Hab Angst!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Hab Angst!

Beitrag von mib85 » Di 11.05.04 16:44

Moin.

Ich bin(wollte) heute von arbeit losfahren und als ich den motor anmachte...

das erste was mir auffiel, war so ein komisches(es war aber nur ein kurzes) geräusch (als wenn man den anlasser bei drehendem motor startet - diese komische schleifen)
und zweitens, als der motor dann "an" war dacht ich, dass der gleich wieder verrecken würde (leerlaufdrehzahl von 500 im kalten zustand und unrund geklungen hat er auch wie ein ei)
und letzt endlich ist er einfach ausgegangen... ich habe den dann neugestartet ->wieder das geräusch ->wieder so ne komische leerlaufdrehzahl ->und wieder kurz vorm verrecken ->aber diesmal ist der angeblieben. ich bin dann einfach losgefahren und nen km weiter war alles wieder in butter, als wenn nie was gewesen wäre.

P.S.: Gas hat er aber trotz dem normal angenommen im Stand, wie wärend der fahrt (nur falls es wichtig ist) :)


Meine frage ist nun, kennt jemand von euch dieses phänomän oder hat er es selbst schon mal erlebt :?: bitte um antworten, denn ich habe angst, dass da irgendwas am motor nicht stimmen könnte. :-|

Ich danke jetzt schon mal für die antworten

P.P.S.: Hab ich ganz vergessen, der gute hat jetzt 110.000km auf der uhr!
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

Benutzeravatar
Martin Held
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 04.05.04 01:48
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Martin Held » Di 11.05.04 17:08

war es nur beim Kaltstart oder auch Warmstart?
Tippe mal auf Kaltstartventil, Zusatzluftschieber falls der Peugeot sowas hat, hab mit Peugeot noch nicht so Erfahrung, komme aus der Capri Ecke da war bei meinem Capri mal dasselbe.

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » Di 11.05.04 17:57

ich hab zwar einen 206, aber ein ähnliches problem.
manchmal hab ich beim anlassen auch dieses schleifgeräusch und bei manchen kaltstarts säuft er mir auch 1-2 mal ab, bis er normal läuft. diese beiden sachen treten jedoch getrennt voneinander auf.
kommt allerdings nicht so häufig vor, so dass ich da noch nicht hab nachschauen lassen.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Bang! » Di 11.05.04 19:12

'Nabend!

Mein 96er 306 hatte schon mal ähnliche Probleme, und zwar immer genau dann wenn ich wegen der Preise zu "günstigen" Tanken gewechselt hatte, oder bei der DEA getankt habe.

Is schlecht angesprungen hat für 1-5 Min. einen total unruhigen Lauf gehabt und dann gings wieder.

Allerdings nur beim Kaltstart des Morgens.
War auch ein 1.6i 65KW

Bang!

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

das selbe phänomen hab ich bei meinem 406 turbo auch...

Beitrag von mito116 » Di 11.05.04 20:14

...wegen dem unrunden leerlauf und dem absterben werd ich mir mal die drosselklappe (verdreckt?) und den leerlaufregler (verölt?) anschauen, das schleifen macht mir aber auch etwas angst...

Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von mib85 » Di 11.05.04 20:57

OK. Ich danke erstmal. falls euch noch was einfällt bitt ehier rein damit :) ich werde ersteinmal meinen nachbarn (arbeitet bei peugeot) auf meinen motor ansetzten und schauen was der dazu meint! nochmal dank.

MfG
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

Antworten