Tacho beim 206 S16 !?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
cDi
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 19.10.04 14:11
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Tacho beim 206 S16 !?

Beitrag von cDi » Fr 03.12.04 12:34

Moin Moin aus dem hohen Norden,

habe da mal ein "Problem" mit meinem Tacho. Der geht ja beim S16 komischer Weise "nur" bis 220. Mein Problem ist das ich die laut Tacho auf der Autobahn auch erreiche. Da ich in den nächsten Tagen wohl ein Chiptuning/Chipanpassung machen lassen möchte und die Endgeschwindigkeit sich dann ja noch weiter erhöht, wird die Nadel wohl noch weiter über den Tacho hinaus gehen.
Wie ist das denn beim S16? Kann man den Tacho ohne weiteres tauschen? Ist doch alles nur elektronisch, oder mit Tachowelle?
Welcher evtl. Austauschtacho ist denn zu empfehlen?

Bin leider kein Mechaniker und kenn mich da nicht so gut aus, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
cDi

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von blueLion » Fr 03.12.04 12:40

:wiejetzt:
wieso willst einen neuen Tacho? Nur weil er bis 220 geht? Nach dem Chiptuning läuft er ja auch keine 250, und wenn dann einfach ne andere Tachoscheibe wenns so wichtig ist. :roll:

mfg

Benutzeravatar
cDi
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 19.10.04 14:11
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von cDi » Fr 03.12.04 14:10

Das mit der Tachoscheibe dachte ich mir auch schon. Aber wenn ich nur die Scheibe ändere, dann ist doch die Anzeige falsch. Eine Scheibe , die einfach nur mehr anzeigt, geht nicht weil die original ja schon ziemlich weit zur Mitte geht.

Ich hätte halt gerne, das der Tacho z.B. bis 250 geht wie beim RC. Aber da muss doch mehr gemacht werden oder?


Gruß
cDi

Benutzeravatar
Botty206S16
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Beitrag von Botty206S16 » Fr 03.12.04 16:10

cDi schrieb:
Das mit der Tachoscheibe dachte ich mir auch schon. Aber wenn ich nur die Scheibe ändere, dann ist doch die Anzeige falsch. Eine Scheibe , die einfach nur mehr anzeigt, geht nicht weil die original ja schon ziemlich weit zur Mitte geht.
Ich hätte halt gerne, das der Tacho z.B. bis 250 geht wie beim RC. Aber da muss doch mehr gemacht werden oder?
Gruß
cDi
was die neue tachoscheibe betrifft, da würde ich dir zu "heiz" raten.
-> http://www.tachodesign.de/
nach dem austausch der tachoscheibe ist dann natürlich u.a. auch eine nachjustierung erforderlich.
ich habe das damals beim bosch-dienst machen lassen.

Bild

gruss botty

Benutzeravatar
klumpster
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28.04.04 10:43
Land: Deutschland
Wohnort: Bühlertal

Beitrag von klumpster » Fr 03.12.04 19:41

Tach auch,

selbst wenn Dein Tacho mehr anzeigen sollte, wenn mit dem Chiptuning der Drehzahlbegrenzer nicht höher gesetzt wird ist eh bei "echten" 217 km/h und 220 km/h aufm Tacho schluss. Übersetzung und 6500 U/min reichen genau bis dahin...

Gruß

Benutzeravatar
kneeslider
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 19.11.04 10:38
Land: Deutschland
Wohnort: Hemsbach

Beitrag von kneeslider » Mi 26.01.05 11:10

> Botty206S16 schrieb:
>
>
cDi schrieb:
> Das mit der Tachoscheibe dachte ich mir auch schon. Aber wenn ich nur die Scheibe ändere, dann ist doch die Anzeige falsch. Eine Scheibe , die einfach nur mehr anzeigt, geht nicht weil die original ja schon ziemlich weit zur Mitte geht.
> Ich hätte halt gerne, das der Tacho z.B. bis 250 geht wie beim RC. Aber da muss doch mehr gemacht werden oder?
> Gruß
> cDi
> was die neue tachoscheibe betrifft, da würde ich dir zu "heiz" raten.
> -> http://www.tachodesign.de/
> nach dem austausch der tachoscheibe ist dann natürlich u.a. auch eine nachjustierung erforderlich.
> ich habe das damals beim bosch-dienst machen lassen.
>
> Bild
>
> gruss botty


Hi, was hat es gekostet beim Bosch dienst????????????
Muss es auch machen lassen.

Grüß

Peter
The light at the end of the tunnel is an oncoming train!!

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Mi 26.01.05 18:25

> klumpster schrieb:
>
> Tach auch,
>
> selbst wenn Dein Tacho mehr anzeigen sollte, wenn mit dem Chiptuning der Drehzahlbegrenzer nicht höher gesetzt wird ist eh bei "echten" 217 km/h und 220 km/h aufm Tacho schluss. Übersetzung und 6500 U/min reichen genau bis dahin...
>
> Gruß

Dann hoffen wir mal, dass der *Chiptuner*nicht den Drehzahlbegrenzer weiter nach oben verstellt,sonst wird die Tachonadel noch krumm. :ironie:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Antworten