Zahnriemenwechsel wirklich nötig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kroate206CC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 07.10.04 16:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim am Neckar

Zahnriemen wechsel

Beitrag von kroate206CC » Mo 21.02.05 20:32

Hallo erstmal.

ich sehe viele haben nicht grad viel ahnung aber ist nicht weiter schlimm. du erkennst es daran ob der zahnnriemen leichte riesse hat. ob die fäden an der seite reissen. normalerweise solltest du ihn wechseln. den falls du ihn nicht wechselt so wie einige meiner vorgänger gesagt haben. hast du motorschaden deine ventile werden krumm und dann kannst du alles erneuern lassen. also mach ihn drauf. von wo kommst du den? falls du aus der nähe von stuttgart kommst kann ich es dir machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Mo 21.02.05 20:34

ich hab momentan das Gleiche dilemma
und ich denke, ich werde meine anlage im auto wohl ein wenig nach hinten schieben und zuerst diese teile tauschen lassen

sicher ist sicher

lg

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi-Driver » Mo 21.02.05 23:32

Den Zahnriemen hatte die Werkstatt zum Glück noch gemacht, bevor ich ihn dort gekauft hab.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie den selbst eingebaut haben oder zur Peugeot rüber gebracht haben. Das war nämlich eine BMW Niederlassung.

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Mo 21.02.05 23:42

Wer die Wechselintervalle für Zahnriemen nicht einhält ist selbst schuld. Der Zahnriemen muss ja nicht mal reisen, es langt ja schon wenn sich die Spann oder Umlenkrolle verabschiedet.

Der Schaden ist nicht gerade billig, wie schon gesagt kann das im schlimmsten Fall die Kolben zerlegen, die Ventile Krummhauen usw. Und das ganze zu wechseln kostet Zeit und Geld. Wesentlich mehr als ein Zahnriemenwechsel!

MFG jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
meg
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 20.01.05 09:39
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von meg » Di 22.02.05 08:01

Hallo

Danke für die Antworten. Wobei ich Aussagen wie "wenn es für ein Coupé gereicht hat..." etwas, naja.... :roll: :?:
Wie auch immer, damit muss man wohl leben... hatte lediglich gefragt ob der Wechsel zwingend ist.

Und bei dem 6 Zäpfer ist die Sache etwas teuerer als bei einem 206 4 Zylinder. Laut meinem Pug Händler 900+ Euronen. (inkl. Rollen und Wasserpumpe) Weiter meinte der Händler das die Ersatzteile vor kurzem günstiger geworden seien... :o

Frage an andere 3l V6 Fahrer: Ist die Sache wirklich so übel teuer oder will mich der Händler ausnehmen? :) Könnte mir vorstellen das wegen den Platzverhältnissen im Coupé der Wechsel teuerer sein könnte? (Arbeitsaufwand)

@"Kroate206CC": Wieviel soll der Spass denn bei Dir kosten? Bist Du Mech?

Thanks, Markus

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi-Driver » Di 22.02.05 08:45

Bei mir wurde das wiegesagt vor dem Kauf des Fahrzeugs noch in der Werkstatt gemacht, deswegen kann ich Dir da nichts sagen.
Bei meinen anderen Autos hab ich das immer selbst gemacht, das waren aber auch nur VW Vierzylinder.

Benutzeravatar
meg
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 20.01.05 09:39
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von meg » Di 22.02.05 09:56

Hatte eben einen anderen Pug Händler am Draht wegen dem Zahnriementausch...

Der hat mir versichert das es für dieses Modell keine Altersbeschränkung für den Zahnriemen gibt!!! Ist das tatsächlich möglich??? Hatte ihn 2mal gefragt ob er sich wirklich sicher ist... übrigens ist der Vertraghändler einer der grössten hier in der Region und die können sich wohl keinen Pfusch erlauben.

Markus

btw, für den Tausch wären bei ihm 1130 Euro fällig!!!! :o :o :o

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Di 22.02.05 10:05

> meg schrieb:
> Der hat mir versichert das es für dieses Modell keine Altersbeschränkung für den Zahnriemen gibt!!! Ist das tatsächlich möglich??? Hatte ihn 2mal gefragt ob er sich wirklich sicher ist... übrigens ist der Vertraghändler einer der grössten hier in der Region und die können sich wohl keinen Pfusch erlauben.

Schaue in dein Bordbuch. Da steht sowas drin. Wenn das eine Steuerkette ist, dann kann ich mir das gerne vorstellen. Aber wenn das "nur" der Plastikriemen ist, dann hat der mit Sicherheit eine Altersbeschränkung. Der wird nunmal spröder und länger.
Oder lasse es dir schriftlich geben, dass es nur eine KM-Begrenzung gibt. Wenn er das nicht macht, dann sollte man stutzig werden.

> btw, für den Tausch wären bei ihm 1130 Euro fällig!!!!
Oha, dann spar schonmal ;)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Di 22.02.05 10:09

Versuchs doch mal bei ATU und Co. Kennst du keinen Mechaniker der das ohne Rechnung macht??

1. Sind die Arbeitsstunden von Vertragswerkstätten eh teurer als die von freien
2. Sind Originale Ersatzteile auch teurer als im Handel frei erhältliche!

Da kann man einiges sparen im Vergleich!

MFG jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
meg
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 20.01.05 09:39
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von meg » Di 22.02.05 10:21

Steuerkette...wär zu schön. Wieso die meissten Hersteller noch immer auf die vorsinflutliche Zahnriementechnik setzen ist mir echt ein Rätsel. z.b. BMW baut schon ewig nur noch Steuerketten ein...

Der V6 hat leider ein Riemen. Im Servicehandbuch steht auch nichts von einer Altersbeschränkung. Schon etwas komisch. Aber der Händler wird mir bestimmt keine schriftliche Bestätigung geben. Kann ja nur schlecht kommen für ihn. Zudem hat er ja nix von. Hab das Auto nicht von ihm gekauft. Ausserdem hat er bestimmt auch Interesse eine Rep für 1130 Euronen zu machen... :?

Wie auch immer, werd das Teil wohl wechseln lassen. Krumme Ventile sind auch nicht günstiger :roll:

Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp wo ich die Sache etwas günstiger machen lassen könnte. Bei ordentlicher Arbeit muss es ja nicht zwingend eine Vertragswerkstatt sein.

Markus

Antworten