Strom für Endstufe - bin ich da richtig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Bondra
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15.10.04 19:52
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Strom für Endstufe - bin ich da richtig?

Beitrag von Bondra » Sa 16.10.04 13:31

Hallo,

Lese zwar schon sehr lange im Forum mit aber jetzt habe ich doch mal eine Frage :)

Und zwar bin ich gerade dabei Endstufe und Sub einzubauen und würde jetzt gerne wissen, ob ich da wirklich den richtigen Anschluss für das Stromkabel zur Endstufe habe.
Bin mir zwar zu 90% sicher aber hätte doch gerne noch einmal eine Bestätigung, da ich in Sachen Anlage und Elektrik absoluter Newbie bin :)

Bild

Stimmt das? Ist übrigens ein 2.0 206cc Bj. 2002.

Ach ja und wo verlege ich am besten das Masse Kabel? Die Endstufe soll unter dem Fahrersitz. Wo ist da der nächste und beste Anschluss für das Masse Kabel?

Muss im Moment leider eine kleine Pause einlegen, da das Wetter mal wieder nicht gut ist und ich nur im freien arbeiten kann.

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Sa 16.10.04 13:47

Ja, ist richtig. Das ist der Pluspol. Hab heute meine Anlage auch reingebaut (Infos kommen noch mit Bilder) und hab dort auch meine Stromversorgung für den Verstärker angeschlossen. Aber Sicherung nicht vergessen ;)

Masse kannste an alle Schrauben, die in die Karrosserie gehen, anschließen. Ich hab die Endstufe an die Rückbank geschraubt und die Schraube für die Gurtstecker genommen, wo diese befestigt waren.

Hab zwar nen 307, aber die Strombox ist ziemlich identisch....
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
DorkVonWaterfall
Benzinsparer
Beiträge: 304
Registriert: So 06.06.04 10:11
Land: Deutschland
Wohnort: Dänemark

Beitrag von DorkVonWaterfall » Sa 16.10.04 13:56

den plusstrom würde ich lieber direkt an der batterie anschliessen, weil wenn der verstärker richtig mal power zieht, kann die motorkontrolbox ausflippen wenn sie nicht genug strom hat,oder da mal ein kurzer kommt,die BSI iss ja ein bisschen teuer
306 GTI-6 S16 173PS

Benutzeravatar
Bondra
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15.10.04 19:52
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Bondra » Sa 16.10.04 14:01

@Krumnix: Danke, wenns Wetter wieder besser ist, mache ich dann mal wieter :)

Sicherung kommt natürlich auch dazwischen. Habe ine 60A, die sollte locker reichen.

Ich glaube bei mir ist es nicht so tragisch, ob ich jetzt den Strom direkt von Batterie oder eben vom Sicherungskasten nehme. Werde blos einen Sub anschliessen, um ein bischen mehr Bum Bum zu haben und mehr kommt erst mal auch nicht dran. Vieleicht später noch die vorderen Lautsprecher aber mal sehen. Bin nicht so der extreme Anlagen Freak :)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 16.10.04 14:11

> Sicherung kommt natürlich auch dazwischen. Habe ine 60A, die sollte locker reichen.
naja. das kann man so ja nicht sagen. die sicherung sollte ja passen. wenn du dir eine 1000A sicherung einbaust wird die auch passen und nie durchknallen. aber die sicherung sollte ja der anlage angemessen sein. nicht zu groß und nicht zu klein.

> Ich glaube bei mir ist es nicht so tragisch, ob ich jetzt den Strom direkt von Batterie oder eben vom Sicherungskasten nehme. Werde blos einen Sub anschliessen, um ein bischen mehr Bum Bum zu haben und mehr kommt erst mal auch nicht dran.
ich würd das gleich richtig machen. es nützt dir ja nichts wenn du die kabel vom sicherungskasten zum amp super verlegst,etc.. und die kabel zum sicherungskasten sind zu dünn. ausserdem wenn du später doch mal die vorderen LS anschliessen willst musst du das kabel 2mal machen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Sa 16.10.04 14:50

Weil du gemeint hast, dass die Endstufe unter den Fahrersitz kommt....musst halt aufpassen, dass da nix zu heiß wird und vielleicht zu brennen anfängt.... :roll:

Wäre schade drum ;)

Greetings Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 16.10.04 15:01

da muss es aber schon sehr heiß werden das da was anfängt zu brennen.
so schnell geht das acuh nicht.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Bondra
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15.10.04 19:52
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Bondra » Sa 16.10.04 15:10

Ok, war gerade wieder draussen und schon das nächste Problem :roll:
Wie gesagt ich bin nicht der Elektrik Profi.
Also wollte jetzt die Sicherung einbauen aber wie am besten?
Erst einmal ich habe mir von ACR so einen komletten Kabelsatz der Marke Zealum besorgt.
Soll ich das Power Kabel einfach nach ca. 20-30 cm nach der Batterie durchtrennen und dann die Sicherung dazwischen?
Habe erst einmal versucht die Sicherung am anderen Ende des Kabels einfach festzuschrauben aber leichter gesagt als getan. Komme irgendwie nicht dahinter, wie das Kabel in der Sicherung halten soll.
Der Sicherungsblock hat auf beiden seiten ein Sackloch mit Gewinde. Und dort ist dann eine Hülse eingeschraubt in der noch einmal eine "Spannhülse" sitzt, die in etwa den gleichen Innendurchmesser hat, wie mein Kabel aussen. Passt also da nicht so ohne weiteres rein.
Kabel komplett abisolieren kanns auch nicht sein, dann wie soll das da halten?
Habe jetzt auch leider keine Kamera da...

Ich glaube ich steh jetzt erst mal auf der Leitung :roll:

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Sa 16.10.04 16:20

Wenn du warten kannst, mach ich später nen Bild, wie ich es angeschlossen habe und du kannst es dir dann anschauen. Könnte aber etwas dauern, weil anderes noch zu erledigen ;)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumnix » Sa 16.10.04 18:27

Also bei mir sieht das ganze so aus:

http://www.dospe.de/sicherung.JPG
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Antworten