Federwegbegrenzer?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Federwegbegrenzer?!

Beitrag von BAS » So 25.07.04 23:24

Hallo!
Habe bei meinem 306er das Problem, wenn ich mit vier Mann/Frau fahre, schleift er hinten. Jetzt würde ich gerne Federwegbegrenzer hinten einbauen, woher bekomme ich denn am besten welche? Hat evtl noch jemand welche?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

PugFreak
Strafzettelsammler
Beiträge: 400
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Beitrag von PugFreak » So 25.07.04 23:28

Nabend,

gibts bei Rüffer für 31,- Euro

http://www.rueffer-performance.de/Tunin ... enzer.html

Gruß
Jan

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » So 25.07.04 23:41

oh mann.
wie oft denn noch.
wenn es schleift dann besorgt euch nicht diese drecks federwegsbegrnzer sonden beseitigt die ursache des schleifens. statt zu schleifen setzt ihr dann auf, toll. in einer kurve hoppelt ihr dann von der fahrbahn in den graben. sehr sinnvoll.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
tomrom
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21.06.04 03:47
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von tomrom » Mo 26.07.04 03:06

hi, also mein 206er schleift hinten auch wenn ich 2 schwerere (80kg) leute hinten drin sitzen habe. Würde ja gern die ursache des schleifens beseitigen aber nur wie? Geht das auch ohne neue Stoßdämpfer bzw. federn einzubauen ? Geb dir ja Recht mit deiner meinung nur ich hab von auto nicht so sehr viel plan und deswegn hab ich gedacht diese federwegsbegrenzer sind die beste alternative für einen laien...hab NOCH keine drin aba sie waren schon geplant, also wäre ich für eine schnelle antwort wie man das problem noch relativ günstig (bis max 75€) in den Griff bekommen kann sehr dankbar.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

ferndiagnosen...

Beitrag von Troubadix » Mo 26.07.04 04:09

sind wie immer schwer, auch wenn ich jetzt wieder ärger bekomme wegen rüder umgangsformen, warum legst du dich nicht mal unters auto und schaust dir zum beispiel die reifen mal an, kannst auch 3-4 kumpels auf rückbank und kofferraum verteilen und dann finden sich die ecken wo es schleift eigentlich recht schnell, denn wenns so

http://www.peugeotforum.net/galerie/tre ... 05_011.jpg


ausschaut wirds schleifen, den plastik kram kann man ausschleifen hinter der kannte bzw die st-stange rechts und links unterlegen oder weiter nach hinten setzen, die radläufe an den richtigen stellen mit kunsstoffhammer und heissluftfön bearbeiten das es passt

troubadix



> tomrom schrieb:
>
> hi, also mein 206er schleift hinten auch wenn ich 2 schwerere (80kg) leute hinten drin sitzen habe. Würde ja gern die ursache des schleifens beseitigen aber nur wie? Geht das auch ohne neue Stoßdämpfer bzw. federn einzubauen ? Geb dir ja Recht mit deiner meinung nur ich hab von auto nicht so sehr viel plan und deswegn hab ich gedacht diese federwegsbegrenzer sind die beste alternative für einen laien...hab NOCH keine drin aba sie waren schon geplant, also wäre ich für eine schnelle antwort wie man das problem noch relativ günstig (bis max 75€) in den Griff bekommen kann sehr dankbar.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

hatte breitere reifen und...

Beitrag von Troubadix » Mo 26.07.04 04:14

grösser tieferlegung drauf, geschliffen hat es auch ohne begrenzer nicht, der trick ist einfach die ecken zu finden und zu beseitigen, das es geht kann ich dir beweissen.
der schlimmste punkt ist die blech ecke oberhalb der hinteren st-stange, die kannst du mit etwas warm machen und nem kantholz recht gut nach aussen arbeiten, kosten null, erfolg sicher, halt einfach über den reifen legen und sanft drücken bis es passt.


troubadix



> BAS schrieb:
>
> Hallo!
> Habe bei meinem 306er das Problem, wenn ich mit vier Mann/Frau fahre, schleift er hinten. Jetzt würde ich gerne Federwegbegrenzer hinten einbauen, woher bekomme ich denn am besten welche? Hat evtl noch jemand welche?
>
> Danke schon mal im voraus!
>
> Gruß Sebastian
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 26.07.04 08:30

ich geh jetzt mal davon aus das sowas erst passiert ist, als du deine größeren felgen montiert hast,richtig???
was du dagegen tun kannst ist wie troubadix schon gesagt hat, einfach mal schauen wo es schleifet und dann diese stellen beseitigen. entweder stoßstange leicht abschleifen oder mit karosseriescheiben unterlegen. kanten anlegen oder halt ziehen. dann ist es kein problem mehr.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 26.07.04 09:17

> pug309GTI schrieb:
>
> ich geh jetzt mal davon aus das sowas erst passiert ist, als du deine größeren felgen montiert hast,richtig???
> was du dagegen tun kannst ist wie troubadix schon gesagt hat, einfach mal schauen wo es schleifet und dann diese stellen beseitigen. entweder stoßstange leicht abschleifen oder mit karosseriescheiben unterlegen. kanten anlegen oder halt ziehen. dann ist es kein problem mehr.
> matthias

Tja, so ist das. 17" passen ohne Korrekturarbeiten nicht drunter. Meine Meinung.
Da nützen Federwegsbegrenzer überhaupt nix. Wie die beiden vorher schon geschrieben haben, mußte da nacharbeiten.
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

17zoll sind nicht das prob...

Beitrag von Troubadix » Mo 26.07.04 10:05

hatte ich zum testen auch schon drauf, bei mir war das ganze so tief das sich die innenkotflügel aufgelöst haben, aber vom blech her ist es easy, sind doch nur 7 zoll breit
wie gesagt die haupt ecke beim 306 sitzt an der blechecke oberhalb der hinteren st-stange


troubadix



> 306STDT schrieb:
>
> > pug309GTI schrieb:
> >
> > ich geh jetzt mal davon aus das sowas erst passiert ist, als du deine größeren felgen montiert hast,richtig???
> > was du dagegen tun kannst ist wie troubadix schon gesagt hat, einfach mal schauen wo es schleifet und dann diese stellen beseitigen. entweder stoßstange leicht abschleifen oder mit karosseriescheiben unterlegen. kanten anlegen oder halt ziehen. dann ist es kein problem mehr.
> > matthias
>
> Tja, so ist das. 17" passen ohne Korrekturarbeiten nicht drunter. Meine Meinung.
> Da nützen Federwegsbegrenzer überhaupt nix. Wie die beiden vorher schon geschrieben haben, mußte da nacharbeiten.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 17zoll sind nicht das prob...

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 26.07.04 10:24

> Troubadix schrieb:
>
> hatte ich zum testen auch schon drauf, bei mir war das ganze so tief das sich die innenkotflügel aufgelöst haben, aber vom blech her ist es easy, sind doch nur 7 zoll breit
> wie gesagt die haupt ecke beim 306 sitzt an der blechecke oberhalb der hinteren st-stange
>
>
> troubadix

Diese Ecke hab ich ca. 3 cm weit gezogen, hab 7,5x drauf. Das Plastik innen habsch großzügig abgeschnitten und -geschliffen. Federwegsbegrenzer hab ich auch drinnen, da schlägt er aber nur an, wenn ich vollbeladen durch fiese Löcher fahre. Sonst paßts perfekt.
Nur vorne werd ich wohl auch die Kanten anlegen. So paßts zwar, aber sicher ist sicher 8)
Bild

Antworten