Tachonadel dreht durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
acorbo
STVO-Fan
Land: Deutschland

Tachonadel dreht durch

Beitrag von acorbo » Sa 18.12.04 09:13

hallo,
ich habe ein seltsames problem mit meiner tachonadel, gestern abend wärend der fahrt merke ich das die nadel einfach runter geht und dann zwischen 10 und 20 km/h kurzezeit rumhüpft und dann auf null und dort bleibt. als ich den wagen abgestellt habe und 10 min später gestartet habe war alles wieder ok, aber nur für 5 min. dann wieder das selbe. als ich dann auf der bahn ca 20 km gefahren war hat sie wieder die km/h angezeigt, aber auch nur kurz. wenn die nadel runtergeht merkt man das auch beim fahren, ganz leicht wird das auto wie abgebremst.
das schöne daran ist das der km-zähler nicht mitläuft.

Ich danke euch schon mal jetzt für eure ratschläge die hoffentlich kommen, ah es handelt sich um einen 206 hdi 06/2000.

mfg

Almir

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: Tachonadel dreht durch

Beitrag von Martin » Sa 18.12.04 10:26

> Ich danke euch schon mal jetzt für eure ratschläge die hoffentlich kommen, ah es handelt sich um einen 206 hdi 06/2000.

Hallo,

wenn die Tachonadel spinnt UND der Motor dabei leicht ruckelt wird der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe defekt sein. Das Einspritzsteuergerät verarbeitet auch die Fahrzeuggeschwindigkeit, wenn der Geber spinnt berechnet das Steuergerät falsche Werte und der Wagen ruckelt...

Gruß Martin

Antworten