Hilfe beim Kotflügel weiten!!??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206Racer
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23.04.04 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Hilfe beim Kotflügel weiten!!??

Beitrag von 206Racer » Fr 23.04.04 11:10

Hallo!

Ich hab auf meinem 206 den Bimo von aez drauf, in der ausführung 7j 16 ET 15 mit 205/45 Jetzt mein problem vorne stehen sie ca 1,5cm über und hinten setzt er auf den reifen auf, wenn ich voll beladen bin (bin natürlich so nicht gefahren) es müssten also die Kotflügel gezogen werden. Und genau des is mein Problem ich war gerade beim ATU und der hat mir gesagt, dess macht er net, ich soll zum karosseriebauer gehen. Da war ich dann auch und der hat mir gesagt, dass er es auch net macht, weil ihm des zu weit gezogen werden müsste...!! Hat jemand von euch ne ahnung wer mir des machen könnt?? Ich komm aus Mannheim!! Oder gibts noch ne andere möglichkeit??
Danke schon mal im vorraus!!

Euer Dennis

Gast

Beitrag von Gast » Fr 23.04.04 11:54

Hallo, für vorne gibt es Verbreiterungen die mittels Klammern befestigt werden, für hinten ist es problematischer mit dem ziehen und deshalb machen es Karosseriewerkstätten nicht so gerne weil der Lack eventuell reißen kann. Versuch es mal woanders. MfG Günter

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe beim Kotflügel weiten!!??

Beitrag von little_lion » Fr 23.04.04 17:36

> Hallo!
>
> Ich hab auf meinem 206 den Bimo von aez drauf, in der ausführung 7j 16 ET 15 mit 205/45 Jetzt mein problem vorne stehen sie ca 1,5cm über und hinten setzt er auf den reifen auf, wenn ich voll beladen bin (bin natürlich so nicht gefahren) es müssten also die Kotflügel gezogen werden. Und genau des is mein Problem ich war gerade beim ATU und der hat mir gesagt, dess macht er net, ich soll zum karosseriebauer gehen. Da war ich dann auch und der hat mir gesagt, dass er es auch net macht, weil ihm des zu weit gezogen werden müsste...!! Hat jemand von euch ne ahnung wer mir des machen könnt?? Ich komm aus Mannheim!! Oder gibts noch ne andere möglichkeit??
> Danke schon mal im vorraus!!

Klingt als ob du vorne die schmalen Kotflügel hast, oder?
Alternativ zum ziehen, könntest du auch Verbreiterungen dranbauen (gibts von einigen Tunern) oder die breiteren Kotflügel vom S16 nehmen. Letzteres dürfte wohl die teuerste Variante sein.

Also ich hab bei meinem 206 hinten 7x17 ET 15 drauf (205/40-17) und da hat bördeln gelangt. Könnte bei dir ja auch reichen.
Alternativ kannst du auch Federwegsbegrenzer verbauen, damit er nicht so weit einfedert und nicht mehr schleift. Man sollte aber darauf achten trotzdem noch genügend Restfederweg zu haben, da sonst das Fahrverhalten leidet.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Nuja ...

Beitrag von Coopex » Fr 23.04.04 19:49

vorne brauchste auf jeden Fall die breiten Kotis, da wirste nicht drum herum kommen.
Hinten allerdings habe ich ähnliches Maß verbaut (7J16 mit 195/45/16) und da hat ein Heißluftfön und leichtes (gleichmäßiges) Ziehen mit guten Handschuhen gereicht -
machte ca. (geschätzte) 5mm / Seite.
Mit 205ern könnte es natürlich schon enger werden, aber dazu sage ich nur:
Es muß halt nicht immer breit sein! ;)

Viel Glück

Maggus :sleepy:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Re: Nuja ...

Beitrag von Schmidti » Fr 23.04.04 23:01

Ne kurze Frage:

Was erzählt ihr denn hier von Kotflügelverbreiterungen? Ich hab auf meinem CC 9x16 mit ET 15 gefahren und hab auf der Vorderachse nur die Kanten gelegt. Wie soll er da bei 7x16 Kotflügelverbreitungen brauchen? Und mein CC war nicht gerade hoch.

(siehe http://www.superschmidti.de/Bilder/frazo1.jpg)

Hinten war es schon mehr Akt aber dort hab ich auch ET 5 gefahren.

Gruß
Schmidti

Benutzeravatar
Fant
ADAC-Fan
Beiträge: 597
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

zum CC

Beitrag von Fant » Fr 23.04.04 23:18

Der CC hat aber auch standardmäßig die breiten Koflügel. Die sind pro Seite etwa 2 cm weiter ausgestellt als die der kleinen Modelle.

Grüße
Jürgen

Gast

Re: zum CC

Beitrag von Gast » Sa 24.04.04 09:17

Ja aber 2 cm sind knapp ein Zoll. Meine Felgen waren aber 2 Zoll breiter als seine. Ich denke mir ein wenig rausziehen sollte das Problem auch bei den kleinen Kotflügeln erledigt sein.

Und wenn man den Lack richtig aufheizt passiert auch beim Lack nix.

Gruß
Schmidti

Antworten