Heckschleuder Peugeot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Beitrag von vulkanus » Di 09.11.04 08:44

Hehe, mir iss bisher erst einmal das Heck gekommen... Noch kurz abgefangen aber beim Gegenausbrechen zu lahm gewesen, seither steht der 205er als völliger Totalschaden bei mir aufm Hof und wandert wohl demnächst aufn Schrott...

Seither hab ich allerdings nen ziemlichen Respekt vor nassen/glatten Kurven, in den letzten 2 Jahren wollten daher meine Autos auch nur 1x wieder der Fliehkraft folgen, konnt ich dann allerdings doch noch vermeiden :) Wär auch n ziemlich harter Aufprall gewesen, so n Bauernhaus mit 90 frontal zu rammen iss glaub ich ungesund :lol:
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyD » Di 09.11.04 10:54

Driften mit'm 205er *tztztz*
Das ganze sollte man mal mit nem Heckgetriebenem LT/Sprinter versuchen. bzw. macht er das ja schon von ganz alleine. N'bissel zuviel Gas in der Kurve (bei nasser Fahrbahn) und das Heck kommt. Kein schönes Gefühl, wenn man nicht drauf vorbereitet ist ;)

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ist eigentlich ziemlich typisch für nen 106er (;

Beitrag von theblackCrow666 » Di 09.11.04 12:52

Wir haben hier im Tunnel Tegel (unser Flughafentunnel) eine 90 Gradkurve die etwas abfallend ist. Mein Wagen hat eine leichte Keilform und ein KAW-Fahrwerk und bricht bei zu viel Kurveneingangsspeed (Speeds um die 120 km/h)) am Scheitelpunkt mit dem Heck aus, fängt sich dann aber wieder, versetzt dabei leicht.

Verschiedene Test des 106ers haben auch gezeigt, daß er eigentlich ganz zahm zu Fahren ist, aber im Grenzbereich "schnell mal abgeht". Dann kommt es wirklich auf die Künste des Fahrers an ihn abzufangen, wenn das Heck kommt. Der 106er kommt dann relativ schnell ohne "Ankündigung"

Ich hatte schon 2 mal so eine Situation, die durch den guten Grip des Reifens wieder abgefangen wurde.

Also nicht übertreiben, denn der 106er Serie II ist im absoluten Grenzbereich wirklich giftig.

Ich würde dieses einmal bei einem Fahrertraining üben, bevor man sich an den Extrembereich eines Fahrzeugs herantastet. Regen und "schmierige Wettereinflüsse" setzen den Grenzbereich dann natürlich noch herab.

Meiner Meinung nach beeinflußt aber auch eine hohe Leistung (bei mir schon sehr extrem für einen 106er) am Rad die Kurvenstabilität. Wenn ich am Scheitelpunkt der Kurve wieder ordentlich "angase" und die Leistung ist hoch, kommt das Heck schneller.

Zusammenfassend nochmal die Faktoren, die ein Ausbrechen fördern (meine Erfahrungen):

1. Keilform
2. Radstand
3. Dämpfereinstellung hinten
4. Motorleistung und Ihr Einsatz
5. Untergrund (durch Witterung, Strassenbelag)
6. Reifenprofil plus Profiltiefe (Reifengrip)
7. Fahrer

Gruss Alex (;
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

???

Beitrag von obelix » Di 09.11.04 14:13

> der gti kommt meistens nur über dei hinterachse gerutscht. und zwar ganz gemütlich und sachte. da muss man sich schon anstrengen damit da was passiert.

gemütlich???

ihr seid anscheinend alle noch nie im grenzbereich gefahren...
da iss nix mit gemütlich. der geht zackig weg und den abzufangen ist ne echte kunst.
das können vielleicht 3 von 100...

gruss

a.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Wisdom
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mo 30.08.04 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: STMK/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wisdom » Di 09.11.04 14:21

Na ja,

zum Glück ist nichts passiert.

Heckausbrüche passieren in dieser Jahreszeit immer wieder bei Fronttrieblern besonders bei den "Kleinen".

Habs zwar auch mal bei nem 406 geschafft. :)

Aber jetzt wo der Winter im Anzug ist, kann man sich ganz in Ruhe einen zugeschneiten und vereisten, sehr sehr großen und vor allem menschenleeren Parkplatz suchen und da ein bisschen driften üben.
Natürlich auf sehr vorsichtiger und vorausdenkender Basis, bevor wirklich was passiert. ;)

Swen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Benutzeravatar
Paddy
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy » Di 09.11.04 14:47

Also anfangs ist mir das auf der Autobahn mit meinem 206 passiert. Da hatte ich hinten schon alles rausgeschmissen und (nur) Lowtech Dämpfer drin. Der hat sich damals hinten in Kurven extrem hochgeschaukelt... Naja nu hab ich seit 2 Jahren Konis drin und nur Spaß damit *gg*

Naja aber wie schon gesagt is einfach Fahrphysik =) und JA ES MACHT SPAß, wenn man es kann *gg*


Also bis bald
206 EX-1,4l jetzt S16 2-Sitzer 6-Gang, Twister XL, Devil XXL (120mmx70mm L/R), CR7 8,5x17"/9,5x17", Black LED-Rücklichter, vieles mehr
Auf dem Weg zu Phase 3

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

dann ist meiner a-typisch...

