Leistungsverlust 306 TD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Leistungsverlust 306 TD

Beitrag von Malmsteen » Mo 27.12.04 09:02

Mich quält immer noch ein Problem mit meinem Löwen:
Zwar geht mein Auto nächste Woche in die Werkstatt, aber vielleicht könnt Ihr hier schon ein paar Tips loswerden, bevor die Jungs tagelang die Ursache suchen:
Also: Mein Motor (Austausch erst 3 Monate alt) hört sich über das gesamte Drehzahlband an wie eine Turbine und hat definitiv keine 90 PS. In den ersten zwei Gängen zieht er passabel, aber ab Tempo 80 im Dritten ist doch ein starker Leistungsabfall zu spüren. Auf der Autobahn erreicht er mit Mühen 160.
An dem Auto ist echt alles ausgewechselt worden, was geht, also Kat, Motor, Lichtmaschine etc. Kanns vielleicht in irgendeiner Form an dem Turbo liegen? Dichtung oder so?
Wäre über Eure Hilfe echt dankbar, bevor ich wieder unnötiges Geld ausgebe.
Thx

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Mo 27.12.04 14:39

Wenn er sich so bescheiden anhört, kann es nur der Turbo sein.
Bild

Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Malmsteen » Mo 27.12.04 15:11

habe ich mir auch schon gedacht. Zwar hat mir ein Kfz-Kollege mal gesagt, dass der Turbo entweder funktioniert oder gar nicht, aber dann scheint es ja noch was dazwischen zu geben. Also ganz kaputt kann er ja dann nicht sein. Ansonsten würde es ja wohl nicht ganz billig werden :(

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Turbo

Beitrag von Uwes68 » Mo 27.12.04 17:43

Hallo,
hatte auch mal solchen Leistungsverlust, da war der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und turbo nicht richtig zusammen und er hat irgendwie Fremdluft bekommen, hörte sich aber nicht nach einer Turbine an, eher so pochernd.

Aber wenn da immer ein Turbopfeifen sehr stark zu höhren ist, dann denke ich mal das Überdrückventil am Turbo selber ist defekt und öffnet zu früh, dadurch baut der Turbo keinen Überdruck auf, somit keine Leisung durch den turbo.

Denke ich mir jedenfalls so, hoffendlich habe ich jetzt nichts falsches erzählt.

MfG
Uwe

Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Malmsteen » Di 28.12.04 08:49

Danke Uwe, hört sich irgendwie logisch an.
Werde den Leutz in der Werkstatt mal den Tipp geben, bevor die mein ganzes Auto wieder auseinandernehmen und Dinge feststellen, die es gar nicht gibt :lol:

Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Malmsteen » Di 28.12.04 11:33

Habe grade bei Pug angerufen und gefragt, was ein Überdruckventil kostet. Die haben gesagt, dass sie nicht wissen, ob es diese Ventile einzeln gibt. Wahrscheinlich müssten sie den gesamten Turbo auswechseln. Die wollen mich übern Tisch ziehen, oder? Kann doch wohl nicht sein, dass so ein Ersatzteil nicht einzeln verfügbar ist.
Ich könnte mich dafür schlagen, dass ich so ein Techniklaie bin, sonst würde ich denen mal was erzählen :twisted:
Kann mir einer von euch helfen?

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Überduckventil

Beitrag von Uwes68 » Mi 29.12.04 16:58

Hy,
das Ventil gibt es nicht einzelnd, mußt also den Turbo erneuern.

Es gibt bestimmt Läden wo man At-Turbos bekommt, aber wenn du echt absoluter laie bist würde ich keinen Turbo selber wechseln. Schrauben gehen bestimmt schlecht los, wenn überhaubt. Ausserdem muß man unbedingt absolut sauber arbeiten, etwas Dreck im Ölkreis des Turbos und der ist gleich wieder hin.

Also ich hätte hier in der Nähe einen großen Autoverwerter, der baut auch Teile recht günstig ein, mit Garantie. Denn würde ich fragen, ist aber Großraum Bremen.

MfG
Uwe

Antworten