Radläufe ziehen beim 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » Mo 18.10.04 16:20

so, hab mal ein paar Fotos gemacht.

Einmal von der Seite:
Bild

Der Begrenzer:
Bild

Und einmal von unten die umgelegte Kante:
Bild

@ODM .. bzgl den 5 mm. Da gibt es bestimmt vorschriften, das gewisse Abstände eingehalten werden müssen. Ich glaub beim Reifen waren es mind 5 mm ..

Gruss coce

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » Mo 18.10.04 17:18

@ coce, deine Radläufe waren jetzt ganz gering gezogen, oder?! Aber du hast da ja echt noch gut Platz, wenn ich mir das mal bei mir angucke, da krieg ich jetzt ja kaum meinem Fingernagel zwischen :lol:
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » Mo 18.10.04 18:30

So wars bei mir am anfang ja auch. Ohne spurplatte in schnellen Kurven. Dann kam die Spurplatte drauf und dann musste der ja was gezogen werden. Sind so 1 - 1 1/2cm

ODM201
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 05.05.04 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ODM201 » Mo 18.10.04 20:09

Nee, glaub mir, da gints ausnahmsweise keine Vorschrift. Ich mußte mit meinem 106 vor
3 Monaten zur Komplettabnahme, da die Karre über 2 Jahre abgemeldet war.
Als ich dann mit dem Tüvprüfer in der Grube stand, ist mir dieser geringe Abstand überhaupt erst aufgefallen. Natürlich war ich so blöd und hab den dann danach gefragt, weil die Dinger ja schon eingetragen waren. Der Prüfer meinte jedenfalls, daß bei ner ABE der geringe Abstand kein Mangel sei, da ja mit dem Gutachten die Sicherheit nachgewiesen
wurde. Dein Prüfer ist da wohl ein wenig zu streng...
Habt ihr eigentlich vom Kotflügel hinten die Stelle weggeflext, die diesen "schrägen" Übergang zur Stoßstange darstellt? Dieses Blech ist nämlich meiner Spurverbreiterung im Weg, da es sich nicht einfach so wegbiegen läßt. Das Problem tritt eigentlich auch nur bei über 40mm Tieferlegung auf, da der Reifen dann zuerst an dieser Stelle schleift...

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » Mo 18.10.04 22:12

okay, mein Problem ist weitestgehend geklärt *freu Ich war vorhin bei ner "Werkstatt", die mir jetzt mein Fahrwerk einbaut, die Drehstäbe runterdreht und die Kanten umlegt sowie die Radläufe zieht für 150 Euro Festpreis :lol: :lol: :lol:

ich bin so Glücklich!

@ ODM201, hinten soll eh nur 1 Zahn runtergedreht werden, da werde ich das Problem mit dieser Kante nicht haben, oder?!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

ODM201
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 05.05.04 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ODM201 » Di 19.10.04 00:07

Erstmal weiß ich eigentlich nicht was 1 Zahn bedeutet. Ich hab zwar mein Fahrwerk selbst eingebaut, allerdings haben wir die Drehstäbe und Dämpfer rausgenommen, und dann "stufenlos" tiefergelegt. Wie das mit dieser Zahnverdrehung überhaupt gemacht wird kann ich eigentlich technisch garnicht nachvollziehen. Als wir das damals machten hatte ich nicht den Eindruck, daß das auch anders möglich ist?!

Diese Kante ist eigentlich das eigentliche Problem beim Hinterachse-tieferlegen.
Das meint zumindest mal der Tüv-Prüfer, der behauptet daß man beim 106 erst diese Kante überprüft. Der hattte auch damals schon beim Felgeneintragen auf dieses Problem beim Tieferlegen hingewiesen. Liegt wohl daran, daß der 106 im Saarland etwas bekannter als Tuningobjekt ist als in an anderen Bundesländern. Falls unter Vollbeladung an der Kante nix schleift, kann eigentlich auch nix schief gehen. Ich hoffe, ihr wisst überhaupt welche Stelle ich meine, ist halt blöd zu erklären wo die liegt....

Is direkt hinter dem schmalen Teil der Stoßstange, welcher über/in die Radkästen gesteckt ist....

twobot
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 05.06.04 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von twobot » Di 19.10.04 09:54

und diese Kante flext man dann einfach ab?! Die muss doch eigentlich für irgendwas gut sein, oder?! Und wegen dem Tieferlegen mit dem Zahn, die Anleitung dafür is doch in der Bastelecke unter Sonstiges, oder hab ich da was falsch verstanden?!
Peugeot 106 XS 1.4 - 75 PS

ODM201
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 05.05.04 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ODM201 » Di 19.10.04 12:17

Da in der Bastelecke beschriebene Methode ist die OHNE Zahnvertsellung, hier kannst du
stufenlos runterdrehen. Such mal nach nem alten Thread von mir, da hab ich die Methode noch etwas "erweitert", da das reine Rausschlagen der Drehstäbe oft nicht so einfach funktioniert. Der Thread heißt irgendwie "Neue Technik zum Drehstäbeverstellen" oder so ähnlich...
Da das Tieferlegen hinten eigentlich ziemlich stressig ist, besonders bei älteren Fahrzeugen, kommen mir 150 Euro echt günstig vor. Du mußt die Werkstatt schon gut kennen, sonst würden die dir nicht so ein tolles Angebot machen.
Wir haben damals mit 2 Mann ungefähr 5 Stunden nur für die HA gebraucht. Wobei mein Kumpel eigentlich voll der Schrauber ist, aber halt noch nie PUG-HA gesehen hat.
VA ist kein Problem, mit 2 Mann schafft man das locker in ner Stunde.

ODM201
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 05.05.04 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von ODM201 » Di 19.10.04 12:22

Achso, noch zu der Kante:
Das Problem ist halt, daß die einfach zu weit nach innen steht. Wegflexen is halt so ne Sache, da ja eigentlich die Stoßstange da befestig wird. Schlägt man sie von innen raus, steht die Stoßstange blöde heraus, deswegen bin ich mir unsicher was ich halt machen soll.
Übrigens sind in diesem Bereich weiter innen noch weitere Bleche die da in den Radkasten ragen. Aber nur so 2cm, die kann man einfach mit nem Gummihammer wegkloppen, und ordentlich versiegeln....

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » Di 19.10.04 12:58

Du meinst doch bestimmt die Stelle, wo die Stoßstange hi ansetzt, oder ?. Da geht das Blech ja noch ein ganzes Stück nach innen. Aber ich denke, mit ein bischen liebe und gewalt ;) müßte sich das doch auch nach aussen bewegen lassen.
Hab bei mir noch die Stoßstange an der Stelle von unten an etwas weggeschliffen, damit der Reifen dan icht drann kommt.

Passt soweit alles.

@twobot: 150€ist ein super preis. Und ein Zahn sind beim 106er ca 40mm Sollte dann genau so aussehen wie bei mir ;)

Gruss coce

Antworten