Tür dämmen, wie???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 07.10.04 13:40

Also ich werde das die Tage auch noch machen. Ich kann ja dann auch mit Bildern dienen. Allerdings mache ich es nur aus Hifitechnischer sicht.

Das meiste wichtige wurde in diesem Thread eigentlich schon gesagt, deswegen nur noch ein paar anmerkungen:

1.Bei den Matten geht es um die Dämpfenden eigenschaften des Materials. Da diese unter anderem auch mit dem Gewicht der Matten steigt, würde ich von diesem Dichtzeugs abraten. Nimm einfach normale mxm matten, die sind auch nicht so teuer gibts zum beispiel hier:

http://www.carhifi-shopping.de/index.html

Da hab ich von einem Freund gehört sei der Service sehr gut und die matten kosten nur 2.99€ und das ist mit Sicherheit nicht arg teuer ;)

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Mathes » Do 07.10.04 16:20

bitumen ist nicht gleich teer, diese teermatten, aus denen die dichtstreifen aus dem baumarkt sind dünsten aus , das ist nicht gesund. vor allem an heissen tagen zu bemerken...

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Do 07.10.04 17:01

Unter [url]www.profihifi.de[/url] findest du diese mxm Matten und Dämmschaummatten.

Die sind dort recht günstig und super nett.
Ich habe schon alles zu Hause liegen, warte gerade nur noch auf die Boxen und dann geht´s los.

Vielleicht hilft Dir dieses:
[url]http://www.peugeotforum.net/upload/file ... 61196.jpeg
[/url]
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Do 07.10.04 19:06

> Vor allem die 2. Schicht musst du richtig auf die 1. drauf schmelzen sonst halten die NIE..
>
> Aber 8 Stück sind gerade mal richtig für eine Tür


hallo 8 matten gerademal für eine tür??? hallo die wiegen schon 4,5 kg....

ich hab nur 75PS und keinen panzer außerdem wollt ich wenn ich am berg stehe die türen noch aufbekommen bzw nich hinterher fliegen!!!

ich denk ich werd da schon ne lösung finden... und wenns noch nich ok ist bestell ich halt nochma 8 oder 10
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Mathes » Do 07.10.04 20:09

um resonanzen zu dämpfen reichen 4 stratigisch verteilt in einer tür auch. zur schalldruckerhöhung brauchst mehr

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von V.206 » Do 07.10.04 21:59

> 205*Cti schrieb:
>
> 10 db ist doppelte Lautstärke aber 3 db ist doppelter Schalldruck.. So ist das
>


doppelte zugeführte leistung bringt +3 db
doppelter schalldruck entspricht +6 db
doppelte empfundene lautstärke entspricht +10 db
(gehör mit durchschnittlicher empfindlichkeit, bei 1 khz)

sehr gute dämmatten mittlerer größe kann ich empfehlen von mxm/sinus live, sehr gute große matten gibt es bei audiowave.

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: Tür dämmen, wie???

Beitrag von cfc » So 15.04.07 12:16

hat von euch vl irgendwer eine genaue anleitung wieman am BESTEN dämmt oder reichts wenn ich einfach irgendwie die ganze zür mit den matten zuklebe?
viele bilder wären eine große hilfe... und wichtig wär mich auch wie ich den kofferaum am besten dämme bzw wie ich das genau anstelle...
danke schonmal

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Tür dämmen, wie???

Beitrag von 205*Cti » Do 19.04.07 12:35

muss endlich Bilder auf meine Homepage bringen.. Da ist ein 206 dabei der richtig gedämmt und abgedichtet ist.

Am besten das komplette Außenblech bekleben mit Alubutyl. Sehr feines Zeug, leichter und haltbarer als Bitumen und eine Lage dämmt so gut wie wo anders 2. 2 Lagen Alubutyl und die Tür ist bombenfest (so ab 2 16er pro Tür zu empfehlen)

beim 206 sollte man dann die komplette Nässeschutzfolie durch Bitumen ersetzen. Sonst hat nen akustischen Kurzschluss. Bringt EMENS mehr als man denkt!!! Da reicht eine Lage. Die von Sinus Live eignen sich dazu perfekt und sind nicht teuer
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Tür dämmen, wie???

Beitrag von lunic » Do 26.04.07 22:02

Um Fahrgeräusche zu dämmen bringt Bitumen in den Türen nichts. Die Geräusche vom Fahren sind hochfrequent, Bitumen beschwert das Blech nur, um tieffrequente Geräusche zu dämpfen.
Nimm Dämmschaum-Matten (DSM) und kleb sie unter die Motorhaube und an die Spritzschutzwand, evtl auch vom Fahrerraum aus, wo man halt gut dran kommt.
Schau, dass die Türen alle dicht sind (ein Stück Papier Din A4 in die Türe halten und zumachen. Wenn sich das Papier nur schwer rausziehen lässt, ist die Tür dicht).
Unterbodenschutz lässt sich aufsprühen, allerdings sollte der alte vorher runter und die Oberfläche vorbehandelt werden, sonst hält der nicht lange.
Das sind so meine Erfahrungen zum Thema leises Auto. :)

@cfc

Bild

Nimm dir Spiritus, Küchenrolle oder besser noch alte, saubere Tücher und einen Fön, ggf nen Heißluftfön.
Zuerst mal die Bleche mit Spiritus reinigen (Fettfrei, Staubfrei etc), aber nicht zu viel, sonst geht der Lack ab.
An nem sonnigen Tag reicht es, die Matten vor dem Aufkleben in die Sonne zu legen, die heizen sich schnell auf. Sonst eben mit dem Fön. Dann kann man sie zurechtschneiden und Innen und Außenblech bekleben. Am besten immer etwas überlappend, damit ein geschlossener Teppich entsteht.

Grüße!

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: Tür dämmen, wie???

Beitrag von cfc » So 29.04.07 17:26

na wunderbar... hat mir schon sehr geholfen....
bringts was beim kofferaum zu dämmen oder macht man das eigenltich nur bei den seitentüren? wenn ja: wie mach ich das beim kofferaum?

Antworten