Welche Anlage im 206!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Silver 206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.08.04 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Harburg
Kontaktdaten:

Welche Anlage im 206!!!

Beitrag von Silver 206 » Mi 25.08.04 22:38

HI bald wenn ich 18 bin und mamas 206 (schon vorgearbeitet von mir) :D bekomme, soll da natürlich ne Anlage rein eine gute!

Was empfielt ihr mir als:
-Hochtöner???
-Subwoofer???
-Endstuffe???

da ich noch nicht so eine Ahnung habe, würde ich gern mal eure meinungen hören!!

Radio weiß ich schon Kommt das JVC KD SH rein!!!! Das power.

MFG DANIEL

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Mi 25.08.04 22:41

sag mal, was du ausgeben willst und welche Musikrichtung.
und mach dich schon mal auf "ich hab xxx, das ist gut" gefasst :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 25.08.04 22:44

wieviel willst du denn ausgegeben und welche musik hörst du denn?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Silver 206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.08.04 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver 206 » Mi 25.08.04 23:13

Ich höre Hip Hop, Rnb und Black bischen!!!

aber am meisten hip hop!!!!

Hip hop Rulez :D

keine Ahnung Preis ist erst mal nicht so wichtig!!!

kommt man mit 600€ ca. weit??? oder mehr
lieber ein bischen mehr und gut bevor ich meine boxen und co wie unterhosen wechsel! ;)

MFG DANIEL

Benutzeravatar
PepeLePew
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von PepeLePew » Mi 25.08.04 23:37

Welches Baujahr hat der Wagen denn? Ab dem Baujahr 02 macht es besonders viel Spaß die Lautsprechern in den Türen umzubauen. Da die Lautsprecherabdeckungen nicht wie bei den Baujahren davor gesteckt sind, sondern fest verklebt und man dann die ganze Tür auseinadernehmen muß.
So direkte Empfehlungen kann ich nicht geben, da ich der Meinung bin das das ganze Geschmackssache ist. Ich selber habe vorne ein 2 Wege System das etwas mehr hochtonlastig ist. In der Heckablage 3 Wege ausgewogen und dann ein Röllchen im Kofferraum für den unteren Frequenzbereich. Endstufe nur eine, und die ist an der Rolle. Radio habe ich eins von Clarion damit bin ich recht zufrieden.

Grüße
PepeLepew

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 26.08.04 00:23

AAAlso:

Die Türverkleidung beim 206er auszubauen ist ja wohl nichts schwieriges, da hatte ich schon gemeinere Kandidaten ;)

Der Preis ist dir nicht wichtig? Ich kann dir ne sehr geile Anlagenzusammenstellung machen, da sind wir aber schnell bei 500€ und das ist noch lange nicht die Spitze des Eisbergs.

Zu dem JVC Radio: Halt ich nicht so viel davon, aber immer noch besser als SONY, am besten ist meiner Meinung nach Alpine ;)

Ich geh jetzt mal davon aus, das ich die 600€ ohne das Radio sind, korrigier mich wenn ich falsch liege.

Nur mal als Beispiel, ich habe bei meiner Schwester vor zwei Monaten eine Anlage verbaut die so aussah:

Front: Hifonics HZCX 6.2C (wird mitlerweile als Atlas bezeichnet, wurde überholt (UVP: 300€ bekommt man über E-Bay schon ab 150€)
Sub: Audio System X-Ion für 180€
und das ganze an einer Audio System F4-600
Also das fetzt richtig, und Klangtechnisch ist es auch sehr gut. Wenns noch besser sein soll, kannst mal nach dem Andrian Audio A1 Frontsystem schaun, hat ein UVP von 350€, kriegt man aber glaub ich auch für 300€.

Ich würde das so oder so ähnlich machen. 16er Compos gibt es viele gute, kannst auch mal zu Focal, Eton, Hertz um nur ein paar zu nennen schaun.

ANsonsten garantiere ich dir das du mit dem X-IOn und der F4 viel SPaß haben willst, wenn du es ganz extrem haben willst legst noch 50€ drauf und nimmst den X-Ion mit 2 4Ohm SChwingspulen, dann läuft die F4 an 2 Ohm Brücke, und schiebt knapp 700 Watt da geht was sag ich dir ^^

Falls ich dich jetzt etwas verwirrt habe, einfach nochmal fragen

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » Do 26.08.04 00:37

Als erstes vorweg... ...Musikhören ist immer Geschmackssache! Will heißen jeder empfindet den "richtigen" Sound anders. Da hilft also nur mal selberhören.

