[205] Reparaturkosten für Bremsen, wie hoch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

[205] Reparaturkosten für Bremsen, wie hoch?

Beitrag von CrazyD » Di 04.01.05 14:33

TÜV steht an, allerdings gibt's ein paar Mängel an meinem 205 die ich gern im Voraus abschaffen würde.
Die Bremsen: links vorn, sieht alles OK aus, soweit ich das laienhaft feststellen konnt ;), die Beläge sind noch nicht soweit abgefahren und der Scheibe fehlen vielleicht 1-2mm. Rechts vorn sieht die Sache alledings ganz anders aus, hier sind die Beläge merklich runter, das seh sogar ich ;) naja und die Scheibe hat auch schon etwas gelitten vielleicht 3mm. Wie kommt das denn, dass die so unterschiedlich abgefahren sind? Bremskraft ist (gefühlt) gleichmäßig auf beiden Seiten gleich.
Also die Werkstatt meines Vertrauens kontaktiert: 140EUR inkl Montage usw. ist das OK? Wenn ich die Teile im Handel kaufe und am Wochenende mal ne Aktion mit meinem Vater starte, würde ich da billiger kommen? Zu Pit-stop & co werd ich nicht gehen, da hab ich einfach zu viele schlechte Erfahrungsberichte von Bekannten gehört... oder was sagt ihr dazu?
Gab's die kleinen 205er mit innenbelüfteten Scheiben?

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen ein wenig weiterhelfen, ich würd mich freuen ;)

Gruß

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hütchenspieler » Di 04.01.05 15:20

Hi,
also der Preis ist (für Scheiben + Beläge !? ) für ne Werkstatt ok.
Natürlich bekommst die Teile im Zubehör billiger, nur wie sieht es mit der Montage aus? Ohne etwas fachliche kenntnis würde ich Dir abraten selbst an den Bremsen etwas zu machen.
Für die Unterschiedliche Abnutzung kenn es mehrere Gründe geben.
Rechte Fahrzeugseite hat öfters mehr Verschleiß durch am Straßenrand liegenden und aufgewirbelten Dreck.
Allerdings kann es auch sein das die Beläge, Bremskolben oder Führungsbolzen etwas schwergängiger sind als auf der linken Seite und daher der höhere Verschleiß kommt.
So etwas könnte Dir deine Werkstatt feststellen und nötigenfalls mit einem Repsatz beheben.
Zu dem Thema ATU Und PitStop:
Bin Regelmäßiger leser der AMS, die auch öfters Test durchführen. Bei einem dieser Test kam mal raus das ATU oder PitStop, weiß nimmer genau, teilweise besser gearbeitet haben als Vertragswerkstätten. Allerdings denke ich, das man solche tests nich veralgemeinern kann.
Bin nämlich der meinung das mein Schwiegerpapi einmal mehr oder weniger so beieinflußt wurde eine Reperatur durchzuführen die für mich NOCH nicht nötig gewesen wäre.

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
205Racer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 165
Registriert: So 21.11.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Obernburg

preis bremsen reperatur

Beitrag von 205Racer » Di 04.01.05 15:42

hi,

der preis is in ordnung,
habe vor etwa einem monat an meinem 205 look bremsklötze und scheiben in ner freien werkstadt wechseln lassen und habe insgesamt 132€ gezahlt. der preis fur die einzelne scheibe kann varieren, da verschiedene verbaut wurden.
Bild

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

voll o.k.

Beitrag von dieselbär » Di 04.01.05 15:59

also hab bei meinem die beiden scheiben gewechselt, also 40€ für beide bezahlt und glaub für die klötze hab ich so an die 30€ hingeblättert, glaub beides lukas, war voll zufrieden, gute bremswirkung und vor allem KEIN quietschen :D war aber hier in ö
wenn ich dann arbeit dazurechne..... also voll O.K. wie bereits gesagt.

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Antworten