Maximale ET Zahl beim 106?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Maximale ET Zahl beim 106?!?

Beitrag von Löwe01 » So 14.11.04 11:09

Hi Mädelz,
weiß jemand die maximale Einpresstiefe im - Bereich die beim 106 möglich ist?
Beim Robert gibts zwar DS bis ET-4 :o aber geht denn noch mehr :P ? Wo liegt denn beim TÜV die absolute Grenze? :mad:
Gruß Jens
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 14.11.04 11:34

hallo,

kommt auf die felgenbreite an. die ET ist ein mass das nur in verbindung mit der felgenbreite sinn macht, da die ET von felgenmitte aus gemessen wird.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Löwe01 » So 14.11.04 11:59

Jo das is mir als KFZ-Mech.auch klar,
aber da gibbet beim TÜV ne richtlinie bis zu welcher ET ichbei ner 7x15er Felge gehen kann..
Dazu kommt daß bei den DS von French Power keine Felge vorgeschrieben is, soweit ich das richtig verstanden habe. Es laufen ja auch 106er mit 8x15 und ET-10 rum... Ich will mich ja nur an nem Anhaltspunkt festkrallen bis wohin ich gehen kann... :lol:
Is übrigends ein Sport...
Gruß Jens
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » So 14.11.04 12:09

hallo,

na ja, das problem liegt darin, dass man mit kleineren rädern natürlich auch mehr platz hat und weiter raus kann, also kann die ET je nach felge kleiner bis negativ werden. bei grösseren oder normalen rädern begrenzt irgendwann einfach die radlaufkante das ganze. wenn man die nochmal bis anschlag rauszieht geht natürlich auch mehr drunter und das auch in weitesgehend menschlichen raddurchmessern.

ne richtlinie gibt es letzlich nie. es gibt sicher ne grenze bis zu der man z.b. distanzscheiben für serienbereifungen mit vorgefertigten gutachten recht einfach eintragen kann. die grenze ist nur oft nicht so hoch angesiedelt, einfach weil die fertigungstoleranzen bei den autos auch ziemlich gross waren und drüber läuft eh alles auf einzeleinträge raus inkl. fahrtest etc.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
DerKleinePug
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 18.09.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Also ich fahr Rh 8x15" mit 195/45 Et -10 HA

Beitrag von DerKleinePug » So 14.11.04 13:46

Das haut eigentlich schon hin. Dazu fahr ich Konis gelb auf hart. Was der TÜV sagt, weiß ich noch nicht, fahr erst im Frühjahr hin.
Jage nicht was du nicht töten kannst.....

Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von S16Bastian » So 14.11.04 14:04

Also ET-10 (bei 8" Felgen) ist eigentlich das Maximum beim Sport (also mit Verbreiterungen). Beim S16 ist die maximale ET 0mm (bei 8", wegen Scheibenbremsen).
:arrow: Das gilt für die HA.

Bei der VA wird ET0 (je nach Tieferlegung) schon problematisch.

Benutzeravatar
200sexer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 17.07.05 02:41
Land: Deutschland
Wohnort: 89429 Bachhagel
Kontaktdaten:

Re: Maximale ET Zahl beim 106?!?

Beitrag von 200sexer » Di 17.01.06 15:36

trifft dass auch auf den normalen 106 zu diese eibresstiefen
RENNSAU

Antworten