Empfehlung HiFi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Empfehlung HiFi

Beitrag von Maniac » Fr 01.10.04 19:39

Hi Ho!
vorneweg: ich will hier keine diskusion über gutes oder schlechtes prinzip! mit hifi kenn ich mich mehr als gut aus!
mir fehlt nur ein aktueller Marktüberblick!
deshalb:
ich will ne ablage bauen mit 2*20 oder 25 cm tieftöner als Coax....
dazu ein doppel spulen woofer oder ein singel woofer iss eigentlich schnuppe!
als "sateliten" werd ich wohl das größte Coax von Axton nehmen!
sup sollte ein 12"er sein und eben Free air....
gibts sowas noch? wenn ja: was taugt da halbwegs? ich weis das free air net optimal iss...
und dazu noch nen GÜNSTIGEN 4 Kanal amp! er soll dazu passen! soll kein 20 euro 5kw Verstärker alla ebay sein!
ich will einfach nur was das etwas lalla macht und ein bissel an mein heim Hifi rannkommt!
also:
wer nen aktuellen überblick hat oder noch was gutes im keller liegen hat:
Bitte dazu äußern!

Danke!

MfG
Maniac

p.s.: meine heim hifi anlage besteht aus 2 PA Türmen 2PA Satteliten und nem PA Sub.... gesamtleistung: ca 4kw SINUS!!! :twisted:
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Fr 01.10.04 22:29

Hab auch keine Lust großartig zu diskutieren, aber würde dir raten, dass was du vorhast zu vergessen, und mal zu schreiben was du ausgeben willst, dann kann man dir bestimmt helfen, so dass du zu einem guten Ergebnis kommst ;)

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Sa 02.10.04 13:02

Bau dir ein, was du willst!

Eine sehr gute Marktübersicht findest du IMMER in der Autohifi, die du seit neuestem auch im Internet unter http://www.autohifi-magazin.de aufrufen kannst.
Übers Internet kostet diese Präferenzliste Geld (wenn ich mich nicht irre).
Im Supermarkt mit der Digitalkamera fotografiert oder per Hand mitgeschrieben, kostet es nur den Anfahrtsweg!

Viel Spaß beim Basteln
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » Sa 02.10.04 13:05

ich sag mal artig danke!
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Sa 02.10.04 14:01

Man sollte aber nicht blind einfach lauter Testsieger ins Auto jauen, das klingt mit ziemlicher Sicherheit nicht so gut wie wenn du komponenten nimmst die zueinander passen. Es ist nunmal so, dass verschiedene Komponenten besser oder schlechter miteinander harmonieren. Ich hab schon Autos gehört, das war grauenhaft, obwohl lauter Testsieger verbaut waren.

Soll also heißen die Kette muss stimmen sonst wirds nix ;)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

weil du dich so gut auskennst...

Beitrag von Troubadix » Sa 02.10.04 19:20

frage ich mich nur warum du einen 25er coax mit einem 30er "free air" bass kombinieren willst, wenn augen soll musst die coax schon abtrennen wo die membranfläche dir gar nix bringt, wenn du sie weit runter laufen lassen willst wo sie können dann tauchen evtl probleme mit phasen überlagerungen auf und du hast weniger davon als du denkst.
nach meiner meinung reichen hinten 13er vollkommen aus, vorne kann es nicht genug sein quali muss einfach stimmen.
autohifi und car & hifi sind immer ne wahl, sonst wäre auch einfach mal der gang zu einen fachhändler anzuraten.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
goelgater
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 17.09.04 08:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von goelgater » So 03.10.04 09:32

hi
sorry,haste schon mal gesehen,was so ne ablage macht wenn sie durch das auto fliegt,vorallem wenn so viel reingepackt wird,sorry,aber die unfall gefahr ist einfach zu gross
mfg franco
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » So 03.10.04 15:27

mach dir da mal keine sorgen! meine ablage iss mit 4 schlingketten gesichert.....

MfG
Maniac
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Beitrag von Chrisssss » So 03.10.04 22:43

wenn du die ablage nicht mit der karosserie verschraubst, sprich c-säulen oder irgendwie mit dem unterboden, dann klingt das ding wie sch***e. schonmal daran gedacht, daß die membran des sub sich bewegt und somit nen festen halt braucht? sonst scheppert der mist nur.
die idee, einen free-air einzusetzen ist nicht schlecht, da du damit gezielt das volumen des gesamten wagens als resonanzkörper ausnutzt. da wäre der ground zero gzuw 15 ne gute wahl. kostet allerdings um die 400,-€. nicht viel schlechter ist der velocity vxs 15. der braucht weniger verstärkerleistung und kostet "nur" ca. 270,-€. ich weiß ja net wieviel du ausgeben willst.
aber mal was anderes... wenn du nen vernünftigen schalldruck zustande bringen willst, dann solltest du (oder sogar "mußt" du) einen 38er nehmen. alles was kleiner ist bringt dir nix und kostet nur unnötig geld, das du besser in ne kleine kiste investieren solltest. die kleineren free-air-dinger bringen keinen druck zustande.
ich verstehe aber immer noch nicht, wieso du ausgerechnet free-air verbauen willst, das ist doch eher was für limousinen mit durchlademöglichkeit in der rückbank.
ich hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben,
chris
Muß hier was stehen?

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 04.10.04 09:36

Also jetzt erst mal sortieren, du hasst ein paar wahre sachen gesagt, aber auch ein bisschen mist erzählt.

Wahr:
- Heckablagen machen schnell einen Freiflug auch wenn sie gut abgesichert sind.
- Bei Subwoofern in normalen Soundboards wabbeln die Boards mit und man hat nur irgendwelches gebrummel hinten, und keinen "knackigen" Bass

Wahr/Falsch:
- Ob Freeair wirklich gut ist scheiden sich die Geister, was aber feststeht, ist wenn man es macht, muss es richtig gemacht werden, und dann ist es mit abdichten usw. wesentlich aufwendiger als eine normale Kiste.

Falsch:
- Es gibt nur diese beiden Woofer (kommt mir zumindest so vor)
- vernünftiger Schalldruck benötigt 38er

Das letzte ist totaler Blödsinn, es stimmt zwar das nach dem Sprichwort gilt:" Das einzigste was Membranfläche ersetzt ist noch mehr Membranfläche", eben gilt je mehr Membranfläche desto tiefer bzw lauter KANN ein Woofer spielen, aber der Begriff ausreichend passt da absolut nicht in den Satz. Ich hab schon 20er gesehen die einen ganz akzeptablen Bass gebracht haben, und manchen Leuten ist das auch genug. Ich hab auch schon nen 18" gehört, der geht zwar ziemlich böse ab, sowas bracuh ich aber gar nicht, da ich die extremen Pegel sowieso nicht höre, und außerdem gilt normalerweise je größer ein Woofer ist desto träger wird eher. Ich hab für mich mitlerweile die Erfahrung gemacht, das mir 30er am besten gefallen im allgemeinen (abgesehen von ein paar Ausnahmen) Wie groß der Woofer sein sollte soll jeder für sich selbst entscheiden...

Antworten