uiui! so viele Antworten! :-)) iss ja geil..
würde sagen kauf dir lieber einen mit mehr leistung du brauchst ja nicht nur den motor bestimmt auch bissl elektik dazu oder?
Die Elektrik ist meinenswissens die Selbe, aber ich seh' auch kein großes Problem darin, die Elektrik, falls nötig, anzupassen. Falls ich ihn irgendwann verkaufe..ich werd mich melden!! :-)
aber wie schaut das mit der Bremsanlage aus?? Sind die gleich?
Keine Ahnung! Ich weiß aber, dass der 106 XSi mit 1.6L, Modell '95, wesentlich heftigere Bremsen hat. Ich habe meine Bremsscheiben letztens heiß gefahren (bei den aktuellen Temeraturen!?), das war kein schönes Erlebnis.. aber die Bremsanlage bekomme ich sicher, wenn nötig, vom Schrottplatz aus 'nem Unfallauto, denk ich.
Das stimmt- Der 106 S16 hat 118PS & ist ausserdem ein 16V (mehr Leistung bei höheren Drehzahlen als bei 8V-Motoren)! Das dürfte Leistungsmässig erst einmal reichen, oder? Ist dann aber schon ganz schön eng im Motorraum..
Klar würde das reichen!! Damit wäre das Auto ein echter Spaßbringer bei vergleichshalber geringem Verbrauch und geilem Aussehen, find' ich! Das wäre echt genial!! Im Motorraum ist's jetzt schon sehr eng *g*
geistert doch jemand mit einen cit AX GTi rum... (ist der gleiche Motor), und der hat daran den kopf, die kanäle etc. bearbeiten lassen evtl mal im forum nach suchen. ich an deiner stelle würde den vorhandenen XSi 1.4er auf die klassiche art und weisse tunen ( kopf ordentlich planen, kanäle weiten, ne andere AU konforme nockenwelle, offenen lufi mit kaltluftzufürung und evtl. noch nen vernünftigen esd).
Das weiß ich nicht, ich bin ja leider erst seit heute hier angemeldet. :-)
Offene Luftfilter mag ich nicht so gerne. Ich denke die original Filter sind schon angemessen. Denkst Du, dass das Planen und die geweiteten Kanäle viel an Mehrleistung bringen? Die Arbeit sollte ja im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Ich kenn das Planen nur aus der guten, alten Moppedzeit! ;-)
Das 4-Ganggetriebe ist zwar eine interessante Idee aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es der enormen Mehrleistung gewachsen ist, oder sind die 106-Getriebe eh alle gleich? :mad: Ich fahre eh keine 200 oder 220 KM/h. Vielleicht mal zum testen was er so auf die Straße bringt - oder kurzzeitig wenn die Autobahn leer ist; ansonsten find ich 160 KM/h angenehm und angemessen.
Grüße,
Jens (mmh, noch 2 stunden bis feierabend :-/)