Ich hab folgende Komponenten verbaut und bin damit sehr zufrieden:

- Radio Pioneer DEH-8600MP (ca. 750,- €)
- Lautsprecher Pioneer PRS Serie 16er 2-Wege Aktivkompo (ca. 600,- €)
- Subwoofer Emphaser Bassreflex 110PB (ca. 300,- €)
- Endstufe JL Audio 5-Kanal 500/5 (ca. 1300,- €)

Du siehst, theoretisch kann man wesentlich mehr Geld "verplempern" aber wie oben schon angedeutet Musik soll einfach nur Spaß machen - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du 600,- € Ausgeben willst besorg dir ein gutes 16er 2-Wegesystem (z.B. Rainbow SLX 265 DeLuxe ca. 120,- €), einen günstigen Gehäusesub (eventl. gebraucht oder Rainbow Hurricane 1.12 ca. 160,- €) und eine Vierkanalendstufe (Helix HXA 40 ca. 275,- €).
Für den Bass brückst du 2 der 4 Kanäle für mehr Leistung und das Frontsystem betreibst du an den restlichen 2 Kanälen.
Ich denke, damit kann man schon richtig Spaß haben und es auch mal Krachen lassen.

Was die Türen ab Bj. 02 angeht: ich hatte das gleiche Problem. Ist aber lösbar, schau einfach mal in der Bastelecke unter Hifi Einbau im 206 nach. Dort findest du eine Anleitung wie du die Türverkleidung abbauen kannst.
Wichtig ist eigentlich nur noch, dass du die Lautsprecher auch nach vorne (zur Türverkleidung) abdichtest. Die orginalen Schaumstoffringe kannst du dafür hernehmen (also ganz lassen beim Ausbauen!!!).

Ach ja, schau mal in die Autohifi 6/2004 da findest du einige Tests die oben genannten Komponenten betreffend. ;)
Zuletzt geändert von Drehstrom am Do 26.08.04 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 26.08.04 00:46

Also ich würd nicht so viel auf Auto Hifi Tests geben, diese Magazine verdienen Geld über Werbung, deswegen können sie gar nicht unabhängig testen.

Frag wenn möglich auf jedenfall nochmal nach wenn du dir Komponenten ausgesucht hast. Manche passen sehr gut zusammen manche weniger und manche überhaupt nicht, die genannte Helix ist zum Beispiel im Hochtonbereich recht schrill, wenn man das noch mit nem Hochtöner der auch etwas schrill spielt ist das ne Katastrophe.

Vom Grundstz her würde ich dir wie Drehstrom schon gesagt hat auch zu ner 4 kanal Endstufe Frontsystem und nem Sub raten. Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst auch ohne weiteres das Gehäuse selber bauen, einfach nochmal jemand fragen der sich damit auskennt hier im Foum, oder nem anderen, dann hast die Maße, und oft nicht wenig Geld gespart.

@ Drehstrom ich weiß grad nicht genau was du mit dem abdichten genau meinst.

PS: Wenn irgend möglcih sollte natürlich die Tür auch noch richtig gedämmt werden, das trägt viel zur Qualität der 16er bei.

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » Do 26.08.04 00:57

@ White Dragon

Die Tieftöner sind beim 206 ca. 2cm hinter der Türverkleidung. Wenn man einen vernünftigen Kickbass haben will sollte man deshalb einerseits die Tür gut dämmen/abdichten (hab alle Öffnungen und die Aussenhaut mit Dynamat Dämmatten abgeklebt) und natürlich dafür sorgen, dass kein akustischer Kurzschluß entsteht. Der Schaumstoffring dichtet beim 206 (ab Bj. 02) den Lautsprecher zusätzlich zur Türverkleidung hin ab.

Ach ja, die Helix und das Rainbowsystem spielen recht gut miteinander (Hochtonpegel ist zusätzlich absenkbar) kommt natürlich auch auf den Einbauplatz des Hochtöners und auf persönliche Vorlieben an.

Deshalb mein Tipp sich mehrere Einbauten (wenn möglich) anzuhören, z.B. bei Kumpels oder beim Car Hifi Dealer.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 26.08.04 01:01

Jupp anhören is immer besser.

Ich glaub ich hab jetzt verstanden was du meinst, weiß allerdings nicht ob es unbedingt nötig ist. Wer dich ja noch sehen, ich muss sobald ich zeit habe erstmal richtig dämmen.

(Immer wieder blöd, was man mit nem Fahrzeugwechsel wieder alles zu tun kriegt :roll: )

Antworten