Drehzahlmesser Peugeot 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Melcho
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17.12.04 11:08

Drehzahlmesser Peugeot 106er

Beitrag von Melcho » Fr 17.12.04 11:14

Tach Jungs schönes Forum erstmal,

ich wollte mal fragen ob einer weiß wo ich einen Drehzahlmesser für Peugeot 106 XN 45 PS :roll:
herbekomme und wie teuer das so wird ?? :P
Dann wollte ich noch wissen bekomme ich irgentwo einen offenen Luftfilter für die 1 Liter MASCHINE ?? :P


DANKE EUCH ! 8)
PCP SAVED MY FUCKING LIVE !

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Beitrag von molester » Fr 17.12.04 14:25

Ich würde den Drehzahlmesser einfach aus einem andern Auto ausbauen, z.B. S16 (vom Schrottplatz oder so, müsste doch möglich sein.). Die Abmaße sind genau die selben.
Habe ich au gemacht und werd ihn die Tage mal anschließen. Wenn du ihn eingebaut & angeschlossen hast, kannst dich ja mal melden, würd mich interessiern, ob des ohne Probleme klappt hat bei dir..

Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

ACHTUNG

Beitrag von Blätschie » Fr 17.12.04 14:52

Dieses Thema hatten wir im AX-Forum schon zu genüge. Der Anschluss eines DZM könnte evtl. ein großes Problem darstellen.

Bei Modellen mit Verteiler ist das kein Problem (so wie bei mir ... Juhu!), da wird er einfach an die Zündspule angeklemmt.

Für die anderen Modelle, unter die auch der 1.0er fällt, gibt es eine Schaltplan mit 2 Kabeln und Sperrdioden, die aber bisher auch nicht bei jedem funktioniert hat.

Wer daran interessiert ist einfach mal unter www.axclub.de/axforum die Suche benutzen. Da kommt so einiges dabei raus.

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Fr 17.12.04 14:52

Hast du schon nen Drehri dinr oder hast du ne Uhr? Weil dann wirds richtig teuer *g*!

btw: Glaub mir, ein Luftfilter für ne 1 L Maschine kost nur Geld :D! ;)
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

Beitrag von Blätschie » Fr 17.12.04 15:19

> Markus306Style schrieb:
>
> Hast du schon nen Drehri dinr oder hast du ne Uhr? Weil dann wirds richtig teuer *g*!
>
> btw: Glaub mir, ein Luftfilter für ne 1 L Maschine kost nur Geld :D! ;)

XN ist doch Serie 1 wenn ich mich nicht irre, da gabs die 1.0er 1.1er und Diesel Serienmäßig nur mit Uhr. Aber ein komplettes Kombiinstrument gibt es aufm Schrott oder bei ebay für max. 30 €

Benutzeravatar
Keyo
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 23.11.04 15:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Keyo » Fr 17.12.04 16:17

Also mein XN ist Serie 2 und hat auch keinen DZM.
Mein Tacho hat hinten 5 Steckleisten und 4 Stecker die vom Motorraum kommen.

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

vergiss es...

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 17.12.04 16:37

Find dich halt damit ab das du keinen hast...
hab mal versucht nen externen markendrehzahlmesser anzuschliessen... der zeigt an allen 4 kabeln des zündmoduls bei 3 gar nix und bei einen ne wild schwankende drehahl an. Bei Motoren mit elektronischer Zünddung ist es unmöglich nen drehzahlimpuls abzugreifen, der so nen drehzahlmesser ansteuern kann.

Die popeligen 106er der 1ten und 2ten serie (XN, Palm Beach, Long Beach, Sketch...) haben alle die scheiss bahnhofsuhr ne unzuverlässige Tankuhr und den Tacho, sonst nix.

Man könnte natürlich mal nen DZM von nem xs oder xsi einbauen und gucken was passiert... aber ich halte es für möglich das da gar kein kabel für liegt.

für den 1.0 nen offenen filter mit tüv zu finden ist ebenfalls hoffungslos, für den 1.1 gibts die wie sand an meer... warum ist der filter nicht auch für ein 1.0 mit getüvt worden? So viel unterschied ist da ja net...

am besten sparen und sich nen vernünftig ausgestatteten 106 mit min 75ps kaufen und (vermutlich) glücklich sein.

Gruß Daniel

*Ende März kriege ich voraussichtlich meinen 206 SW Tendance 110 mit allen was ich jetzt nicht habe*
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

Beitrag von Blätschie » Fr 17.12.04 16:44

Na gut, kenn mich bei Modellbezeichnungen nicht so gut aus. Auf jeden Fall haben die Serie 1 unter 75 PS serienmäßig keinen DZM! Ob dies nun auch auf Serie 2 zutrifft weiß ich nicht!

Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

Re: vergiss es...

Beitrag von Blätschie » Fr 17.12.04 16:47

> Skyflyer106 schrieb:
>
> Find dich halt damit ab das du keinen hast...
> hab mal versucht nen externen markendrehzahlmesser anzuschliessen... der zeigt an allen 4 kabeln des zündmoduls bei 3 gar nix und bei einen ne wild schwankende drehahl an. Bei Motoren mit elektronischer Zünddung ist es unmöglich nen drehzahlimpuls abzugreifen, der so nen drehzahlmesser ansteuern kann.
>
> Die popeligen 106er der 1ten und 2ten serie (XN, Palm Beach, Long Beach, Sketch...) haben alle die scheiss bahnhofsuhr ne unzuverlässige Tankuhr und den Tacho, sonst nix.
>
> Man könnte natürlich mal nen DZM von nem xs oder xsi einbauen und gucken was passiert... aber ich halte es für möglich das da gar kein kabel für liegt.
>
> für den 1.0 nen offenen filter mit tüv zu finden ist ebenfalls hoffungslos, für den 1.1 gibts die wie sand an meer... warum ist der filter nicht auch für ein 1.0 mit getüvt worden? So viel unterschied ist da ja net...
>
> am besten sparen und sich nen vernünftig ausgestatteten 106 mit min 75ps kaufen und (vermutlich) glücklich sein.
>
> Gruß Daniel
>
> *Ende März kriege ich voraussichtlich meinen 206 SW Tendance 110 mit allen was ich jetzt nicht habe*

Es geht vielleicht schon, ist aber nicht einfach. Serienmaßig ist da aber kein Kabel für Xsi usw. DZM.

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: vergiss es...

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 17.12.04 17:08

schlappe und billige s1 haben manchmal noch net mal die uhr....
beim S2 haben billige linien und "sondereditonen" wie mein Long Beach oder der Sketch auch keinen drehzahlmesser (jedenfalls nicht mit 1.0 und 1.1), es wäre zwar manchmal schön einen zu haben aber besonders spritsparnd fahren geht ja eh net weil man nur dann vernünftig im verkehr mitschwimmen kann wenn man die gänge recht weit ausdreht... brauchen tut er ja auch dann icht viel... wofür auch?


> Blätschie schrieb:

> Es geht vielleicht schon, ist aber nicht einfach. Serienmaßig ist da aber kein Kabel für Xsi usw. DZM.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Antworten