Verengung im Ansaugrohr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Helmudel
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.11.04 14:47

Verengung im Ansaugrohr

Beitrag von Helmudel » Sa 13.11.04 14:56

Ersma Tach zusammen ;-)
Hab mir vor ein paar Tagen nen 306 XR 1,4 mit 75 PS gekauft und bei näherer Betrachtung des Ansaugrohrs ne Verengung gesehen die das Ansaugrohr locker auf den halben Durchmesser reduziert.
Weiss jemand was das Ding für einen Sinn hat oder was passiert wenn man die Engstelle beseitigt?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

soll wohl...

Beitrag von Troubadix » Sa 13.11.04 23:39

die strömungsgeschwindigkeit erhöhen und damit das drehmoment verbessern, schau mal bei gutmann auf der page ich glaube die haben da ne lösung für, meine zwar für den 106er, aber das sollte la alles passen.

troubadix



> Helmudel schrieb:
>
> Ersma Tach zusammen ;-)
> Hab mir vor ein paar Tagen nen 306 XR 1,4 mit 75 PS gekauft und bei näherer Betrachtung des Ansaugrohrs ne Verengung gesehen die das Ansaugrohr locker auf den halben Durchmesser reduziert.
> Weiss jemand was das Ding für einen Sinn hat oder was passiert wenn man die Engstelle beseitigt?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Helmudel
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.11.04 14:47

Dann

Beitrag von Helmudel » So 14.11.04 09:28

hätte ich also wenider Drehmoment wenn ich ein gerades Rohr reinsetzen würde?

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Dann

Beitrag von tuxi » So 14.11.04 09:43

> Helmudel schrieb:
>
> hätte ich also wenider Drehmoment wenn ich ein gerades Rohr reinsetzen würde?

Das Gegenteil ;)

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Beitrag von RallyePower » So 14.11.04 10:35

würd ich ned sagen @tuxi
denn die gutmannlösung wurde immer in verbindung mit nem gutmannesd verbaut

diese verengung erhöht die strömungsgeschwindigkeit im ansaugtrakt was zu einer schnelleren und besseren zylinderfüllung führen kann
wenn mann jetz ein größeres rohr einsetzt kann es dazuführen dass der zylinder nichtmehr ausreichend gefüllt wird und dadurch hart mann leistungs und drehmoment einbussen
drumm schätz ich mal hat gutmann den esd mitverkauft zu dem "wasserleitungsrohr"*g*
damit der gasfluss dadurch wieder erleichtert wird durch weniger staudruck
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
frenchpugpower
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Verengung im Ansaugrohr

Beitrag von frenchpugpower » So 14.11.04 10:45

> Helmudel schrieb:
>
> Ersma Tach zusammen ;-)
> Hab mir vor ein paar Tagen nen 306 XR 1,4 mit 75 PS gekauft und bei näherer Betrachtung des Ansaugrohrs ne Verengung gesehen die das Ansaugrohr locker auf den halben Durchmesser reduziert.
> Weiss jemand was das Ding für einen Sinn hat oder was passiert wenn man die Engstelle beseitigt?

Mein 306 XR 1.4 (BJ 93) hat wieder ein ganz normales Ansaugrohr - ich hab die Verengung jedoch schon im Citroen ZX von einem Freund gesehen und mich damals auch schon gewundert was es bringen soll. Eventuell kannst du die Engstelle gegen die Teile eines 306ers ohne Verengung austauschen. Welche Angaben stehen denn für dein Auto in der Bedienungsanleitung für Drehmoment? Meiner hat 111Nm. Ich glaube aber nicht das es einen merklichen Unterschied bringt.
Peugeot 106 XN (Winterauto), Seat Leon 1P 2.0 (Sommerauto); vorher Peugeot 306 XR

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanB » So 14.11.04 11:19

Mein 306 Xs 1.6 EZ. 10/95 hat diese Verengung übrigens auch !!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Beitrag von elVincent » So 14.11.04 19:31

gestern hab ich zufällig beim 106xr von meiner mutter auch diese verengung entdeckt und prompt mal durch ein durchgehendes rohr ersetzt. getestet hab ich das ganze dann auch und hab auf einer leicht ansteigenden strecke von 0-130 mit durchgehendem rohr 43s gebraucht und im originalzustand 40s. außerdem war die höchstgeschwindigkeit am ende des berges um ca. 5km/h niedriger. scheint also tatsächlich seinen sinn zu haben, die verengung.

greetz
holger

Helmudel
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13.11.04 14:47

Topantwort!

Beitrag von Helmudel » So 14.11.04 20:18

> elVincent schrieb:
>
> gestern hab ich zufällig beim 106xr von meiner mutter auch diese verengung entdeckt und prompt mal durch ein durchgehendes rohr ersetzt. getestet hab ich das ganze dann auch und hab auf einer leicht ansteigenden strecke von 0-130 mit durchgehendem rohr 43s gebraucht und im originalzustand 40s. außerdem war die höchstgeschwindigkeit am ende des berges um ca. 5km/h niedriger. scheint also tatsächlich seinen sinn zu haben, die verengung.
>
> greetz
> holger
Na das ist doch mal ne Antwort! Allerbesten Dank!

Antworten