Hi Leute,
eine wirklich interessante Diskussion hier
!
Also ich hab die folgenden Erfahrungen mit diversen Herstellern von Gewindefahrwerken gemacht (nicht nur an meinem RC):
1.) ob härteverstellbar oder nicht ist denke ich eine persönliche Entscheidung vom jeweiligen Fahrer. Hängt halt immer vom Einsatzzweck ab. Ich fahre öfter ein paar Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings, da ist es hilfreich wenn man die Zug- und die Druckstufe der Dämpfer anpassen kann. Aber wie schon gesagt, ist vom Einsatzzweck abhängig. Für den Straßenbetrieb haben KW und Weitec schon eine gute Lösung gefunden.
2.) Edelstahl ja oder nein? Edelstahldämpferkartuschen sind leider nicht alles!!! Habe es am eigenem Leib erleben müssen, dass aufgrund von Kontaktkorrosion am KW Fahrwerk die Höhenverstellung nicht mehr funktionierte. Ist echt Sch..., wenn man das Auto für den Winterbetrieb etwas Hochschrauben will! Bei Weitec hatte ich diese Probleme noch nie!!! Außerdem kann man das Weitec Fahrwerk auch dann noch Höhenverstellen, wenn die Federbeine total verschmutzt sind. Die haben ein spezielles Gewinde (patentiert). Ist echt super!!! Man muß also nicht das Gewinde mit Fett vollschmieren wie bei anderen Herstellern. Sieht halt besser aus
.
Mein Fazit: immer wieder Weitec. Ist für normales Geld unschlagbar. Weitec gehört übrigens nicht zu KW. Die verbauen eigene Dämpfer und Federn. Hab mir mal die Produktion anschauen können als ich mir mein Fahrwerk für meinen Citroen Xsara VTS geholt habe.
Falls das Geld mal reicht, würde ich mir ein Rennsportfahrwerk mit speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmter Feder- und Dämpferrate von Bilstein holen - oder noch besser das orginale Rallyfahrwerk für den 206 (Kit Car) mit separaten Ölvorratsbehälter und elektronisch verstellbarer Dämpferkennung (Traummodus aus
)
Grüße aus Mosbach
Olaf