Beitrag von falk 205 » Di 09.11.04 18:09

.. ich weis ja nicht wie ihr das immer macht und vorallem was ihr immer macht!??!

ich hab schon einige tkm mit meinem 1,9er gti runter und noch nie so probleme gehabt!??!
und meine reifen bestätigen, ich bin nicht immer der langsamste!?!

allerdings hab ich noch nie das problem gehabt, dass mein heck mich überholen wollte (abgesehen von der provokation mit der handbremse)...
irgendwie rutscht meiner (mit original und mit 60er powertech fahrwerk) entweder immer über die vorderräder (typisch) oder gar über alle 4!!

ich weis nicht wieso es so ist, aber es ist so!??!??!

gruß falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Re: ???

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 09.11.04 22:47

> obelix schrieb:
> gemütlich???
>
> ihr seid anscheinend alle noch nie im grenzbereich gefahren...
> da iss nix mit gemütlich. der geht zackig weg und den abzufangen ist ne echte kunst.
> das können vielleicht 3 von 100...
>
Obelix, da stimme ich Dir voll und ganz zu (s. mein Thread oben und das war ein 205 XRD mit 185/60/14 aber Serienfahrwerk).

Anbei mal ein Bild davon aber bitte nicht schlagen! Das war mein erster und man erkannte ihn schon von weitem. Das Bild entstand noch zu Glanzzeiten *schnief* :cry: Heut würde ich mich mit so ner Kiste schämen aber ich gäb einiges drum den da wiederzubekommen, da steckt meine ganze Jugend drin und viel Schrauberei und Kleberei. Denke aber daß er nicht mehr lebt.

Bild

205XRD-60PS, 185/60/14 auf 6x14 MSW Rad 1930V, Nebler im GTI-Frontspoiler, Fernleuchten auf Stoßstange, GTI-Heckspoiler, 309GTI-Vordersitze, GTI-Lenkrad, Einarmwischer Marke Eigenbau, CB-Funk onboard (da war noch nüschts mit Handys), BMW/Becker-Radio, Concord-Endstufe, Magnat-Graffity 9s Hecksystem, Geier-Frontklebetuning, "Knightrider" Lauflichter im Kühlergrill und unter der Heckklappe.

Ich habe damals lange überlegt, was passiert ist. Ich weiß ich war im Seitenstreifen und wollte dort wieder raus und dann gabs einen Ruck und wech war er. Hab zwar noch gegengelenkt aber zu lasch und da blieb mir nur noch Augen zu und durch. Wurde dann zum Beifahrer, weil ich nix mehr machen konnte.
Naja mit 2 Jahren Fahrpraxis auch noch zu ungeübt im Drifterabfangen.

3 Jahre später allerdings hab ich mir genau das abrupte Verhalten beim 205 XSD zunutze gemacht um einen Unfall zu vermeiden, als er mir auf Eis in der Kurve geradeaus weiterging. Ein beherzter Ruck an der Handbremse und der Wagen fuhr wieder dorthin wo er hinsollte. Zu verdanken hatte ich das den vielen Driftversuchen im Schnee auf freien Parkplätzen etc. Daher ist ein Sicherheitstraining beim ADAC auch nicht verkehrt, denn man lernt die Reaktion seines Wagens besser kennen und kann im Notfall instinktiv (und richtig) reagieren.
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
Paul
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: Do 13.05.04 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Mi 10.11.04 09:50

hab jetzt bei mir auch Wintereifen drauf gemnacht.

> Heckausbrüche passieren in dieser Jahreszeit immer wieder bei Fronttrieblern besonders bei den "Kleinen".

Die Strasse war trocken und es waren bestimmt 15 Grad.
Wenn es nass gewesen wär da hät ich das verstnaden aber so fand ich das ganz schön krass. Und das war genau wie Obelix das gesagt hatte.

mfg

Paul
Bild

Benutzeravatar
amo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26.02.03 00:00
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

zu Ausbrechen des Hecks

Beitrag von amo » Mi 10.11.04 14:05

Also das ist doch eigentlich bekannt.... und nix neues. :?:
Bei dem Erscheinen des 106, 306 und zuletzt des 206 wurde jedesmal in den ersten Tests der Autos in Fachzeitschriften das Ausbrechen des Hecks bemängelt. :!:
(Gerade beim Gas wegnehmen in der Kurve. Solte man gerade eben nicht machen und drauf bleiben. Ist aber Mist wenn auf ein Mal ein langsameres Auto vor einem ist.) Zumindest in der Serienversion. Mit Sportfahrwerken ist das meisst stark abgeschwächt worden. Ich kann mich auch daran erinnern das Peugeot beim 106 glaube ich am Anfang dann gleich andere Dämpfer verbaut hat um das eigntlich Peugeottypische Heckschleudern etwas in den Griff zu bekommen.
Mit den tiefergelegten ist das fast umgekehrt, wie bei mir, die fangen an ein bissel zu untersteuern.
MfG Amo.

Antworten