Wechseln der Gummilager an der Hinterachsaufhängung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mel306
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Marktheidenfeld

Wechseln der Gummilager an der Hinterachsaufhängung

Beitrag von Mel306 » Di 23.11.04 22:22

Hallo zusammen,

bin mit meinem Kleinen nicht durch den TÜV gekommen, weil diese blöden Gummilager von der Achsaufhängung verschlissen sind :cry:

Jetzt hab ich die mir von meinem Pug-Händler schon besorgt (40 EUR pro Stück!!), weil der TÜV-Prüfer gemeint hat, dass man da nur von unten eine Schraube lösen muss, um sie zu wechseln, und hab aber festgestellt, dass der Gummi oben und unten ein Gewinde hat.
Meine Frage ist jetzt, wofür das obere Gewinde ist?! Ist das Wechseln etwa doch nicht so einfach? :mad:

Ach so, fast vergessen: ich fahr nen 306 XR, Bj. 1995.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!!

Thx,
Mellie

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Di 23.11.04 22:29

Hi,

also so wie es klingt meinst du die hinteren "kleinen" Aufhängungsgummis! Die sind einmal von unten mit dem Hinterachskörper und von oben mit der Karosserie verschraubt! Da sind unter der Kofferraummatte links und rechts ein kleiner runder Plasikstöpsel, den mußt du rausmachen - dann siehst du die Befestingungsmutter des oberen Gewindebolzens!

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Beitrag von BAS » Di 23.11.04 22:31

ist ganz einfach! Eine Schraube geht nach unten in die Achse, die andere nach oben, da kommste vom Kofferraum aus dran. Musst nur den Teppich und die Dämmmatte hochnehmen. Die Schrauben sind versenkt, siehste aber sofort. Ist auch kein sooo großer Aufwand die einzubauen. Die defekten kann man meist sehr einfach ausbauen, da sie meist schon 2-geteilt sind. Bei den neuen ist dann etwas schwieriger die einzubauen, am besten du nimmst nen Brecheisen, oder ein Stahlrohr als Hebel, damit du die Achsträger etwas nach unten drücken kannst, um die neuen Lager einzusetzen. Also viel Erfolg!


Gruß Sebastian


P.s.: Die linke Seite ist etwas besch... weil da der Auspuff ist!


Du wirst den Unterschied aber auch beim Fahren in Kurven merken (wenn du zügiger unterwegs bist), dann ist er hinten etwas spurtreuer.
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Mel306
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DANKE!!

Beitrag von Mel306 » Di 23.11.04 22:41

Wow, das ging ja ruckzuck!!
:D

Vielen Dank Euch Beiden!

LG Mellie

Antworten