Ab wann gekürzte Dämpfer ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Ab wann gekürzte Dämpfer ?

Beitrag von 205er » Do 26.08.04 19:01

Hi

Da sich die Meinungen sehr spalten, vielleicht hat ja einer ahnung ab wie viel mm Tieferlegung man die Dämpfer kürzen sollte.
Der eine sagt aber 40 der annere erst ab 50 und ein anderer wieder ab 60.

Gruß
205er

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pugnicker » Do 26.08.04 19:57

Mit 30er Federn hatte ich noch keine Probz. Als ich allerdings 55er Federn in Kombi mit Seriendämpfern hatte, wurds kritisch. Es war zwar genug Federvorspannung gegeben, allerdings hat sich der Dämpfer nach 15000 verabschiedet...

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Do 26.08.04 21:20

Hy,

also meiner Meinung nach sind Tieferlegungsfedern bis 40mm noch mit Seriendämfern zu fahren, alles was darüber hinausgeht sollte mit gekürzten Sportdämpfern gefahren werden.
Ist dann ja auch gleich ein besseres Fahrverhalten, das man mit Seriendämfern und Tieferlegung nicht erreichen kann.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Beitrag von 205er » Do 26.08.04 22:20

Hmmm

nunja ich habe jetzt koni sport dämpfer drin. Die sind aber nicht gekürzt. Will mir aber 50mm Federn holen aber die dämpfer halt nicht kürzen. Meinste das geht gut ?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Do 26.08.04 22:29

Hy,

also wenn du schon Koni-Dämpfer drin hast, sind 50er Federn schon OK, müssen halt nur noch genug Vorspannung haben, d.h. bei ausgefedertem Rad darf die Feder nicht im Stoßdämpfer "hin und her wackel".
Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben, die Koni-Dämpfer sind ja für ihre Qualität und Langlebigkeit bekannt.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Lightman
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Fr 17.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel (Baunatal)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightman » Do 26.08.04 22:30

Soweit ich weiß hasste auf Koni doch lenbenslange Garantie oder ??

Dann kann man das risiko ja eingehen, vorausgesetzt du hasst sie nich irgendwo bestellt, wenn die dann nämlich putt gehen, hasste erstma nix auto, weil Du die ja erst einschicken musst.

MFG
Nils
Und Eins Wird Dir Jeder Richtiger Rennfahrer Sagen.
Egal Ob Du Einen Inch Oder Eine Meile Vorsprung Hasst..... Gewonnen Ist Gewonnen!!!

D.S.G.B.
The Crunk For Your System

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Beitrag von 205er » Do 26.08.04 22:32

Ich habe die konis gebraucht gekauft .... habe auch keine rechnung. Also garantie futsch ... hinten habe ich neue, da ich da ne rechnung hatte =).

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 26.08.04 23:11

du machst im grunde genommen sportdämpfer nur kaputt, wenn sie auf den boden schlagen. das ist aber unmöglich, da du ja begrenzer drin hast. von daher ist nur von extremen tieferlegungen abzuraten, wenn die federn nicht mehr unter spannung stehen. daher wackelt ja der tüv dran. kann ja gut möglich sein, dass du mal mit einem rad in der luft bist und auf einmal springt die feder raus. is bestimmt nicht so lustig...

das problem ist im grunde genommen folgendes: jeder federnhersteller baut seine federn anders. das heisst, manche sind hart und sind nicht auf unkürzten dämpfern zu fahren, weil sie sonst rausspringen würden. hast du wiederum weiche federn kann es gut möglich sein, dass 50mm problemlos einsetzbar sind, weil diese sich durch das gewicht des fahrzeugs zusammen drücken.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Bobo205Rallye
Zufrühabschnaller
Beiträge: 694
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: St. gallen; Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobo205Rallye » Fr 27.08.04 11:40

Also ich habe Terra federn drinne, nach beiblatt sind es nur 40mm federn, doch meine rennsemmel ist mit denen um die 50 wenn nicht mehr runtergekommen!! :lol:

Und ich habe noch die seriendämpfer drinn!! und habe null probleme!! Die federn sitzen auch nicht locker!! sind also weiche!!
ist klar das ich mir so die orginalen dämpfer ruiniere!!
aber habe ja noch ein paar rumliegen!!

Kann ja bis ich geld habe für koni oder so mit denen rumdüsen!!

Würde mir natürlich gern ein Gewinde einbauen!! aber hallo so schweineteuer die dinger¨!!

Tja träumen darf man ja noch!!

Hier noch ein Bildchen von meinem Schüttelbecher!! :P :lol:
Bild

Greatz bobo
PUG-Forever

205 RULEZ!!!!

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von coce » Fr 27.08.04 12:12

Hab 65 mm powertech federn drin mit serien dämpfern und das dingen ist jetzt gnadelos runtergekommen. Bis jetzt auch noch keine Probleme, aber ich gehe mal davon aus das die Dämpfer so im nächsten Jahr den Geist aufgeben werden. Dann kommen auch kürzere rein.

Also vorspannung ist bei den Dämpfern vom 106 voll und ganz gegeben .. die Härte ist auch ok :)

Antworten