Peugeot 406 - Hifi-Einbau - Fragen! - update: link für pix

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fuchs
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15.10.04 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: A-4540 Pfarrkirchen

Peugeot 406 - Hifi-Einbau - Fragen! - update: link für pix

Beitrag von Fuchs » Mo 31.01.05 23:15

Da könnts euch die Pics anschaun: > klick me <

Griaseing Leutz!

Die Komponenten:
  • Radio: Rockford Fosgate 9220R
  • Stufe: Rockford Fosgate 750X Power
  • Front: Rockford Fosgate FNP 2614 Faniatic P
  • Heck: Rockford Fosgate FRC 3269
  • Sub: Rockford Fosgate RFP 3215 HE2 Punch
Das Opfer:
  • Peugeot 406 STDT 1.9
  • BJ 1996
  • Schwarz
Meine Ziele:
  • Doorboards
  • Stahlringe für die TMTs in den Türen
  • Batterie, Stufe in die Reserveradmulde baun
  • Kofferraum / Türen mit Bituminmatten dämmen (bzw. mit dem Dämmbatz :D)
  • HT's in die A-Säulen integrieren
  • neue Hutablage (ev. mit ner Öffnung, damit bissl was vom Sub reinkommt?)
  • Radio gscheit einbaun damit des nach was ausschaut (weil ich ihn ned gscheit reinbekomm..)
  • Punchregler in die Mittelkonsole integrieren (ev. in den Äscher)
  • AUX Input Anschlussbuchsen in die Mittelkonsole oä. integrieren / iRiver-Halterung bauen
  • neue Wooferkiste baun
  • Blech unter der Hutablage so modifizieren, damit die LS reingehn und stabil angemacht werden können
Ziele erreicht:
  • Chinch-Kabel verlegen
  • LS-Kabel/Ladekabel von vorne nach hinten legen
  • Radio anschließen
Hab mir am WE ne gebrauchte Rockford-Anlage von nem Kumpel von meinem Kumpel gekauft (;)) und bis jetzt sind mal 2 fette Kabel für die 2. Batterie, dann noch des Kabel fürn Punchregler, 2 Lautsprecherkabel für vorne und dann noch 3 Chinch-Kabel verlegt wordn

Punch+LS-Kabel in der Mitte, die Batterie (Lade-)Kabeln auf der Beifahrerseite und die Chinch-Kabeln auf der Fahrerseite, damits da auch sicher keine Störungen gibt :)

Soweit, so gut...(oder auch nicht, war nämlich a s*** Hackerl :P)

Dann hab ich mal versucht, den Radio einzubaun, leider geht der auf der rechten Seite ned ganz rein, obwohl ich den gesamten Kabelbaum ausn Schacht gezogen hab, damit da auch nix im Weg steht...entweder ich bring den da noch irgendwie rein, oder ich muss wohl nen Adapter basteln, damit der Abstand abgedeckt wird...vielleicht weiß auch wer nen Grund warum der Radio ned ganz reingeht?

Nun mal zu den wichtigen Fragen!

Bekomm ich irgendwo fertige Doorboards fürn 406er oder kann mir wer helfen sowas zu basteln?
Möcht nämlich die Original RF Gitter verwenden und die passn ned in die Türen und ich will mir Stahlringe reinbaun, des müsste doch mit Doorboards realisierbar sein?! Seh da irgendwie keinen Weg bei dem originalen Teil....oder hat irgendwer nen Tipp was da zu tun is?

Thema: Hutablage und das Blech darunter
Leider passn die Abdeckungen der RF-Lautsprecher ned gscheit drauf und es schaut auch ned wirklich schön aus, die Hutablage werd ich neu machen (müssen), hat da irgendwer Tipps aus was für nem Material oder vielleicht sogar ne Zeichnung/Maße/...?
In dem Blech unter der Hutablage sind 2 Löcher für die Lautsprecher (dort schaun nur die Magnete durch), die sind aber Standardmäßig zu klein und es sind auch keine Bohrungen, damit ich die Lautsprecher gscheit niederschrauben kann. Meints ihr, dass ich das Blech einfach mit ner Stichsäge oä. einschneiden und wegbiegen kann, oder hat da irgendwer nen andren Tipp, oder ne andere Möglichkeit gefunden, das zu bewerkstelligen? Bzw. wär dann natürlich noch die Frage, ob die Löcher halten, wenn ich 4 Bohrungen mach, oder ob des vibriert, ausreißt, wwi


Thema: Batterie und Stufe - Reserveradmulde
Die Batterie und die Stufe hätt ich gern in die Reserveradmulde reinghaut, ev. ein Plexi über der Stufe, damit man dazusieht, aber wie soll ich die Batterie und die Stufe da drin überhaupt befestigen ohne dass des wackelt, schäppert, oder verrutscht?

