ÖL- Wasserwärmetauscher!? ...was bringts?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

ÖL- Wasserwärmetauscher!? ...was bringts?

Beitrag von gugsi » Do 19.08.04 15:17

Hallo

Wie schon in der Überschrift steht,... was bringt so ein Öl-Wasserwärmetauscher den genau? AUTO 205GTi1.9

Vorteile?
Nachteile?


Danke für Eure Hilfe

grüsse gugsi :)
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Do 19.08.04 15:21

meines Erachtens nur Vorteile:

durch das Wasser kommt das Öl schneller auf Temp
UND
bei Vollast kühlt das Wasser des Öl zusätzlich mit.(aber nicht ganz so gut wie ein Ölkühler)


der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

wie gesagt

Beitrag von funkykowal » Do 19.08.04 16:04

schaden tut es nicht
ein einziger nachteil ist, dass du dann zusätzlich eine sache mehr im wagen hast die kaputt gehen kann
angesichts der vorteile ist das zu verschmerzen ,)

-rungser-
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 03.05.04 07:51
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

servus

Beitrag von -rungser- » Fr 20.08.04 07:52

da ich nich erst nen neuen thread aufmachen wollte poste ich das ma hier rein...

wollte eigentlich nur fragen ob ich jetzt beim ölnachfüllen unbedingt wieder die selbe "sorte" nehmen muss... hab jetzt 10W40 drin und würde gern 5W40 nachfüllen... geht das so ohne weiteres?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Fr 20.08.04 08:36

Hallo,

@gugsi205gti

Ja also der Wärmetauscher ist echt nicht schlecht, er bringt das Öl anfangs schneller auf Temperatur, und wenn dann das Öl wärmer ist als das Wasser - wird es etwas "gekühlt"!
Hast eben bloß das Teil (sauteuer) und paar Kühlwasserschläuche und eventuell zwei Ölleitungen mehr im Auto. (Wenn du den Wärmetauscher zwischen Motorblock und Ölfilter setzt, entfallen die Ölleitungen, ansonsten sitzt er manchmal auch vorn am Getriebe!)

@-rungser-

Also mittlerweile sind eigentliche alle Ölsorten miteinander mischbar - bringt aber eigentlich nichts, wenn du 10W40 drinhast und 5W40 nachfüllst bringt das keine Vorteile...ist also schade um die Kohle für´s teure Öl.
Vermute jetzt mal, das du einen 205gti hast...da ist eh das 10W40 die beste Wahl!

Gruß Dirk

Antworten