OT: w-lan netzwerk und...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

OT: w-lan netzwerk und...

Beitrag von falk 205 » Do 29.04.04 16:27

tachen...

ich sitze gerade hier und habe meinen laptop neu eingerichten, so weit so gut.
ich kann auch über das w-lan netzwerk auch ins internet (der text ist der beweis)...
allerdings bekomme ich meinen provider (isdn) am laptop angezeigt, so das ich ihn von hier trennen kann (eine verbindung kommt automatisch zu stande wenn ich auf´s i-net zugreife)!??! :?:
ich hatte mal an nem netzwerk (dsl) den laptop dran und bekam ohne wenn und aber die dsl-verbindung bei den netzwerkverbindungen angezeigt!
ach so, ich habe auch am pc die verbindung so weit konfiguriert, das sie andere computer zulässt...

wer weis weiter??

gruß falk

Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von mib85 » Do 29.04.04 17:08

wie hast du denn alles verkabelt???
was für geräte hast du??? (router, modem(dsl), switch, accesspoint,...???)
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

kabel?? bei w-lan?? also...

Beitrag von falk 205 » Do 29.04.04 17:14

ich hab das alles schön mit 2 acer w-lan adaptern gemacht... peer to peer!
geht ja so weit auch alles :)
nur bekomme ich unter "netzwerkverbíndungen" meinen freenet zugang am laptop nicht angezeigt...
beim kumpel (über netzwerk mit kabel) und dsl breitbandverbindung bekam ich es ohne was zu machen die dsl verbindung unter "netzwerkverbíndungen" angezeigt und ich konte sie steuern (verbinden, trennen, etc.).
ich habe auch meine freenetverbindung freigegeben für zugriffe ander pc´s aus dem netzwerk... nur dehe ich sie nicht am laptop.

*grübel*

falk

Benutzeravatar
mib85
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Di 27.04.04 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Beitrag von mib85 » Do 29.04.04 17:23

ich gehe jetzt mal davon aus das du nen ISDN-Anschluss hast und in deinem PC ist ne FritzCard(oder sowas in der richtung) und ein w-lan-adapter. Dein Laptop hat auch nen w-lan-adapter...

die erbindungsfreigabe unter windows, bedeutet nur, dass andere sich im Netzwerk befindende rechner(dein laptop) die verbindung nutzen können(im prinzip eine internetfreigabe), da die verbindung aber über deinen pc und nicht über deinen laptop aufgebaut wird, hat der laptop logischer weise auch nicht die dfü-verbindung bei sich drauf...
das ding mit dem zugriff anderer pc´s ausden netz bedeutet nur, falls ein pc (in deinem netzwerk)eine internetanforderung von sich gibt, der pc mit der isdn-verbindung, dann eine verbindung ins internet herstellt und diese dann dem netzwerk(und sich selbst) zur vewrfügung stellt.

Das ding mit dem dsl... bei dsl steckt man das modem an die netzwerkkarte eines computers an und der baut dann wie eine "normale" LAN-Verbing ins internet auf (also keine einwahl) und da ab windows 2000/xp die dsl-treiber schon installiert sind, hattest du gleich die "breitbandverbindung" auf deinem laptop.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem text etwas helfen...
ich gehe jetzt erst einmal einen eisbeutel für meine finger holen :)
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot :teufelgut:
EZ 1996
1.6i 90PS

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

nimm viiiel eis :-)

Beitrag von falk 205 » Do 29.04.04 20:32

hmm, ok, so kommt das schon hin, aber...

wieso verbindet der pc automatisch wenn ich mit dem ie auf dem laptop ne seite aufrufe?? ist ja nett! aber ich kann die verbindung dann vom laptop nicht mehr trennen und muss erst mal zum pc latschen! das muss doch noch anders gehen.. wenn ich mal vergesse zum pc zu gehen dann plätschert die verbindung so vor sich hin ohne genutzt zu werden! das ist doch nicht sinn der sache, oder??!?!

falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo

Benutzeravatar
Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Fr 23.04.04 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pino_X05 » Do 29.04.04 21:25

du mußt am pc einstellen das die verbindung automatisch getrennt wird wenn ,sagen wir mal, 120 sekunden leerlauf ist, dan funzt das auch so
Bild

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

so gehts natürlich auch...

Beitrag von falk 205 » Sa 01.05.04 12:53

... aber das ist ja nicht die feine art 8)

aber wenn gar nicht´s geht mach ich´s so...

falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo

Benutzeravatar
Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Fr 23.04.04 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pino_X05 » Mo 03.05.04 11:21

tja, was hats du den gedacht, was meinst du wie das mitr einem Router funzt, genauso, du mußt einfach blind auf die technick vertrauen *lol*

aber das Problem ist, bei WinXP ist soviel Spymüll drin, das will alles aufs i-net zugreifen, folglich wählt dein PC sich ein *kotz* aber die meißten Lappies haben son Knopf damit kannst du die WLAN-Verbindung abbrechen, dann ist ruhe und es gibt auch keine internetverbindung.

so eine windige WLAN-Geschichte macht sich am besten mit DSL-Flatrate, da ist egal wie lange die Verbindung steht, bei ISDN ist jede minute bares Geld *kotz*

also auf wen müssen wir schimpfen ?

Natürlich, die Telekom :evil:
Bild

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Mo 03.05.04 11:35

bei windows-xp gibt es die möglichkeit, dass andere benutzer die i-verbindung steuern können. dazu musst du beim pc unter einstellungen der verbindung auf erweitert gehen, und dort die kästchen aktivieren "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten..."
Jetzt hast du, sobald dein laptop verbindung zum pc hat, eine neue verbindung und kannst damit dich ins internet einwählen oder auch beenden.

necro306
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Pino_X05
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Fr 23.04.04 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Pino_X05 » Mo 03.05.04 11:48

so weit waren wir schon mal *lol*
Bild

Antworten