Öl Stand richtig messen? Unleserlich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beny333
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 06.12.04 12:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Öl Stand richtig messen? Unleserlich

Beitrag von Beny333 » Di 11.01.05 13:09

Hi, bei meinem 306 Cab 65KW ist der Ölstab gebogen und von unten bis oben verschmiert,
Wenn ich ihn Abputze und wieder reinstecke und raushole, ist er wieder so verschmiert das man nicht erkennen kann wo der Stand ist.
Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Ölstand

Beitrag von Uwes68 » Di 11.01.05 18:24

Hy, das sollte natürlich nicht so sein.
Denke mal etwas warten hilft.
Also Motor aus, zwei Minuten warten, damit das Oel runterläuft und dann messen.
Wenn das auch nicht hilft, morgens messen. Über Nacht sollte wirklich das Öl runtergelaufen sein.

MfG
uwe

Shawn
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: So 30.05.04 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Richtig Ölstand messen bei warmen Motor!

Beitrag von Shawn » Di 11.01.05 20:15

Es ist wichtig das der Ölstand bei warmen Motor gemessen wird, weil sich das Öl ja ausdehnt......

Also, bei warmen Motor, wie oben schon gesagt, ca. 2-3 Mins warten und dann messen!
Als kleinen Trick kannst du den unteren Teil wo dum min und max ablesen kannst mit stinknormaler Tafelkreide einreiben, der Kreidenstaub saugt das Öl auf und du kannst den Stand genau ablesen! Funktioniert vor allem bei Kunsstoff Ölstäben sehr gut!!!

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Ölstand messen

Beitrag von Uwes68 » Di 11.01.05 20:25

Hallo Beny,

die Frage ist natürlich auch wieviel sich das Öl ausdehnt. Bei 5 l Öl fallen 1 - 2 % Ausdehnung bestimmt nicht auf.
Ich habe Spasseshalber gerade mal in der Betriebsanleitung meines 405 nachgesehen :
Die Ölstandskontrolle erfolgt bei Waagerecht stehendem Fahrzeug und kaltem Motor.

Ist ja echt mal zu klären wann man jetzt kontrolieren sollte , meist macht man das ja beim tanken dann ist der Motor warm. Oder ist der Ölstab bei verschiedenen Autos auch für verschiedene Motortemperaturen ausgelegt ( Länge )

Fält die Ausdehnung überhaupt auf ?

Uwe

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Beitrag von molester » Di 11.01.05 20:50

Nein, der Ölstand wird - wie im Handbuch beschrieben - bei kaltem Motor durchgeführt, da nur dann das Öl vollständig in die Ölwanne zurückgeflossen sein kann.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Mi 12.01.05 00:07

> molester schrieb:
>
> Nein, der Ölstand wird - wie im Handbuch beschrieben - bei kaltem Motor durchgeführt, da nur dann das Öl vollständig in die Ölwanne zurückgeflossen sein kann.

so hat man mir das in der Fahrschule, Fahrschule beim Bundesheer und die Betriebsanleitung vom AUto (nicht meins) beigebracht

wieso sollte man bei warmem Motor messen?

der Ölstand wird doch in der Ölwanne gemessen oder täusch ich mich da??? wenn da Öl im Kreislauf ist, dann "fehlt" ja etwas

greets

Antworten