Thema: Wie komm ich zur Batterie in den Motorraum?
Also wo soll da ne Öffnung sein und was für Verkleidungen müssn da weg, damit ich meinen Strom von der Batterie ausn Motorraum nach hinten zur 2. Batterie bekomm? Any Ideas?

Jo ich glaub das wars vorerst mal :D
Vielleicht kennt sich ja irgendwer (mit 406ern) aus und kann mir da bisserl mit Rat und Tat zur Seite stehn?! Wär echt leiwand! :banana:

Schonmal Danke!
MfG Fux

Da könnts euch die Pics anschaun: > klick me <
Zuletzt geändert von Fuchs am Di 01.02.05 21:03, insgesamt 8-mal geändert.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Di 01.02.05 09:57

Hallo Fux,
leider kann ich Dir bisher nur mit dem Stromkabel weiterhelfen:

Solltest Du keine Klima haben, findest Du im Fahrerfußraum zwei dicke Blindstopfen, die Du super verwenden kannst... Hast Du allerdings keine und hast - wie ich - keine Lust bei dem Wetter ewigkeiten zu suchen, kommst Du ums Bohren wohl nicht herum...

Ich hab links vom Hauptbremszylinder angesetzt:

Bild

Wenn Du was wegen den Lautsprechern in der Heckablage weißt, lass es mich wissen!

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Di 01.02.05 11:54

genau da bin ich auch durch... allerding 4 8er löcher für die ganzen Spielereien mittlerweile
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Di 01.02.05 12:15

> Frank406Coupe schrieb:
>
> genau da bin ich auch durch... allerding 4 8er löcher für die ganzen Spielereien mittlerweile

Hallo Frank,
was hast Du denn mittlerweile alles drin? Kann Dir übrigens heute Abend oder morgen sagen wie gut das mit Deinem Signalumwandler klappt...

Gruß, Mourad

P.S.: Weißt Du vielleicht noch wofür das mittlere Kabel zwischen den LS-Kabeln am Stecker zu der Box war?

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stromkabel in den Innenraum beim 406

Beitrag von skip » Di 01.02.05 14:01

also ich bin direkt neben der batterie in den kotflügel gegangen mit meinem 25mm²-kabelchen. da ist sone ovale öffnung und mit etwas gepruckel hab ich das kabel bis kurz vor die a-säule gezogen/geschoben. dort kommt es aus einem loch raus und da hab ich es gleich mit durch eine abdichtung gewürgt. dort kommt es genau bei den relais im fussraum mit raus und von dort bin ich weiter in den linken seitenkanälen zum kofferraum. so musste ich zumindest nicht bohren. das kabel klappert auch ned im kotflügel, da ich es ziemlich stramm gezogen hab hinterher. sieht auch im motorraum recht sauber aus die lösung.

beim radio-schacht hatte ich auch arg mühe den iso-kabelkrempel (links), das remote-interface (links), die 2 chinch-kabel (rechts), amp-remote (rechts) und antennenkabel (rechts) unterzubringen. das amp-remote-kabel habe ich noch mit einem kippschalter unterm radio abschaltbar gemacht. platz ist eigentlich genug, nur rutschen die kabel schlecht wieder gerade nach hinten. wenn sich da was verkeilt hat man verloren. abhilfe schafft: seitenteile des tunnels vorn abschrauben und die kabel beim radio-reinschieben vorsichtig nach vorn zu ziehen. vorzugsweise nimmt man eine 11 jährige asiatische artistin, falls gerade zur hand.

so denn viel freude beim basteln!
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
Fuchs
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15.10.04 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: A-4540 Pfarrkirchen

Beitrag von Fuchs » Di 01.02.05 16:54

@ mito116: Hab mir sagen lassen, dass ma mit ner Stichsäge (Stahlblatt) rumschneiden kann, sollte ganz gut funktioniern, muss ma halt schön rund schneiden und nachher mit ner Feile und Schmirgelpapier die Kanten abrunden oder ev. (is mir grad eingfalln) ne Dichtung raufstecken, da muss dann aber der Durchmesser/die Länge der Dichtung passen (kamma auch a "Endlos"-Bandl nehmen und zurechtschneiden. Vielleicht dann noch nachlackieren...aber dann wär halt noch die Frage mitn anschrauben...mal schaun :)

Danke für die Antworten Leute!

