Beitrag
von obelix » Fr 04.02.05 23:38
ich sag nu einfach mal, es sind erfahrungswerte aus vielen jahren 205er-fahren, schrauben und lernen...
> mit den fliehkräften meine ich folgendes: durch die kurvenfahrten werden auf den fächer zu große kräfte ausgeübt. kommt durch diese "ideale" lage des abgassystems. kollege ist der schon oft gebrochen. :roll:
das risiko kannst minimieren wenn du dein motorlager auf wenig spiel stellst. die bewegungen des motors stellen solange keine ernsthafte gefahr dar, solange sie ein bestimmtes mass nicht überschreiten. mir ist in den mittlerweile 15 jahren mit etlichen 205ern nur ein einziges mal ein stehbolzen gerissen. danach hab ich das motorlager neu eingestellt und seither ist ruhe. auch mit dem ruppigen motor in diva hab ich keinerlei probs mit dem krümmer.
> ich versteh einfach nicht, wieso hier viele darauf schwören zu WISSEN, das ein fächer nix bringen würd... :roll:
weil es tatsäächlich eine frage des wissens ist. es gibt leute, die seit weit über 30 jahren an motoren in peugeots und den vorgängern erfahrung haben. und diese leute haben die erhältlichen fächer für den 205 getestet und keine mehrleistung rausbekommen.
das problem ist, dass es einige leutz gibt, die aufgrund von "gefühlten" erfahrungen meinen, das gegenteil zu wissen. ich für meinen teil verlasse mich auf die aussagen von leuten, die es nicht gefühlsmässig erfahren haben sondern auf dem prüfstand im versuch herausgearbeitet haben.
selbst peugeot hat für seine gruppe a motoren keine fächer im handbuch gehabt.an diesen fahrzeugen wurde so gut wie alles überarbeitet oder durch teure spezialanfertigungen ersetzt, aber der krümmer wurde lediglich optimiert, und zwar im querschnitt. ansonsten blieb das teil serie. warum wohl?
so nachzuschlagen in der technischen dokumentation des 205 gti gr. a, nach deren spezifikation mein motor ebenfalls aufgebaut wurde.
es ist eben immer ein unterschied, ob man sich auf hörensagen von bastlerkollegen verlässt oder auf fundierte erkenntnisse von profis.
das ist vergleichbar mit der immer weider auftauchenden diskusion über die stahlflex-bremsleitungen. viele haben mal hgehört das die besser sein sollen und die bremsleistung verbessern, in wahrheit isses lediglich kosmetik am 205... aber das gerücht hält sich hartnäckig.
ein fächer ist nur dann interessant, wenn man das letzte zehntel-ps rausquetschen will, aber der aufwand und der preis stehen in keinerlei verhältnis zum ertrag. denn der fächer kann nur dann das eine oder anderen halbe ps bringen, wenn der motor drauf abgestimmt wird auf dem püfstand.
hast sowas schon mal gemacht? den staudruck auf den motor abgestimmt? da sind einige tage prüfstandfahren angesagt... zwischendurch wieder schrauben, wieder fahren, wieder ändern... und wenn du die maximale leistung dann hast stellst du im fahrbetrieb fest, dass das ding entweder schluckt wie harald juhnke in seinen besten zeiten oder einfach ein bescheidenes ansprechverhalten hat. also wieder auf den prüfstand....
ich hab die erfahrung bereits hinter mir. mit dem erfolg, dass das teil gegangen ist wie die berühmte gesengte sau. aber von beisach bis pforzheim war der tank leer... also am nächsten wochenende wieder runter und das ganze auf ein erträgliches mass zurückgedreht. nochmal brauch ich das ned:-)
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117