Wer weiß was über GTI-6 Motor in 205?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
phil205

Wer weiß was über GTI-6 Motor in 205?

Beitrag von phil205 » Do 12.04.01 17:11

Wieviel aufwand is sowas? Kann man da die 6 Gänge übernehmen und wichtiger wo gits nen guten gebrauchten Motor? und was sagt der Tüv, was brauch ich da?


Das es gehen tut hab ich bei Ecosse auf der Seite gelesen, die verbauen den auf wunsch.

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Wer weiß was über GTI-6 Motor in 205?

Beitrag von Asterix » Do 12.04.01 17:43

...und was ist mit Bremsen? Abgasgutachten? TüV?


forget it


asterix

Phil205

Ich möchte Antworten, kein scheiß! Lest das...bitte!!

Beitrag von Phil205 » Do 12.04.01 19:37

>...und was ist mit Bremsen? Abgasgutachten? TüV?


Also die Bremsen kann man ja Aufrüsten, stärkere, z.B. aus 405 Mi-16 oder 306 S-16 (falls die passen). Außerdem was hat denn Gutmann früher mal eingetragen beim TüV? 170 PS mit 300 Nm (Turbo), das is mehr wie der GTI-6 macht.


Abgasgutachten, wenn ich die gleiche Reifengröße vom 306 und das Getriebe übernehme so dürfte das kein Problem sein, das wird schon gehn, da wird mir bestimmt auch die Homologation von Peugeot was faxen können, denke ich mal. Ausserdem was machen die leute mit Mí-16 umbauten denn ? die bekommen das ja auch hin obwohl der mi-16 motor nie serie in nem 205 verbaut wurde. Ausserdem is der GTI-6 motor Euro 2, damit dürfte der Eintragung auch nix im wege stehn, nur wenns nen Motor mit Abgaswerten schlechter Euro 1 wäre würde es nie jemand eintragen, den schlechtere Abgaswerte mag kein TüV-Mensch und erst recht net das gesetz :)


Jetzt ist das halt mitm Tüv so ne Sache, soll ich da hinfahren und fragen was die von meinem Vorhaben halten und mich dumm und dämlich reden oder hat da jemand schon erfahrungen mit gti-6 motor im 205 mit Tüv?


Wenn ich genügend Geld hätte würde ich ja zu Gutmann oder irgendeinem anderen tuner gehn es machen lassen, aber gutmann will für nen mi-16 einbau mit eintrag und allem schon 20.000 dm!! was wolln die dann erst für so ne aktion?


Also wer hat erfahrungen mitm einbau, tüv-abnahme, welche bremsen? wer kann mir tips geben und so?


Danke!

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ich möchte Antworten, kein scheiß! Lest das...bitte!!

Beitrag von boraa » Do 12.04.01 20:05

hy phil,


ich hab mich da auch schon mal schlau gemacht und festgestellt,


das firmen nen besseren draht zum tüv haben als wenn du da einfach aufmaschierst.


frag dich bei den tuningfirmen mal durch...


ich kenne hier bei frankfurt eine, die tragen solche umbauten eventuell ein.


bei opels und so ham die das schon gemacht. is im selben ort wie bilas.


die heissen bieneck TEL:06074/7715


viel glück und gib mal nen bericht ab,


boraa

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

GTI-6 Motor ?

Beitrag von Da Joe Baker » Do 12.04.01 21:01

GTI-& was soll das sein???


Meinst Du den 24V-GTI-Motor? Mich würde interessieren in welchem


Peugeot/Citroen der Serienmäßig eingebaut ist.


Vielleicht weiß jemand etwas???


Joe

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

AddOn

Beitrag von Da Joe Baker » Do 12.04.01 21:02

Sorry hab mich vertippt :-)


GTI-6 statt GTI-&

Phil205

Re: Ich möchte Antworten, kein scheiß! Lest das...bitte!!

Beitrag von Phil205 » Do 12.04.01 21:19

Hi,


danke für deine info.


tips in diese richtung sind das was ich suche-

Phil205

Also ...

Beitrag von Phil205 » Do 12.04.01 21:21

Den Motor den ich meine ist im 306 GTI verbaut worden, hat sechs Gänge.

The Best

Motor: JA - Getriebe: NEIN ;-(

Beitrag von The Best » Fr 13.04.01 00:15

>Wieviel aufwand is sowas? Kann man da die 6 Gänge übernehmen und wichtiger wo gits nen guten gebrauchten Motor? und was sagt der Tüv, was brauch ich da?


>Das es gehen tut hab ich bei Ecosse auf der Seite gelesen, die verbauen den auf wunsch.


Hi,


ja da hast du dich (wie viele andere auch, einschließlich mir) leider geirrt. Ich hatte denen mal ne e-Mail geschrieben, wobei es aber um den 206er ging. Fakt ist folgendes:


- die bauen dir den Motor vom 306 S16 6-Gang (163PS) ein, der passt


- beim 206er zumindest passt das 6-Gang-Getriebe nicht, irgentwas mit zu langen Antriebswellen bzw. die würden dann zu kurz werden müssen oder so (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht)


Daraus kann man wohl ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen folgern, das der Motor mit dem 6-Gang-Getriebe auch bei unserem 205er nicht passt... leider.


CU

Obelix

306S16=306GTI

Beitrag von Obelix » Fr 13.04.01 10:35

Das Auto heisst nur im Ausland 306GTI, ist aber der S16.


Das Getriebe passt in den 205, nur der Lenkanschlag muß geändert werden, weil das Getriebe ca. 20-25mm breiter baut.


Problem ist nicht der einbau, Problem ist die Abnahme, da die Übersetzunegn komplett anders als beim 205-5gang sind. Somit ändert sich Dein Abgasverhalten und schon hast Du die A****karte.


Gutachten für so einen Umbau gibt es nicht, also muss man einen kulanten Prüfer finden. Den Motor mitübernehmen und dann die gleiche Einstufung erwarten wie beim 306 iss auch nicht. Andere Fahrzeuggewichte, andere Abgasanlage, schon wierder die A****karte.


Es gibt bestimmt den einen oder anderen Tuner, der einen guten Draht hat, aber den muß man dann auch bezahlen können/wollen. Der Umbau geht nämlich schon vom Material her ordentlich ins Geld.


Trotzdem würds mich auch reizen, allerdings wär ich eher vom 405T16 Motror und dem 6Gang aus dem 306S16 begeistert..... (Wennschon dennschon)


Obelix

Antworten