß aber, dass der 106 XSi mit 1.6L, Modell '95, wesentlich heftigere Bremsen hat. Ich habe meine Bremsscheiben letztens heiß gefahren (bei den aktuellen Temeraturen!?), das war kein schönes Erlebnis.. aber die Bremsanlage bekomme ich sicher, wenn nötig, vom Schrottplatz aus 'nem Unfallauto, denk ich.

Das stimmt- Der 106 S16 hat 118PS & ist ausserdem ein 16V (mehr Leistung bei höheren Drehzahlen als bei 8V-Motoren)! Das dürfte Leistungsmässig erst einmal reichen, oder? Ist dann aber schon ganz schön eng im Motorraum..
Klar würde das reichen!! Damit wäre das Auto ein echter Spaßbringer bei vergleichshalber geringem Verbrauch und geilem Aussehen, find' ich! Das wäre echt genial!! Im Motorraum ist's jetzt schon sehr eng *g* :sleepy:

geistert doch jemand mit einen cit AX GTi rum... (ist der gleiche Motor), und der hat daran den kopf, die kanäle etc. bearbeiten lassen evtl mal im forum nach suchen. ich an deiner stelle würde den vorhandenen XSi 1.4er auf die klassiche art und weisse tunen ( kopf ordentlich planen, kanäle weiten, ne andere AU konforme nockenwelle, offenen lufi mit kaltluftzufürung und evtl. noch nen vernünftigen esd).
Das weiß ich nicht, ich bin ja leider erst seit heute hier angemeldet. :-)
Offene Luftfilter mag ich nicht so gerne. Ich denke die original Filter sind schon angemessen. Denkst Du, dass das Planen und die geweiteten Kanäle viel an Mehrleistung bringen? Die Arbeit sollte ja im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Ich kenn das Planen nur aus der guten, alten Moppedzeit! ;-)
Das 4-Ganggetriebe ist zwar eine interessante Idee aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es der enormen Mehrleistung gewachsen ist, oder sind die 106-Getriebe eh alle gleich? :mad: Ich fahre eh keine 200 oder 220 KM/h. Vielleicht mal zum testen was er so auf die Straße bringt - oder kurzzeitig wenn die Autobahn leer ist; ansonsten find ich 160 KM/h angenehm und angemessen.

Grüße,
Jens (mmh, noch 2 stunden bis feierabend :-/)
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Fr 04.03.05 20:31

hmm.. habe eben mal im Katalog gewälzt und bei D&W geschaut und da
haben 94er XSi 1.4 mit 95 PS und nen 98er S16 mit 118PS die gleichen Bremsen!
Beide:
belüftet, D 247 x 20.5 mm, 4 Loch, H 34.2 mm

PS: hält das 4 Gang Getriebe aus dem 1.0 mit 45PS überhaupt die NM vom S16 aus???
Der hat doch mehr als doppelt soviele....
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 04.03.05 23:15

Hallo!

Ich weiss nicht ob das Getriebe der wesentlich höheren kraft gewachsen ist, müsste man mal ausprobieren. aber grundsätzlich passen doch alle MA??? getriebe an alles TU Motoren oder bin ich da falsch informiert?

Mann müsste halt einfach mal ein 4gang aufm schrottplatz holen und einbauen, so teuer kann das ja net sein 50-80€ vieleicht. und wenn das dann nach 10tkm heult und kracht dann hat es die kraft wohl net ausgehalten :o

das planen und kanäle bearbeiten bringt ohne andere nockenwelle.... ka..... 100ps statt 94?
in verbindung mit anderes nockenwelle und softwareanpassung sind da sicher auch 110ps aufwärts drin denke ich mal.

bam bam hier ausm forum hat doch im 309 mal nen 75ps TU3 mit klassichem Motortunning auf 100ps gebracht, da wird doch bei nem motor der von haus aus schon 94ps hat doch noch was mehr drin sein denke ich mal.

gruß

Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Patife xsi
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Do 05.08.04 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von Patife xsi » Sa 05.03.05 19:10

Ist nicht so ganz richtig, der S16 hat zwar die gleichen Scheiben aber andere Klötze, die liegen wohl breiter auf der Scheibe und sollen daher besser bremsen. Ich denke aber, dass der Unterschied da wirklich minimal ist...

> Sunny schrieb:
>
> hmm.. habe eben mal im Katalog gewälzt und bei D&W geschaut und da
> haben 94er XSi 1.4 mit 95 PS und nen 98er S16 mit 118PS die gleichen Bremsen!
> Beide:
> belüftet, D 247 x 20.5 mm, 4 Loch, H 34.2 mm
>
> PS: hält das 4 Gang Getriebe aus dem 1.0 mit 45PS überhaupt die NM vom S16 aus???
> Der hat doch mehr als doppelt soviele....

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » Sa 05.03.05 20:37

> Patife xsi schrieb:
>
> Ist nicht so ganz richtig, der S16 hat zwar die gleichen Scheiben aber andere Klötze, die liegen wohl breiter auf der Scheibe und sollen daher besser bremsen. Ich denke aber, dass der Unterschied da wirklich minimal ist...
>
> > Sunny schrieb:
> >
> > hmm.. habe eben mal im Katalog gewälzt und bei D&W geschaut und da
> > haben 94er XSi 1.4 mit 95 PS und nen 98er S16 mit 118PS die gleichen Bremsen!
> > Beide:
> > belüftet, D 247 x 20.5 mm, 4 Loch, H 34.2 mm
> >
> > PS: hält das 4 Gang Getriebe aus dem 1.0 mit 45PS überhaupt die NM vom S16 aus???
> > Der hat doch mehr als doppelt soviele....


Achso, danach habe ich natürlich nicht geschaut. Hat der S16 dann auch nen andeen Bremssattel???
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Antworten