[106] Tachoumbau und Anschlüsse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

Beitrag von Blätschie » Do 03.03.05 15:00

Geschwindigkeit würde er nicht korrekt anzeigen. Dafür müsstets du das Getriebe oder den Tachowellenantrieb im Getriebe wechseln (wobei der Getribewechsel einfacher wäre)! Das einfachste wäre wohl wenn du die Tachoanzeige aus deinem alten (180) mit dem neuen (220) tauschst. Dann zeigt er die korrekte Geschwindigkeit an.

DZM kommt ganz drauf an was für nen Motor du hast! Wenn du nen Verteiler hast ist das gar kein Problem. Dann brauchst du nur ein Kabel von der Zündspule bis zum DZM zu ziehen. Bei verteilerloser Zündung gibts da schon wieder Probleme:
http://members.fortunecity.de/oxygen3000/faq/dzm.html
Bei manchen funktionierts, bei machen nicht!
Auf jeden Fall würd ich vom Motorsteuergerät (wo man die Drehzahl wohl auch abgreifen könnte) die Finger weg lassen. Das geht nur auf Kosten des ordentlichen Motorlaufs

Wegen der Temp. Anzeige brauchst du warscheinlich noch den 2-poligen Temp. Geber statt dem 1-poligen welcher bei den kleinen Modellen verbaut ist die nur die Warnleuchte haben. Dieser Geber sitzt im Zylinderkopf unter dem ganzen Luftansaugzeugs. Da sind 2 Geber und den mit dem blauen Stecker musst du tauschen. Den passenden Geber findest du unter anderm im 106, 205, 306, AX, BX, ZX. Kabel ziehn und fertig! Vielleicht hast du auch glück und du hast bereits einen 2-Poligen drinn. Bei einigen kleinen Modellen wurde der auch schon entdeckt. PSA verbaut wohl immer gern das was sie grad in den Fingern haben.

Tankuhr ist kein Problem, die läuft ohne Probs weiter, egal wo die sitzt!

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Do 03.03.05 17:11

Na das nenn ich mal hilfreich! Vielen Dank soweit. Macht die Sache zwar nicht direkt einfacher, aber sehr gut zu wissen das Ganze.
Also plane ich für den Tachoumbau doch etwas mehr Zeit im Frühjahr ein ;)

gruss Julian
[center]Bild[/center]

Antworten