Also Klima hat meiner, mal schaun ob ich sonst noch was find, sonst muss ich wohl auch bohren (was ich eigentlich ned will :( Aber naja, wird sich schon was ergeben ;)

Hab e die komplette Mittelkonsole raus und die Seitenteile im Fußraum auch, da kamma die Kabel schon schön rausziehn, aber irgendwas hats da noch, glaub ich steh hinten in der Mitte an....is schon recht knapp gebaut alles. Und wenn i den Radio wirklich ned ganz reinbring, muss ich mir halt nen "Abstand" basteln...aber noch kA wie, wahrscheinlich aus Holz und bissl schräg anhobeln damit das schön ausschaut...mal schaun

und gleich noch paar Fragen :twisted:

möcht die Hochtöner in die A-Säule haun, any Ideas wie ich das realisiern kann, bzw. wie is die A-Säule angmacht? Gibts da wo klipserl und wo müsst ich reindrücken? Möcht ned unbedingt was abbrechen :!: Vielleicht sollte ich die Kunststoffabdeckung mit Bituminmatten verstärken (wie dick sind solche Matten eigtl.?) und dann ein Loch bohrn und an Stahlring einsetzen, würd sagen ich schweiß rund um den Stahlring einfach a Blech oä. damit ich das ganze schön reinbaun kann (ev. zwischn Bituminmatte und Kunststoffabdeckung klemmen / kleben)....dann wär halt noch die Frage wie ich das ganze abdecken kann? die A-Säule komplett neu tapeziern? :P

Gibts ne stärkere Lichtmaschine fürn 406er, könnt ja mal zum Schrotthändler um die Ecke (Linz) schaun und mal fragen?

Und die Frage, die ich schon im 1. Post gestellt hab, welches Material für die Hutablage? Am besten würds mir gefallen, wenn ich mir ne Holzplatte besorge und in der Mitte a fettes Loch mach und aus Niro a RF-Logo laserschneiden lasse, dann versetzt unter dem Logo ne weitere Holzplatte mit nem bissl Abstand (was halt möglich is), damit bissl Bass nach vorne kommt (damn Stufenheck :()?! Unter dem Logo dann noch rote Leds :D Dann halt noch alles schön überziehn mit Stoff...und dann kommt schon die nächste Frage...

Gibts wo Fotos von 406er-Innenräumen? Möcht wissn, was ich alles tapezieren müsste damit des was gleichschaut. Würd sicher ned so guat rüberkommen, wenn ich die Hutablage in (kA noch was für ne Farbe, vielleicht so a helles grau-blau, würd dann glatten Stoff nehmen, ned so an fransigen) überzieh und der Rest bleibt Standard...

Tjooo :twisted:

glaub die Fragen beschäftigen euch noch ein bisserl bis ich neue Fragen hab :D

Danke schonmal!
MfG Fux

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Di 01.02.05 23:33

Kabel vom Motorraum in den Innenraum habe ich genau wie Skip gemacht.
Da muss nix gebohrt werden. Wenns irgendwann mal wieder raus muss, ist da nahezu keine Stelle, wo man dann wieder abdichten muss.

Kofferraumausbau mit 30er Woofer könnte etwa so aussehen:

Bild

Das ist der Kofferraum von meinem 406. Die Endstufe ist zwar voll für den Allerwertesten, aber optisch hat mir das dennoch gut gefallen.
Praktischer Vorteil. Ich komme an mein Notrad, OHNE den kompletten Kofferraum auf den Kopf stellen zu müssen.

Aber was du machst bleibt ja letztlich dir überlassen.

Soll nur eine Möglichkeit darstellen
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 03.02.05 12:50

> mito116 schrieb:
> Hallo Frank,
> was hast Du denn mittlerweile alles drin? Kann Dir übrigens heute Abend oder morgen sagen wie gut das mit Deinem Signalumwandler klappt...
>
> Gruß, Mourad
>
> P.S.: Weißt Du vielleicht noch wofür das mittlere Kabel zwischen den LS-Kabeln am Stecker zu der Box war?

Hi, kein Plan... könnt ne zusatzmasse sein

Drin hab ich Endstufenkabel, Alarmanlage, Zusatzinstrumente. Das braucht alles Löcher...


A-Säule is bei mir Stark genug, kannst einfach abziehen. Aufnahmen: Erstmal n Holzring machen und anpassen, dann mit GFK fixieren... aber da bin ich der falsche Ansprechpartner...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Fuchs
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15.10.04 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: A-4540 Pfarrkirchen

Beitrag von Fuchs » Sa 05.02.05 12:50

thx für des pic vom Kofferraumausbau und die Infos

hast / habts eigentlich versch. Ausrichtungen des Woofers probiert? also nach oben, nach unten, gegen die gegenüberliegende Seite, in Fahrtrichtung,...?

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 08.02.05 13:17

Alter mach bitte die Chinch raus und mach gescheite rein. Schaut mir nach den 2 Typen aus, die es beim Conrad gibt. Pfui..

Rest dürft doch kein problem darstellen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten