Federn zum Tieferlegen: Wo gibts die?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dave

Federn zum Tieferlegen: Wo gibts die?

Beitrag von Dave » Di 11.05.04 16:27

Hi,

möchte meinen 206er tiefer legen. Wo bekomme ich gute und günstige (!) Federn dafür her, und brauche ich 4 Stück? Was empfehlt Ihr für eine Tieferlegung, damit der Wagen sportlicher wirkt, aber auch nicht extrem wirkt?

Und wie teuer ETWA ist der Einbau der Federn (oder lässt sich das evtl. auch selbst machen?) und wie teuer wird die Tüvabnahme dafür etwa sein?

Gruß, Dave

Benutzeravatar
DieHappy106
ADAC-Fan
Beiträge: 566
Registriert: Fr 23.04.04 15:19
Land: Deutschland
Wohnort: MZG
Kontaktdaten:

Re: Federn zum Tieferlegen: Wo gibts die?

Beitrag von DieHappy106 » Di 11.05.04 16:34

Hi
Also ich hab meine feder für den 106 bei ebay gekauft waren apex un hab bis jetzt
keine probs damit gehabt.
Und das eintragen kostet glaub ich 40€ wenn mich net alles teucht
Ciao DieHappy106

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Di 11.05.04 16:41

Du brauchst nur 2 Federn, hinten sind Drehstäbe, da wird die Höhe eingestellt.
Federn gibts auch bei:
French Power
PSA Car Style
Bild

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Federn zum Tieferlegen: Wo gibts die?

Beitrag von Pugnicker » Di 11.05.04 16:41

Du benötigst einen Satz Federn. Das sind beim 206 2, da die HA durch die Drehstäbe herunter gestellt werden kann. Das solltest Du allerdings nen Fachmann machen lassen...

Wenn Du net so extrem runter willst, kann ich Dir die Eibach -30mm Federn raten. Die sind gut. Allerdings ist das wie mitm Tätowieren und Piercen. Fängt man einmal an, will man immermehr. Hab mittlerweile die 3. Federn drin und kauf mir wohl demnächst n Fahrwerk. Mal sehn wie lang das drin bleibt....*g*

Der Einbau - jaaa. Kommt darauf an, wie lange die Jungs dafür brauchen. Sind die Drehstäbe alt? Festgegammelt? PUG nimmt bei seinen Federn (Eibach -30mm) um die 400?us komplett. Das variiert von Händler zu HÄndler aber im Grossen ud Ganzen kannst Du damit rechnen.

Greetz
FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Gast

Kosten für Tieferlegung

Beitrag von Gast » Mi 12.05.04 08:36

Hab eben mal bei meinem Peugeot-Händler angerufen, will mir meinen neuen 206er tieferlegen lassen. Der Mensch am Telefon hat gesagt ca. 400-450 Euro (Materialkosten+Arbeitszeit) und es wäre ein Teilegutachten dabei. Langt da ein Teilegutachten? Glaub ne Kollegin von mir hat da voll den Stress gehabt, die mußte dann noch zum TÜV oder so?!*grübel*

angel_of_sins
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12.05.04 07:58
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von angel_of_sins » Do 13.05.04 12:32

War eben mal beim ATU und die ham mir ein Angebot gemacht über Federn von "Vogtland" hat da jemand schonmal was gehört, ob die gut sind) 35mm=94 €. Und dann kommt halt noch der Einbau dazu.
Wie disziplinlose Engel, vom Teufel bekehrt,
vom Himmel verbannt, doch auf der Erde verehrt...

Benutzeravatar
McHolle
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 23.04.04 08:39
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von McHolle » Do 13.05.04 13:32

also ich hab welche von AP 70€

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » Do 13.05.04 14:35

@ angel_of_sins
"Vogtland ist ganz okey, für den Preis würd ich se glaub nehmen.

Selber hab ich meine über Kontakte zum Händlerpreis bekommen und selber eingebaut,
das spart einiges an Kohle!! Allein so 300 Euro was es bei Pug kostet sind Arbeitsstd.

Vielleicht schaust mal im Bekanntenkreis ob da nicht jemand wär, der dir helfen könnte die Dinger reinzumachen, sollte allerdings jemand sein der im Besitz eines Federspanners ist.
Andernfalls musst Du in den sauren Apfel beißen und mehr Geld liegen lassen...

Arbeitszeit: ca. 1Std.
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

angel_of_sins
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12.05.04 07:58
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von angel_of_sins » Do 13.05.04 14:57

Oh ***Mist*** 300 Euro nur für die Arbeitsstunden?! :furious: Das ist ja schon heftig...Dann muß ich mir echt was anderes überlegen *seufz*
Dann frag ich beim ATU nochmal, da bekomm ich bestimmt Prozente :)
Wie disziplinlose Engel, vom Teufel bekehrt,
vom Himmel verbannt, doch auf der Erde verehrt...

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Do 13.05.04 15:08

@ angel_of_sins:

* mach mal nen Häkchen im Profil hinter "Smilies immer aktivieren:" ;) ich glaub da ist noch keins *g*

* Du mußt ja nicht in eine PUG Werkstatt gehen.
Es gibt durchaus Werkstätten, freier Natur, die Peugeotmeister oder zumindest Peugeoterfahrene KFZ - Mechaniker haben. Einfach vorher mal fragen - man wundert sich manchmal, wie schnell man da eine geeignete Werkstatt findet, die die Arbeiten ebenso gut ausführen können 8) (... Es ist halt manchmal das Problem, dass sich einzelne Mechaniker mit dem Drehstabproblem überfordert fühlen ... leider :roll: ) ..... von daher einfach mal fragen und Du bist schlauer

Gib nicht gleich auf :)

Hab in meiner freien Werkstatt 180 Euros gezahlt incl. TÜV (Federn hab ich selbst mitgebracht)....

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Antworten