aargh?! - die Zweite! GTI drückts Öl raus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

War grad inner Werkstatt

Beitrag von Speedy » Fr 04.03.05 09:12

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hallo!
>
> Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
>
> @obelix:
>
> Na solange sonst nix im Eimer war, ists ja kein soo grosses Problem, oder? ;) Ich wär beruhigt, wenns bei mir auch ned mehr war :)
>
> @speedy:
>
> Ja, das wär super, wenn du dich nochmal melden würdest! Das war echt ne extreme Menge- man hat auf dem Weg zum Parkplatz echt sauviele Öltropfen auf dem Boden gesehen... Der halbe Motor ist überall voller Öl! :?
>
> @blizzy:
>
> Genau das verwirrt mich ja so! Ich kann mit meinem normal auch fahren, wenn mein Peilstab draussen ist! Also muss irgendwo was gefroren sein, oder? :roll: Oder zumindest verstopft... oder oder....aargh?! Naja, ich geh jetzt erstmal raus und lass ihn mal an- wahrscheinlich ists wieder weg- wie vorgestern mit dem Kühlwasser eben auch... :lol:



Also sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab, Mechaniker war krank und nicht am Werk :sleepy:
Aber heute isser Fertig.
Er hat mir das auch mit dem hellbraunen Ölschlick erklärt, Wasserkondensat vermischt sich mit Öl und setzt sich dann z.B. in dem komischen Stahl-Schwamm-Geflecht am Öleinfüllstutzen ab. Dort kanns gefrieren (logisch, is ja auch A****-Kalt und Wasser is dabei)
Bei mir ist es halt durch den Ölstab UND durch die Ventildeckeldichtung rausgekommen.
Einzig vernünftige Möglichkeit: Komplette Motorwäsche, Kiste ne ganze Zeit laufen lassen und dann auch mal im Leerlauf Gas geben dass der Öldruck nicht zu niedrig ist.
Dann einfach mal schauen, wo die Brühe her kommt.

Bei mir waren noch ein paar kleine andere Dinge, die ich zwar selbst machen könnte, aber nicht die Zeit dazu hab :sleepy:

Kühlwasserausgleichsbehälter inkl. Geber für Kühlwasserstand waren im A****, Ein Kabel von der Lambdasonde und ein Kabel von der Kühlerventilator-Steuerung waren ab, dann die Ventildeckeldichtung und ein kompletter Ölwechsel mit Spülung usw...

Alles in allem sollte die Kiste jetzt wieder rennen.

Ach ja, noch was: Mach mal die ganzen Ölschläuche um den Einfüllstutzen raus und jag mal Bremsenreiniger und Pressluft durch, du wirst nicht glauben, was da alles rauskommt *lach*

Kannst dich ja wieder melden, wennst weiter bist, aber das würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal machen.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

ali
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 06.05.04 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Das leidige Thema mit dem Öl

Beitrag von ali » Fr 04.03.05 17:42

Hallo zusammen

Hab genau das Problem heute auch gehabt. Stehe nach einigen Kilometern Autobahn im
Stadtverkehr ( im eigenen Rauch ) und denke mmh was riecht das lecker. Das Öl pisste regelrecht unten raus. Das Sieb habe ich schon vor längerer Zeit verband, hat aber nichts geholfen. Die Schläuche sind wohl voll Schleim, naja und dann alles durch die VDD ins Freie.
Ziemlich ärgerlich, denn der ganze Unterboden ist auch versaut. Mal gucken wie man das wieder ordentlich sauber kriegt.

PS: Ist das 205 GTI Treffen schon in Planung? Hatte hier mal sowas gelesen.


gruß alex

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Da hatte ich ja wohl

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 04.03.05 19:49

Mega - Pech gehabt, letzten Sommer. Bei mir hat's auch Öl aus der Ventildeckeldichtung gedrückt. So weit, so schlecht. Das ist auf den Krümmer, und bevor ich es richtig gemerkt hab' , hat der Dreck sich entzündet :( Naja, Feuer ausgemacht, und aus eigener Kraft zur Werkstatt gefahren, das ging immerhin noch. War auch nichts wirklich kaputt, Mechaniker wollte mir natürlich am liebsten neue Zündkabel und so aufschwätzen, mußte dann aber einsehen, daß der Wagen für verbrannt noch ziemlich gut und rund lief 8)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Das ganze Ölschlauchgedöns...

Beitrag von andi 205HH » Fr 04.03.05 21:05

... kann man dieses ganze ÖldampfabsaugungsundderVerbrennungwiederzuführungsdingsschlauchgewirr nicht komplett abschaffen? Ich weiß, dass man die Öldämpfe aus Umweltgründen oder so wieder verbrennen soll.
Z.B. hat der CR_205 doch letztens seine Kunststoffansaugbrücke im ausgebauten Zustand gezeigt. Da war so ein abartiger Ölschmodder drin, das kann doch nicht gesund für den Motor sein?!

Bild



hier mal zur Verdeutlichung.

Wäre es nicht schlauer sich so einen Ölcatchtank einzubauen? Also das System mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. schön weiter unter Unterdruck setzen, aber die Öldämpfe eben in dem CatchTank kondensieren lassen und NICHT wieder der Verbrennung zuführen, sondern gelegentlich zur Entsorgung bringen.
Das heißt Ansaugtrakt bleibt schön sauber und vielleicht löst es ja auch das Problem mit dem einfrieren.

was haltet ihr von der Idee? Oder hat schon mal jemand mit nem Catchtank gearbeitet? Magic vielleicht?


andi
Bild

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Beitrag von gugsi » Sa 05.03.05 13:59

Ich würde das auch gerne bei meinem Motor anders lösen. Wie wäre es wenn wir gemeinsam eine Idee austüffteln. ...oder der eine oder andere der schon Erfahrung damit gemacht hat kann uns ja einige Tips geben.


@Andi

Meinst Du einfach irgendwo einen Tank dazwischen setzten, damit der Dreck nicht angesaugt wird!? ..schläuche und so bleiben bei deiner Idee alle noch vorhanden

Meine Idee war ja immer, Schläuche weg vom Ansaugweg. An der Drosselklappe und an dem einem gummiDing die Öffnungen verschliessen. Dann einen Filter oben drauf bauen, am Öleinfüllstutzen. (Hmmm... weiss nicht recht, kann man das überhaupt so machen?)

Sollte eigentlich ein Unterdruck in der Ölwanne vorhanden sein?
205GTi-simplement seulement bien

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 05.03.05 18:25

HallO!

So, kurzes Statement von mir:

Am anderen Tag lief er wieder einwandfrei. Hab Öl nachgefüllt- wie Obelix schon schrieb- wars nur ein Schnapsglas voll! Hat sich aber nebelartig derart verteilt, dass man auf 3 Liter schliessen konnte... :lol:
Ich hab den Schwamm im Öleinfülldeckel eh nimmer drin... der kanns quasi ned gewesen sein.
Bin heute nach behutsamen warmfahren auf der Autobahn mal schnell 200 gefahren- und er lief einwandfrei... alles wieder ok.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Stop/Öldruck/Wassertemp-Leuchte lösen und die Motordiagnoselampe wieder irgendwie ausbekommen. Aber das mach ich erst im Frühjahr, weils mir momentan entschieden zu kalt ist... :)

Grüsse und danke nochmal für die Tips!

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten