schaltwegeverkürzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tom

schaltwegeverkürzung

Beitrag von tom » Mo 23.02.04 16:16

hi,


würd gerne meinen schalthebel im 206 so um 5-6 cm verkürzen damit er richtig kurze wege hat. spricht da irgendwas dagegen? muss ich damit zum tüv? kann ich den absägen oder wie wird sowas gemacht?


mfg tom

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Anleitung

Beitrag von Chrisssss » Mo 23.02.04 16:22


tom

re: Anleitung

Beitrag von tom » Mo 23.02.04 16:34

danke,


also kann ich ihn oben abflexen. aber wieso wird unten wieder ein stück reingeschweißt??? muss man das machen?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Anleitung

Beitrag von pongi » Mo 23.02.04 16:38

das ist wegen der physik der hebelgesetzte *gg*


wenn du einfach nur ein stück wegnimmst oben, dann wird dein weg zwar kürzer, aber der kraftaufwand ist größer. also nix mit schnell schalten.


deswegen setzt du unten das stück ein, damit der umlenkpunkt relativ zur länge versetzt wird.


matthias

diego
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 05.11.03 00:00

re: Anleitung

Beitrag von diego » Mo 23.02.04 16:41

>das ist wegen der physik der hebelgesetzte *gg*


>wenn du einfach nur ein stück wegnimmst oben, dann wird dein weg zwar kürzer, aber der kraftaufwand ist größer. also nix mit schnell schalten.


>deswegen setzt du unten das stück ein, damit der umlenkpunkt relativ zur länge versetzt wird.


>matthias


jaja du gute alte physik. aber passen unten überhaupt 5cm drunter? stört da nix? weiß ja nicht was da noch so alles rumflutscht *g*. also ohne probleme machbar?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

keine ahnung. hab keinen 206

Beitrag von pongi » Mo 23.02.04 17:03

>>das ist wegen der physik der hebelgesetzte *gg*


>>wenn du einfach nur ein stück wegnimmst oben, dann wird dein weg zwar kürzer, aber der kraftaufwand ist größer. also nix mit schnell schalten.


>>deswegen setzt du unten das stück ein, damit der umlenkpunkt relativ zur länge versetzt wird.


>>matthias


>jaja du gute alte physik. aber passen unten überhaupt 5cm drunter? stört da nix? weiß ja nicht was da noch so alles rumflutscht *g*. also ohne probleme machbar?

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

ähm.....eigentlich nicht.

Beitrag von Franz » Di 24.02.04 15:11

Hi,


***klugscheißmodus: ON***


kurze schaltwege = höherer kraftaufwand, da beisst die Maus keinen faden ab.





Wennste unterhalb des hebelpunktes den hebel verlängerst, wird's eigentlich noch schwergängiger....allerdings wird dadurch auch der weg des oberen Hebels noch kürzer.


Also: oberhalb des Punktes den Hebel zu kürzen entspricht einer Hebel-Verlängerung unterhalb des H'Punktes.


http://www.hiba-seminare.de/multi2001/h ... el220.html


***klugscheißmodus: OFF***





Beste Grüsse


Franz

TeddyZ_306XR

re: schaltwegeverkürzung

Beitrag von TeddyZ_306XR » Di 24.02.04 15:23

Gruß,


5-6cm???? Ähm ich glaub mir fehlt etwas phantasie aber willste den knauf aufs bodenblech legen??? Wenn du den scheiß 6cm verkürzt, wie willste dann noch schalten??? Da kriegst du doch niemals ordentlich einen gang rein oder....???


**rätsel ratender Ted**

tom

re: schaltwegeverkürzung

Beitrag von tom » Mi 25.02.04 08:51

>Gruß,


>5-6cm???? Ähm ich glaub mir fehlt etwas phantasie aber willste den knauf aufs bodenblech legen??? Wenn du den scheiß 6cm verkürzt, wie willste dann noch schalten??? Da kriegst du doch niemals ordentlich einen gang rein oder....???


>**rätsel ratender Ted**


ich hab ja nur geschätzt aber so 4cm will ich schon weg haben. und da sollte das schalten ohne probleme möglich sein.

Antworten