Funkfernbedienung und Blinkeransteuerung Peugeot 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KleineLöwin206
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 03.03.04 00:00

Funkfernbedienung und Blinkeransteuerung Peugeot 206

Beitrag von KleineLöwin206 » Mo 29.11.04 08:09

Guten Morgen zusammen,

ich hab am Wochenende eine Funkfernbedienung eingebaut.
Wo finde ich die richtigen Kabel innen für die Blinkeransteuerung?
Vielleicht hat das ja schonmal einer gemacht?!
Hatte was ausprobiert aber dann hat der Wagen beim abschliessen gehupt statt geblinkt ;)
0099ff

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 29.11.04 08:21

die kabel findest du:
- am warnblinkschalter
- am Blinkerhebel
- an den Blinkern *g*
oder in dem dicken Kabelstrang unterm Lenkrad. Einfach mal mit nem Multimeter nachmessen.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 29.11.04 09:08

kenn mich mit diesem neumodischen kram nicht aus.
aber was ist wenn man mulitplex hat?
geht das dann auch so einfach?
*zu den technikfreaks schiel*
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 29.11.04 09:47

Mh, egal was man für ein Auto hat, an den Rückleuchten sollten immer 12V anlegen und da kommt man immer am Besten ran. Manchmal verstehe ich die Leute nicht. Für eine Anlage werden Starkstromleitungen durch das komplette Auto gelegt, aber wenn es um so einen "Kleinkram" wie eine Blinkeransteuerung geht, da versucht man, die Kabel unter dem Lenkrad anzuzwacken, da, wo man beim Durchschneiden eben dieser richtig gut rankommt. *g*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 29.11.04 10:38

Warum auch nicht? Ne Alarmanlage mit unterm Lenkrad einzubauen ist am einfachsten, weil da alle benötigten Kabel in einem Strang liegen. Also wozu Kabel ziehen? Ist nur ne zusätzliche Fehlerquelle. Und sooo schwer sind die Kabel da auch nicht zu finden. Warnblinkanlage an und eben jedes Kabel anpieken dauert max. 30 Minuten.

Und auch Multiplex muss irgendwo mal auf "normal" zurück. Die Stellen muss man eben suchen, da gehts dann teilweise nur direkt an den entsprechenden Bauteilen, also Türschlossmotor oder eben Blnkerhebel/Rückleuchte.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 29.11.04 10:49

> Frank406Coupe schrieb:
>
> Und auch Multiplex muss irgendwo mal auf "normal" zurück. Die Stellen muss man eben suchen, da gehts dann teilweise nur direkt an den entsprechenden Bauteilen, also Türschlossmotor oder eben Blnkerhebel/Rückleuchte.

Genau das glaube ich nicht. Das wäre ja nicht im Sinne der Multiplextechnik. Auf "normal" zurück wird der Kram erst gehen, wenn du als Laie schon lange nicht mehr rankommst.
Ich halte es für sehr gefährlich, wenn Leute, die keine Ahnung von der Multiplextechnik haben, versuchen, Leitungen anzuzapfen, von denen sie nicht wissen, was die genau machen. Wieviele Leute haben in den Anfangszeiten des 206 die Radio-Steuerleitung angezapft, weil sie wie eine Dauerplus-Leitung aussah? *g*

Dann doch lieber ein Kabel mehr ziehen und sicher sein, dass es das Richtige ist.
Und zwei kleine Kabel unter den Fussleisten zu ziehen, ist nicht schwer und ich halte es für weniger fehleranfällig.
Bei einer vernünftigen Alarmanlage muss man doch eh viele Kabel nach vorne und hinten ziehen, oder nicht? Kofferraum, Motorhaube, Hupe, Dauerstrom...die Kabel müssen ja alle irgendwo hingehen...

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

KleineLöwin206
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Mi 03.03.04 00:00

Beitrag von KleineLöwin206 » Mo 29.11.04 14:17

Falls es noch einer wissen will:

"Blinker links werden mit dem Kabel 2331 und Blinker rechts mit dem Kabel 2325 angesteuert. Es steht auf jedem Kabel eine Nummer. Die beiden Kabel für die Blinker müssten unten im Fussraum auf der Fahrerseite im grünen Stecker sein."
0099ff

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mo 29.11.04 15:01

sag ich ja...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 29.11.04 16:55

soviel ich weiß geht muliplex ja nicht mehr wirklcih auf normale kabel zurück. so kannst du ja z.b. den warnblinkschalter einschalten und dann alle kabel kappen. der wird munter weiterblinken. *g*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 29.11.04 17:36

> pug309GTI schrieb:
>
> soviel ich weiß geht muliplex ja nicht mehr wirklcih auf normale kabel zurück. so kannst du ja z.b. den warnblinkschalter einschalten und dann alle kabel kappen. der wird munter weiterblinken. *g*

Mh, das wird wohl daran liegen, dass nur noch Signale rübergehen. Signal ein, Steuergerät schaltet auf Warnblink und gut ist. Wenn kein Signal aus kommt, blinkt der, bis die Batterie alle ist. Auf normal muss der irgendwann gehen, weil Glühbirnen nunmal mit 12V arbeiten, der Multiplexkram aber nicht.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten