Zentralverriegelung im 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung im 106

Beitrag von twobot » Di 02.11.04 23:07

Hi Leutz,

hab in meinem Peugeot 106 die Serienmäßige Zentralverriegelung. Diese ZV treibt mich in den Wahnsinn. Eigentlich funktioniert sie nur wenn ich den Schlüssel an die Scheibe halte und den Knopf drücke, und dass auch nur mehrmals. Meine Fragen nun:

1. Ist dass bei euch auch so, oder kann es sein dass es an der Batterie der Fernbedienung liegt (das rote Licht leuchtet kaum noch)?!

2. Ist es aufwendig bei einer schon Vorhandenen (Infrarot?) ZV eine Funk-ZV (oder welche ist dass mit der großen Reichweite, Blinkeransteuerung, etc?) nachzurüsten? Eigentlich muss nur der Empfänger/Fernbedienung ausgetauscht werden, die ganzen Kabel sind ja schon verlegt, und die Funktion bleibt ja die gleiche, oder?! Wenn ja, wie hoch ist der Einbauaufwand in etwa?!

Vielen Dank soweit, Gruss

twobot
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

SiggiZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 19.09.04 16:13
Land: Deutschland

es wird wohl die Batterie sein...

Beitrag von SiggiZ » Mi 03.11.04 08:01

sie ist jedoch recht einfach zu tauschen. ich gehe dabei von einem BJ 95 aus, da war eine kleine Schraube zum öffnen des Schlüssels.

Benutzeravatar
hägar
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Wenn's die Batterie nicht is...

Beitrag von hägar » Mi 03.11.04 11:55

... probiers mal mit Kontaktspray. Ich hatte mal das gleiche Problem mit der FB. Einfach mal die Leiterplatte ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet, dann gings wieder einwandfrei. Die Wirkung lässt allerdings mit der Zeit nach... Ich nehm mal an, dass der Taster allmählich das Zeitliche segnet...

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Mi 03.11.04 12:01

Also bei dem Auto von ner Bekannten das ich öfters fahre ist es auch so das man den Schlüssel ziemlich nah ans Fenster halten muss. Maximal nur 1m entfernt, da IR keine so große Reichweite hat wie Funk.
Und wie die Batterie im Schlüssel leerer wurde, wie schon geschrieben, dann leuchtet das Lämpchen logischer weise nicht mehr so stark und die Reichweite nimmt ab. Also liegt die Batterie sehr nahe, aber vorsicht, wieder genau so zusammenbauen. Mein Freund hatte den Zweitschlüssel die Batterie getauscht und dann hat der nicht mehr funktioniert. Er hatte einen winzig kleinen Haken nich eingehakt.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » Mi 03.11.04 12:39

aber eine Funk ZB nachzurüsten wäre doch dann eigentlich total einfach, oder?! Die ganzen kleinen Motoren die die Knöpfe hochdrücken, Kabel, etc sind doch alle schon verlegt, und die Funktion die ausgeführt wird bleibt ja gleich. Also müsste ich eigentlich nur ne Funk ZV bei Ebay kaufen und den Empfänger irgendwie reinbasteln und schon muss ich nicht mehr an der Scheibe kleben um abzuschließen, soweit richtig?! gruss
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

SiggiZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: So 19.09.04 16:13
Land: Deutschland

Beitrag von SiggiZ » Mi 03.11.04 18:21

Zur technischen Umsetzung eines solchen Umbaus habe ich keine Ahnung. Ich finde einzig die Anordnung des Sensors, oben bei der Innenraumleuchte, total verfehlt. Der Empfangswinkel ist damit recht eingeschränkt - die Reichweite jedoch für IR mit ca. 5m i.O. Sind ggf. die Scheiben getönt?

pixelplus
Lenkradbeißer
Beiträge: 283
Registriert: Di 02.11.04 19:52

hmmm

Beitrag von pixelplus » Mi 03.11.04 19:37

also ich hab nen 106 I xr mit serienmäßiger zentralverriegelung, und kann ganz locker aus großer entfernung( 10-15 m) die fernbedienung benutzen. musste allerdings auch nach dem kauf die batterie im schlüssel wechseln...
als ich ihn grade hatte, musste ich den schlüssel quasi durch die sceibe drücken, damit er mal aufging^^
ich hab nur ein problem: die fahrerseite bleibt manchmal zu, und ich darf dann immer schön den schlüssel benutzen.hate auch schon geguckt, ob vielleicht der türpin irgendwo hängen bleibt oder festhackt, aber tut er nicht....was kann man da tun?

willi0073
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15.09.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von willi0073 » Mi 03.11.04 21:18

also ich kann nur aus meiner erfahrung mit dem 306 s1 berichten, hab nach wie vor die IR ZV drinne und bin sehr zufrieden, funkt selbst bei regen sehr gut und das auch aus 10m entfernung, nur die batt lässt gern mal schnell nach wenn man das ding häufig benutzt, musste nach dem kauf auch erstmal batt wechseln aber so bleib ich lieber bei ir als bei funk :)
-/- Kenwood 4x50W CD Radio, Kenwood Phatnoise 10gb festplatte, Axton C502 4 x 120 W Amp, Spectron 4 x 100 W Amp, 2 Axton Heckboxen 150W, HiFonics Warrior 300W DualMag Subwoofer -/-

peugeot106xs_1994
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 21.08.05 15:53
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von peugeot106xs_1994 » So 21.08.05 16:14

hat denn nun jemand mal das IR Modul gegen ein Funk Modul getauscht?

Mir schweb da so ein universal Teil von Konrad vor...

Kann man das halbwegs easy tauschen?

Wo ist den der Empfänger, bzw. die Schaltlogik?

thx

Sebastian

Benutzeravatar
Roland106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 24.04.04 23:59
Postleitzahl: 32139
Land: Deutschland
Wohnort: Spenge

Re: Zentralverriegelung im 106

Beitrag von Roland106 » Mi 24.08.05 00:19

Nabend !
Nachrüsten ist kein Problem , mit der geringen Reichweite, trotz neuer Batterien scheint ne Krankheit zu sein bei dem Wagen.
Die Kabel , wo Du die neue ZV anschließen musst, liegen bereits und Du musst die neue nur daran anklemmen.Die gibt dann nur einen Stromimpuls auf die Kabel, und schon öffnet oder schließt die ZV.
Zu finden sind die im Fußraum , Fahrerseite.Und zwar der Kabelbaum, der in Richtung Tür in der Karosserie verschwindet.
Das Kabel zum öffnen der ZV ist entweder Grau (Nr. 623) oder Orange (Nr. 627)
Das Kabel zum schließen der ZV ist entweder braun (Nr. 625) oder Violett (Nr. 628) je nach Ausführung oder Baujahr.Kabel sind auch beschriftet.

Gruß
Roland
Französisch ist nicht nur eine Sprache !

Antworten