Rasseln/Vibrieren 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » Sa 03.07.04 17:01

> Falanx schrieb:
>
> also ich glaub nich dass es am treibstoff liegt denn mein auto hat noch NIE etwas minderwertigeres als super-bleifrei bokommen....
> und ich hab das problem ja auch

Hallo,

Dein 306er müsste schon über einen Klopfsensor verfügen. Daher wirst Du nie ein Zündungsklingeln bekommen, auch nicht bei Verwendung von Normalbenzin.

Ein alter 106er hat aber keinen Klopfsensor, daher auch keine Anpassungsfähigkeit an die getankte Spritsorte.


Gruß Martin

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Sa 03.07.04 17:03

ich weiß zwar nich was dieses zündungsklingeln sein soll... aber ich red ja auch von diesem metallischem klappern von dem eigentlich die rede ist....
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » Sa 03.07.04 18:42

mein tank war so leer, das wenn ich etwas mehr gas gegeben hab, das er fast abgesoffen ist, aber die sprittpreise sind grad ziemlich hoch, da hab ich nur 15l normal getankt

ich werd es dann mal mit super probieren, beim nächsten tanken

da steht bleifreies Benzin!?
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » So 04.07.04 00:16

> da steht bleifreies Benzin!?

Da wird stehen: "Benzin bleifrei". Kann man sehr gut so verstehen, dass man "Normalbenzin" tanken könnte. Sinnvoller wäre die Bezeichnung "Super-95" gewesen. :lol: ;) ;)

Tröste Dich; Viele Fahrer haben aufgrund dieser Beschriftung am Tankstutzen schon fälschlicherweise Normalbenzin getankt...und komische Geräusche beanstandet.. ;)

Gruß Martin

PS: Falls die Spritpreise wieder fallen sollten, und Du "Super" tankst, lass es uns wissen obs hilft...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » So 04.07.04 09:18

also ich hab ja des problem mit dem penetranten klingeln auch!! :-s

is bei mir ja nur von 3800 bis 4200 U/min dann isses weg!!ich denke daher zieht er auch nech so wie´n normaler 75ps... komm ja nech mal nen polo 1.4 mit 55 ps hinter in der beschleunigung!! :-s

und ich tanke nur super! hat bisher noch nix anderes gesehen!!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » So 04.07.04 12:08

nen polo is sowieso krank!!! der von nem kumpel von mir macht mich sogar in der endgeschwindigkeit nackig !!!! :mad: und der hat auch nur 45PS 1,2l
wie gesagt ich glaub nich dass dieses klingeln/klappern vom treibstoff kommt
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » So 04.07.04 17:18

@Martin, also ich muss Super tanken?
aber ein 1.0 mit super?

was ist der unterschied, warum muss mein kleiner super tanken und sogar andere größere nur normal
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » So 04.07.04 19:09

> Philipp.HY106I schrieb:
>
> @Martin, also ich muss Super tanken?

Ja, das ist vorgeschrieben.

> aber ein 1.0 mit super?
>
> was ist der unterschied, warum muss mein kleiner super tanken und sogar andere größere nur normal

Es liegt nicht an der Größe eines Motors welchen Sprit er benötigt. Es liegt vielmehr am Konzept des Motors wie z.B Zündungskennfeld und Verdichtungsverhältniss.
95-Oktansprit erlaubt einen "früheren" Zündzeitpunkt, und dadurch hat der Motor einen besseren Wirkungsgrad.

Betreibst Du einen auf 95Oktan (Super) ausgelegten Motor mit 91-Oktansprit (Normal), kann sich der Sprit im Zylinder noch vor dem eigentlichen Zündfunken der Kerze selbst entzünden. Die Folge ist eine unkontrollierte Verbrennung, welche speziell die Pleuel- und Kurbelwellenlager ganz extrem beansprucht.

Dieses "Rasseln" beim Beschleunigen sind diese unkontrollierten Verbrennungsvorgänge in den Zylindern des Motors.

Wenn man jetzt bedenkt, dass das Gemisch zum falschen Zeitpunkt zündet, kommt man zu folgenden Ergebnissen:

Verbrennungsdruck auf den Kolben zur falschen Zeit bewirkt nicht nur die übermäßige Belastung der Lager, weniger Leistung hat der Motor ja auch noch, da nicht zum richtigen Zeitpunkt der Verbrennungshöchstdruck im Zylinder ansteht. Folglich kann das Pleuel nicht die mögliche Kraft auf die Kurbelwelle abgeben.

Was macht man dann? Der Fahrer gibt noch mehr Gas um das Manko zu überspielen, eine weitere Folge ist dadurch ein höherer Kraftstoffverbrauch.


Ich befürchte, dass mein Getexte recht unverständlich ist. Daher schau doch mal bei Google nach Stichworten wie "Zündungsklingen", "Motorklopfen", "klopfende Verbrennung", "Verdichtungsverhältniss".........

Gruß Martin

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » So 04.07.04 19:34

ok danke, es war verständlich

ich werde ab sofort nurnoch super tanken, da hab ich mehr leistung und weniger verbrauch und sogar das rasseln ist weg
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » So 04.07.04 23:36

@Martin
achja, woher weißt du das, das Super bei meinem Pug vorgeschreiben sind?
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Antworten