Klappern / Poltern beim anfahren / beschleunigen im 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Raul78
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.04 16:00
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg / NRW

Klappern / Poltern beim anfahren / beschleunigen im 206

Beitrag von Raul78 » Sa 24.07.04 23:38

Hallo,

seit vorgestern sind mir bei meinem 206 (erst 1200 km gelaufen) seltsame Klapper bzw. Poltergeräusche beim anfahren und beschleunigen aufgefallen. Die Geräusche kommen meiner Meinung nach aus dem Armaturenbrett von der Beifahrerseite.
Bisher konnte ich noch nicht lokalisieren woher genau. Die Geräusche verschwinden aber nach dem Anfahren sofort wieder. Kann sich da was gelöst haben?? Es handelt sie wie gesagt um ein dumpfes kurzes klappern oder poltern, und nervt tierisch.
Hat jemand von Euch ne Idee was das sein könnte?

Schönen Sonntag,

Ralf
206 Quicksilver 110, 35 mm tiefer, Klarglass Heckleuchten, Devil ESD, RC-Heckspoiler

Tim1904
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.07.04 10:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim1904 » So 25.07.04 00:46

Kenn ich irgendwoher...

Meiner klappert auch vorne beifahrerseite. Also, was ist das???

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » So 25.07.04 00:47

du hast net zufällig etwas an deiner auspuffanlage verändert, oder?

bei mir hat auch ständig der auspuff geklappert beim beschleunigen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
bluelion206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: So 18.07.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: NRW / Kreis Mettmann
Kontaktdaten:

Kleiner Tipp

Beitrag von bluelion206 » So 25.07.04 01:50

Räum mal dein Handschuhfach auf ;) . Scherz beiseite. Fahr zum Händler und dreh ne Runde mit ihm damit er weiss worum es geht und dann soll er es wieder richten.

Benutzeravatar
Raul78
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.04 16:00
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg / NRW

Beitrag von Raul78 » So 25.07.04 11:21

Moin,

ich fahre morgen mal zum Händler. Das klappern war vorher nicht da. Auspuff ist ein Devil ESD, verändert habe ich nichts. Das klappern kommt zu 99 % von vorne. Habe auch gelesen das es die Motoraufhängung sein könnte. Bin mal gespannt. Am besten ich setze den Meister mal in den Wagen und fahre ne Runde mit ihm. Hoffe nur das es kein grosser Aufwand ist das lästige poltern zu beseitigen...

Gruss,
Ralf
206 Quicksilver 110, 35 mm tiefer, Klarglass Heckleuchten, Devil ESD, RC-Heckspoiler

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » So 25.07.04 11:23

Hi,
hatte so ein ähnliches Problem früher mal an meinem alten 206´er 75 PS (BJ2001).
Nach langer Intensiver Suche kam dann raus, dass die Motoraufhängung Spiel hatte.
Lösung meiner Werkstatt war damals, dass man mir flexible kleine (glaube es waren) Gummiplättchen dazwischengeklemmt hatte. Fazit: das vibrieren war weg.
Peugeot hat diese Sache aber soweit ich weiss bei den Modellen der neueren Baujahre durch ein überarbeitetes Teil in Griff bekommen?!

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
Raul78
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.04 16:00
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg / NRW

Beitrag von Raul78 » So 25.07.04 11:47

Also es hört sich eher an als ob unter dem Armaturenbrett irgendetwas gegen die Verkleidung stösst. Es ist auch nur beim anfahren oder bei stärkeren Unebenheiten im Fahrbetrieb. Aber am lautesten beim Beschleunigen bergab. 3. oder 4. Gang bergab und Gas, dann poltert es richtig laut. Handschuhfach ist leer. War auch meine erste Vermutung.
Vielleicht ist es ein Rohr oder Kabelbaum. Aber ich lasse mich morgen mal überraschen. Abwimmeln lassen werde ich mich jedenfalls nicht. Mittwoch gehst in den Urlaub. Hab keine Lust mit dem Klappern zu verreisen.
206 Quicksilver 110, 35 mm tiefer, Klarglass Heckleuchten, Devil ESD, RC-Heckspoiler

Tim1904
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.07.04 10:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim1904 » So 25.07.04 13:59

Genau, im 4 oder 5 Gang bei gut 130 - 190 klapperts bei etwas unebener Fahrbahn.

Die Theorie, dass die Motoraufhängung Spiel hab ich auch schon überlegt.

Na ja, mich störts nicht wirklich, aber gut, dass es noch andere gibt,die dieses Problem haben und ich jetzt wirklich weiss, woran es liegen könnte.

Benutzeravatar
Raul78
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: So 04.07.04 16:00
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg / NRW

Beitrag von Raul78 » So 25.07.04 15:57

Hallöle,

habe gerade mal unter die Haube geschaut und dabei ein gerissenes Haltegummi entdekt welches in der Nähe des Stoßdämpfers der Beifahrerseite im Motorraum oben herum hängt. Ich weiss nicht was dieses Gummi zu halten hat, aber eventuell klappert deswegen was. Das Poltern wird meiner Meinung nach aber auch immer lauter. Jetzt höre ich es auch schon im normalen Fahrbetrieb bei Bodenwellen. Soll der Meister morgen mal schauen und was unternehmen...

Gruss,
Ralf
206 Quicksilver 110, 35 mm tiefer, Klarglass Heckleuchten, Devil ESD, RC-Heckspoiler

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Klappern / Poltern beim anfahren / beschleunigen im 206

Beitrag von giant_didi » Do 20.01.11 07:49

Hallo, bei meinem 206 nervt mich seit Anfang ein leises Knistern aus dem A-Brett, bei Fahrbahnunebenheiten, oder auch bei niedrigen Drehzahlen. Jetzthabe ich mal testweise einfach die Haube über den Instrumenten abgemacht, und momentan knistert nichts mehr. Kann ich da was tun, das so bleibt, außer ständig ohne die Abdeckhaube rumzufahren?
Je suis Charlie!

Antworten