massepunkt im 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
diego
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 05.11.03 00:00

massepunkt im 206

Beitrag von diego » Sa 27.03.04 11:17

hi,


bräuchte zur batterie ein größeres massekabel und wollte das an den original massepunkt anschließen. kann ich das rohr vom luftfilterkassten das darüber verläuft ohne bedenken ausbauen? oder gibts irgendwelche alternativen?


gruß diego

gunnarsinsel

re: massepunkt im 206

Beitrag von gunnarsinsel » Sa 27.03.04 11:37

Hallo Diego,


habe mal gelernt, dass mein vom Verstärker ein möglichst kurzes Kabel an einem x-beliebigen Massepunkt an der Karosserie des Fahrzeuges festmachen soll?


Grübel


Gruß Gunnar


>hi,


>bräuchte zur batterie ein größeres massekabel und wollte das an den original massepunkt anschließen. kann ich das rohr vom luftfilterkassten das darüber verläuft ohne bedenken ausbauen? oder gibts irgendwelche alternativen?


>gruß diego

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von Aron » Sa 27.03.04 12:07

diese ist aus Stahl und das ist ein sehr schlechter elektronischer Leiter, hinzu


kommen noch die ganzen Schweißpunkte


bei meinem 306 hatte ich mal den Innenwiderstand gemessen, der ist


etwa so hoch wie ein 10mm² Kabel, also wenn man richtig Leistung hat


am besten auch nen Massekabel ziehen bei neueren Modellen ist das nimmer


ganz so extrem, Beispiel 307, hier ist die Karosse gelötet und nicht


mit Punkten verschweißt

gunnarsinsel

re: das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von gunnarsinsel » Sa 27.03.04 12:41

Halllo Aron,


das erklärt dann auch, warum mein alter Pug 205 immer ein nicht erklärbares Elektronikprb. hatte als ich eine Endstufe drin hatte und das problem beim ausbau verschwand ....


man lernt nie aus , freu (bin keine Technickfreak und mache halt nur das was man mir sagt :-)


gruß gunnar


>diese ist aus Stahl und das ist ein sehr schlechter elektronischer Leiter, hinzu


>kommen noch die ganzen Schweißpunkte


>bei meinem 306 hatte ich mal den Innenwiderstand gemessen, der ist


>etwa so hoch wie ein 10mm² Kabel, also wenn man richtig Leistung hat


>am besten auch nen Massekabel ziehen bei neueren Modellen ist das nimmer


>ganz so extrem, Beispiel 307, hier ist die Karosse gelötet und nicht


>mit Punkten verschweißt

diego
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 05.11.03 00:00

re: das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von diego » Sa 27.03.04 13:15

merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?


@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)


also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.

gunnar

re: das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von gunnar » Sa 27.03.04 13:47

>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)


>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.


okay stimmt schon, habe halt auch nur um die ecke gedacht *g*


gunnar

biggie

re: das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von biggie » So 28.03.04 14:29

>merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?


>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)


>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.


Also ich hab bei mir auch noch zusätzlich ein 35er angeklemmt. Wenn du aber den Batteriekasten ausbaust, kommst du ohne problem an den originalen Massepunkt. Dann musst nix anderes ausbauen. So hab ichs gemacht.


mfg


biggie

diego
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 05.11.03 00:00

re: das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von diego » So 28.03.04 15:39

>>merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?


>>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)


>>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.


>Also ich hab bei mir auch noch zusätzlich ein 35er angeklemmt. Wenn du aber den Batteriekasten ausbaust, kommst du ohne problem an den originalen Massepunkt. Dann musst nix anderes ausbauen. So hab ichs gemacht.


>mfg


>biggie


@ biggie


danke, und nun die fragen aller fragen *g*: wie bau ich den batteriekasten aus?

biggie

re: das Hauptproblem ist die Karosse...

Beitrag von biggie » Mo 29.03.04 00:20

>>>merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?


>>>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)


>>>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.


>>Also ich hab bei mir auch noch zusätzlich ein 35er angeklemmt. Wenn du aber den Batteriekasten ausbaust, kommst du ohne problem an den originalen Massepunkt. Dann musst nix anderes ausbauen. So hab ichs gemacht.


>>mfg


>>biggie


>@ biggie


>danke, und nun die fragen aller fragen *g*: wie bau ich den batteriekasten aus?





ohjeohje, das ist schon so lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, war es nicht schwer.


zuerst klemmst du die batterie komplett ab und schraubst diesen haltebügel ab. dann nimmnst du die batterie raus und im boden waren dann noch 2-3 schrauben. ich glaube man musste auch noch den "überlaufschlauch" abziehen. und dann einfach rausheben.


mfg


biggie

Antworten