205 D6B Risse im Kopf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FLO-205CTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Do 16.12.04 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

205 D6B Risse im Kopf

Beitrag von FLO-205CTI » Fr 21.01.05 21:08

Hi,

hab da mel ne frage:

und zwar habe ich mir einen D6B Motor gekauft. Dann die Kopfdichtung rausgemacht und Ventilschaftdichtung und so alles gemacht und dann wollte ich den rest der alten Zylinderkopfdichtung abschleifen und dann hab ich gesehen, das am 2 und 3 Zylinder Risse zwischen dem Einlass und der Kerze sind. Ist das schlimm?
Ist der Kopf jetzt kaputt? Läuft dahinter der Wasserkanal?

Hat da einer ahnung?

DANKE FLO :-)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 21.01.05 21:30

das phänomen der risse haben an sich mehr die DFZ-köpfe und dann meist auch zwischen den ventilen. ob der kopf dadurch schrott ist ... keine ahnung, man weiss nie wie sich ein kopf bei wärme dann verhält, selbst wenn man das teil kalt abdrückt, kann er also verbrennungsdruck ins kühlsystem jagen.

ach ja, ein drucktest ist die einzige methode, festzustellen ob der riss schlimm ist. oder aber: einfach montieren und testen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 205 D6B Risse im Kopf

Beitrag von Sorrento » Mo 24.01.05 12:23

Hallo,

ein Kopf mit genau so einem Schaden ist mir auch angedreht worden. Weil sich der Verkäufer aber weigerte das Ding zurück zu nehmen, habe ich den entsorgt. Ein Riss in dem von dir beschriebenen Bereich des Kopfes zeigt, dass der Kopf thermisch oder mechanisch überbeansprucht worden ist. Bei den ganzen Kosten, die auf dich zukommen (Dichtungen Schrauben etc.) wäre es echt ein Jammer, wenn du das Ding drauf hast und feststellst, dass er nicht vernünftig läuft oder Flüssigkeit rausdrückt. Ich würde ihn entsorgen.

Gruß, sorrento

> FLO-205CTI schrieb:
>
> Hi,
>
> hab da mel ne frage:
>
> und zwar habe ich mir einen D6B Motor gekauft. Dann die Kopfdichtung rausgemacht und Ventilschaftdichtung und so alles gemacht und dann wollte ich den rest der alten Zylinderkopfdichtung abschleifen und dann hab ich gesehen, das am 2 und 3 Zylinder Risse zwischen dem Einlass und der Kerze sind. Ist das schlimm?
> Ist der Kopf jetzt kaputt? Läuft dahinter der Wasserkanal?
>
> Hat da einer ahnung?
>
> DANKE FLO :-)

Antworten