wie den 206 tieferlegen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mike quiksilver
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wie den 206 tieferlegen ?

Beitrag von mike quiksilver » Sa 18.12.04 19:25

hallo alle zusammen,

ich spiele momentan mit dem gedanken, meinen 2004er 206 quiksilver im frühjahr tiefer zu legen. hab schon öfter gehört, dass ihr eibachfedern einbaut. stell mir max. 30 mm vorne und 25 mm hinten vor. ich möchte auf alle fälle meine 195 reifen mit sirocco-alus weiterhin verwenden. ist das ein problem???

was kosten die federn (eibach)?
wie steht's denn da mit dem tüv? sind da teilegutachten oder abe dabei?

achja, der 206 hat ja nur vorne einzelradaufhängung. das heisst, ich tausche vorne die original federn gegen die neuen. aber was mache ich denn hinten? sorry, wenn ich so blöd frage, bin kein fachmann ;) ;) ;)

für eure antworten wäre ich sehr dankbar
viele grüße

mike

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Burns206XS
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Re: wie den 206 tieferlegen ?

Beitrag von Burns206XS » Sa 18.12.04 19:33

Hallo!

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber von Federn würde ich abraten. Ich werde ihn auch im Frühjahr tieferlegen, kaufe mir aber auf jeden fall ein Komplettfahrwerk. Die kürzeren Federn werden deinen Stoßdämpfern nicht gut tun!

Bei der geringen Tieferlegung kannst du Reifen locker weiterverwenden. Gute Fahrwerke gibts von K&W oder Bilstein, die kosten dann aber ab 600 Euro. Billigere gibts schon ab 300. Tieferlegung hinten machst du durch die Verstellung der serienmäßigen Drehstäbe, die du nur herunterschrauben musst.

Ach ja, und bei jedem einigermaßen guten Fahrwerk ist ein Gutachten dabei, damit du es eintragen lassen kannst.

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Beitrag von pongi » Sa 18.12.04 19:47

naja. das stimmt so ja nicht ganz.
klar sind abgestimmte dämpfer-federnkombinationen besser, aber bei 30-40mm ist das pillepalle.

hinten hast du drehstäbe drinne. die kann man (fast) stufenlos in der höhe verändern.
schau mal in der bastelecke nach. da ist eine anleitung dazu
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mike quiksilver
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Beitrag von mike quiksilver » Sa 18.12.04 19:51

naja, ein komplettes neues fahrwerk für die vorderachse ist sicher ne top lösung.

wie sind denn eure erfahrungen mit tieferlegungsfedern? ist der verschleiß der stoßdämpfer wirklich soviel stärker??? möchte eigentlich keine 300 euro, bzw sogar 600 euro dafür ausgeben.

gute federn bekommt man doch sicher für 150 - 200 euro, oder? :?: :?: :?:

aber das mit den stoßdämpfern gibt mir schon zu denken! wäre für eure meinung sehr dankbar... :!: :!: :!:
viele grüße

mike

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Beitrag von pongi » Sa 18.12.04 19:54

keine sorge. von 30mm gehen die dämpfer auch nciht schneller kaputt als sonst.
kommt halt auch immer auf deine fahrweise an. es soll leute geben die schaffen einen fabrikneuen motor auf 500m zu zerlegen. alles schon dagewesen.
von daher: hol dir federn und leg ihn hinten tiefer und gut ist.
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Beitrag von "Frank" » Sa 18.12.04 20:04

> mike quiksilver schrieb:
>
> naja, ein komplettes neues fahrwerk für die vorderachse ist sicher ne top lösung.
>
> wie sind denn eure erfahrungen mit tieferlegungsfedern? ist der verschleiß der stoßdämpfer wirklich soviel stärker???
nein, er ist nicht merkbar.
ich fahre seit kilometer 5000 mit 30er eibach rum, bin jetzt bei kilometer 70000 und die dämpfer sind laut adac noch bei 75%.
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Beitrag von The Hidden » Sa 18.12.04 20:19

Hmm habe im 206er knapp 60.000 km mit 50mm HR federn zurück gelegt.
Vorher hatten die Dämpfer aber auch schon 65.000km....

Naja man kann sagen das sie schrott waren wo sie bei 125.000 raus geflogen sind. Ist jetzt nen Gewinde drin und gut ist :twisted:

Btw. schau doch einfach mal bei Frechn Power nach den Federn von Hamann in Lila.
Sollen ganz gut sein ;)
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Beitrag von Stuhl_206 » Sa 18.12.04 20:50

Hi,
würd dazu ganz gern noch gleich mal ne Frage stellen.

Wenn man vorn die Federn einbaut, ist man dann gleichzeitig gezwungen hinten die Stäbe auch tiefer zu machen ???
Weil ich wollte das nämlich nur deswegen machen, dass der Abstand Radkasten-Reifen vorne nicht mehr größer ist als hinten.

Gruß
Stefan

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oder bei rüffer

Beitrag von Dave206 » Sa 18.12.04 20:51

> The Hidden schrieb:
>
> Hmm habe im 206er knapp 60.000 km mit 50mm HR federn zurück gelegt.
> Vorher hatten die Dämpfer aber auch schon 65.000km....
>
> Naja man kann sagen das sie schrott waren wo sie bei 125.000 raus geflogen sind. Ist jetzt nen Gewinde drin und gut ist :twisted:
>
> Btw. schau doch einfach mal bei Frechn Power nach den Federn von Hamann in Lila.
> Sollen ganz gut sein ;)

oder in der schnäppchen ecke bei rüffer, da sind glaube noch ganz gute sachen dabei was federn angeht...
*...und die Franzosen können doch etwas...*

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Beitrag von "Frank" » Sa 18.12.04 20:58

> The Hidden schrieb:
>
> Hmm habe im 206er knapp 60.000 km mit 50mm HR federn zurück gelegt.
> Vorher hatten die Dämpfer aber auch schon 65.000km....
>
> Naja man kann sagen das sie schrott waren wo sie bei 125.000 raus geflogen sind. Ist jetzt nen Gewinde drin und gut ist :twisted:

nach 125tkm ist wohl jeder dämpfer schrott...
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