OT: Problem mit NFSU

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

OT: Problem mit NFSU

Beitrag von elVincent » Mi 07.07.04 01:26

hey folks,

ich hab von nem kumpel need for speed underground bekommen und installiert. im grunde genommen funktioniert es auch, nur man erkennt halt keine einzige schrift und so. anstelle von schrift in den menüs hab ich einfach nur quadrate und rechtecke. wenn mans draufhat, kann man sich da bestimmt was rauslesen, aber das ist ja nicht der sinn der übung :) jedenfalls hab ich die neueste directx-version und den neuesten treiber für meine grafikkarte(nvidia riva tnt2 pro).

woran kann es denn noch liegen, dass es nicht richtig funzt? ist meine grafikkarte zu alt? oder hab ich irgendwas net richtig gemacht? hat vielleicht jemand schon mal ein derartiges problem gehabt? wäre supi wenn mir jemand helfen könnte.

greetz
holger

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: OT: Problem mit NFSU

Beitrag von madmat » Mi 07.07.04 08:08

ist meine grafikkarte zu alt?
japp...wurde in diversen hardware foren beim erscheinen des spiels schon ausführlich diskutiert, kein z-buffering und kein trilineares filtering , erst später gabs ´nen nfsu patch der es ermöglichte die funktionen zu deaktivieren....
Bild

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mi 07.07.04 08:19

moin.

hört sich doch schwer nach nem treiberproblem an.
sowas hatte ATI z.b. bei battlefield 1942 auch.

probier mal nen anderen, älteren treiber aus.

was dann aber auch noch sein könnte ist, daß die alte tnt2 ja ne alte directx 5? 6? graka ist
ohne unterstützung von irgendwelchen shadern und sonstigen neuerungen von directx8 & 9 grafikkarten, was dort implementiert wurde.
ich weiss nicht wie sich das auswirkt. kann sein das es da auch irgendwo konflikte geben """könnte""".
NORMALERWEISE gibts da eigentlich keine probleme, denn dann müssen halt gpu und cpu einfach nur mehr arbeiten.

probier halt einfach mal nen älteren treiber aus. wenns dann funzt...have fun ;)

aber ich sag dir gleich, wirklich viel spass wirste nicht haben mit ner tnt2. die is doch arg lahm.
je nach prozessor kriegst das ganze vernünftig mit ner geforce 2 mx zum laufen.

cu zak

Benutzeravatar
smooth
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Vienna

Re: OT: Problem mit NFSU

Beitrag von smooth » Mi 07.07.04 09:38

> elVincent schrieb:
>
> hey folks,
>
> ich hab von nem kumpel need for speed underground bekommen und installiert. im grunde genommen funktioniert es auch, nur man erkennt halt keine einzige schrift und so. anstelle von schrift in den menüs hab ich einfach nur quadrate und rechtecke. wenn mans draufhat, kann man sich da bestimmt was rauslesen, aber das ist ja nicht der sinn der übung :) jedenfalls hab ich die neueste directx-version und den neuesten treiber für meine grafikkarte(nvidia riva tnt2 pro).
>
> woran kann es denn noch liegen, dass es nicht richtig funzt? ist meine grafikkarte zu alt? oder hab ich irgendwas net richtig gemacht? hat vielleicht jemand schon mal ein derartiges problem gehabt? wäre supi wenn mir jemand helfen könnte.
>
> greetz
> holger

hmm, wie wärs mit ner playstation 8)

:arrow: und weg is er ;)
lg smooth
(-->der mit zwei löwenbabys tanzt *lol*)

-rungser-
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 03.05.04 07:51
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von -rungser- » Mi 07.07.04 09:55

mit ner TNT2Pro wirste bei dem spiel, ich gloOb, nich glücklich werden... mit meiner alten gf2ultra war es schon nich mehr so spannend...

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Re: OT: Problem mit NFSU

Beitrag von elVincent » Mi 07.07.04 10:19

> smooth schrieb:
> hmm, wie wärs mit ner playstation 8)
>
> :arrow: und weg is er ;)



ja, ich glaub das ist die lösung ;) so wie sich das hier anhört, wirds wohl am pc net so doll werden. und groß aufrüsten wollte ich eigentlich nur wegen nfsu auch net. dann schau ich mich lieber nach dem spiel für die playstation um. hab aber nur ne ps1, gibts das dafür auch???

thanx+greetz
holger

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von madmat » Mi 07.07.04 10:21

mit ner tnt2pro wird es nie laufen, da fehlen einfach gewisse hw-funktionen.
s.o.
Bild

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: OT: Problem mit NFSU

Beitrag von madmat » Mi 07.07.04 10:26

hab aber nur ne ps1, gibts das dafür auch???
nein..und selbst wenn würde es nicht viel besser aussehen als zur zeit bei dir ;)
hol dir bei ebay für 30-40€ ´ne radeon 9200pro/128mb oder ähnliches , damit läufts gut, auch andere aktuelle spiele recht problemlos (auch abh.v. deinem proz.) und die ausgabe liegt noch unter dem was dur für das eine PSX game bezahlen würdest...
Bild

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad Mike » Mi 07.07.04 10:35

Versuch doch erst mal die neueste Version Upzudaten, alle Grafikeinstellungen runter und wenns dann ned läuft kannst immer noch bei ebay ne Radeon 9200 holen, wobei die auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber wenn du sonst nicht so viel zockst sollts reichen.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von madmat » Mi 07.07.04 10:52

Versuch doch erst mal die neueste Version Upzudaten, alle Grafikeinstellungen runter
bringt nix....genauso könnteste versuchen ´n benziner mit diesel zu fahren...um mal bei den ot diskussionen wenigstens bei auto-analogien zu bleiben.
nfsu benutzt hardwarefunktionen die die tnt nicht implementiert haben...
wobei die auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
ansichtssache - leistungstechnisch (175 fps q3 bei 1024x768 und max. Details) durchaus über GF4 niveau, aber zum halben preis.
art und formulierung des postings entnahm ich dass grössere investitionen nicht geplant sind, daher obergrenze beim erwerb eines PSX spiels liegt (also keine "hol dir lieber gleich xxx....",oder "leg noch ein paar € drauf und dann......" -postings)
- und für das geld ist die genannte eine der besten alternativen zur zeit.

siehe benchmarks: www.tomshardware.com
Zuletzt geändert von madmat am Mi 07.07.04 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten