Laufen lassen oder aus machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
atmosphere
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 23.05.04 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von atmosphere » Mi 05.01.05 15:47

Ich meinte ehr wenn er schon warm ist, lieber laufen lassen oder aus machen währed dem warten?
i ride so low, if you watch you see sparks

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Motor ausmachen

Beitrag von Uwes68 » Mi 05.01.05 17:03

Also generel ist es Vorschrift das Auto an zB Bahnschranken auszumachen. Wenn der Motor warm ist kann er das auch locker vertragen.
Im Stau ist es schon was anderes, weil da wirds auch irgendwann kalt.

@DJMarek
Also meiner ist ein Diesel, der termostat wurde erst von mir erneuert, vielleicht ist es jetzt ja besser. Aber sonst war es so, das der Motor im Stand nicht auf Betriebstemperatur kommt, schaft vielleicht so 75 Grad auf der Anzeige, dann ist der Kühler aber noch kalt. Nach etwa 15 Minuten. Im Stand bei Minusgraden wird der Motor kälter wenn die Heizung an ist. Also lange im Stau stehen möchte ich damit auch nicht, irgendwann kommts wahrscheinlich kalt aus der Heizung. Bei meinen Benziner vorher wars so das irgendwann der Kühlerlüfter läuft, das passiert hier nicht. Als ich nen neuen Kühler eingebaut habe stand im Buch auch laufen lassen bis Kühlerventilator anläuft, aber das passiert nicht wenns nicht gerade sehr warm ist draussen.

Uwe

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » Mi 05.01.05 17:07

Aber fürn Motor ist laufen lassen besser als jedesmal neu anschmeißen. Weil der Motor konstant ruhig weiter dreht.
... ruhig :roll: ??
Du kennst das Standgas von meinem 306 noch net ;)
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. » Mi 05.01.05 20:40

> svendrae schrieb:
>
> Ich hab neulich irgendwo (ADAC, Autobild, ... oder irgendwie sowas, ich glaube aber ADAC) gelesen, dass es vom Sprittspareffekt schon ab 30Sek. sparsamer ist den Motor abzuschalten.
>

Wobei das auch fahrzeugabhängig ist. Bei meinem Nicht-Peugeot hat die Automatik z.B. die Eigenschaft, nach dem Motorstart erstmal die ersten 2 Minuten nur bis in den 2. Gang hochzuschalten - außer der Motor wird im 2. über 3000 U/min gebracht, dann schaltet er auch schon früher in den dritten. Dies Verhalten dient dazu, den Kat entsprechend schneller auf Temperatur zu bringen, erhöht aber auch entsprechend den Benzinverbrauch. Deshalb stelle ich den Motor für Wartezeiten von < 2 bis 3 Minuten nicht ab.

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

???

Beitrag von bjoern406stdt » Do 06.01.05 08:34

Hi,

> Puck106 schrieb:
>
> ausschalten lohnt sich ab einer standzeit von 10 min. Aber wie kann man die schon voraussagen :-/

mich würde ja mal interessieren, woher Du das hast? Sogar bei einem Diesel lohnt es sich lt. ADAC Motorwelt bereits kostenmäßig nach 20 Sek. die Maschine auszumachen. Bei einigen wenigen Benzinern sogar schon ab 3 Sek.!

Gruß
Björn

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Beitrag von molester » Do 06.01.05 12:48

Also das mit den 10 Minuten kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

DJMarek
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12.05.04 13:18
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

10 Minuten

Beitrag von DJMarek » Do 06.01.05 22:30

War das nicht der VW Lupo, der nur 3 Liter/100km braucht? Ich bin mal bei einem Freund mitgefahren, sobald er bei einer roten Ampel steht, wird der Motor (fast) sofort abgestellt und wieder gestartet, sobald man aufs Gas steigt. Irgendwie müssen die ja auf die 3 Liter kommen, und das sofortige Abstellen bringt scheinbar wirklich was; sobald er diese Automatik abstellt, kommt er unmöglich auf seine 3 Liter, mindestens 4.

@Uwes68: Meiner macht auch nur 80 Grad (laut Anzeige, Diesel). Der 306 meiner Freundin ebenfalls, der ist aber ein Benziner. Bisher dachte ich, dass 90 Grad die ideale Betriebstemperatur für einen Motor wäre... :?

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 07.01.05 00:07

Ab einer Zeit von 30 Sekunden sparst du benzin.

aus sicht des motors sieht das aber natürlich anders aus. wenn du zum beispiel im stop & go stehst ist es ratsam den motor anzulassen. hab ich selbst letztes jahr auf der racewars miterlebt als wir zum eingang hin warten mussten. wir kamen von der autobahn und haben uns in die schlange eingereiht. als normaler mensch macht man natürlich den motor aus. wassertemperatur war auf ca. 85°C. es ging immer voran in abständen von ca. 3-5 minuten. motor an und paar meter weiter gefahren. motor wieder aus. das haben wir ca. 10 mal wiederholt.

ende vom lied war, dass das wasser bei über 110°C war, weil der motor einfach nicht mehr zum abkühlen kam.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten