halb OT: darf man feuerlöscher umlackieren?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

danke!

Beitrag von InformatiX » Mo 09.02.04 20:37

oki, ich war der meinung, die flasche geht hoch, aber bei genauerem nachdenken machts ja sinn, daß das ventil (=schwächste stelle) wegfliegt..


danke!


Steffen


>korrigier...


>der flasche fliegt vielleicht das ventil weg, wenn der druck zu hoch wird. dann entweicht das gas und das war's auch. was passiert ist, dass die flasche nen guten rückstoss erzeugt (raketenprinzip). nos ist und bleibt nicht brennbar, egal wie heiss es wird. der stickstoff gibt sein sauerstoff-atom ab und ende.


>(deswegen spritzt man zusammen mit dem nos ja auch immer extra-benzin ein. ansonsten hätte das ganze keinen effekt.)


>nos explodiert genauso wenig wie ein auto, dass in einem spielfilm von einer kugel getroffen wird oder von einer klippe stürzt.


>>war das nicht der grund, daß das zeug unter hoher temperatureinwirkung in der druckgasflasche dann hochgeht? also sich soweit ausdehnt, bis es halt die flasche übelst zerreist...


>>normal is nos unbrennbar und sorgt bei einspritzung im motor für "abkühlung" (glaub 20 - 30 grad weniger) verringert das volumen des kraftstoff-luft-gemischs wodruch mehr davon in den brennraum passt, und setzt bei der zündung das ans n gebundene o frei, was wiederrum die verbrennung fördert..


>>genau das passiert auch wenn die flasche von "aussen" erwärmt wird, irgendwann zerfällt nos in n und o und dehnt sich aus...


>>man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege, war in chemie nurn durchschnittlicher grundkursler :-)


>>greetz


>>Steffen


>>>seit wann explodiert NOS???


>>>>> (bissi makaber, sowas wird jeder ausm brennenden auto reissen und weit weit wegwerfen, explodiert ja *g*) und in superpeinlicher chrom&flammen lackierung gesehen...

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: danke!

Beitrag von pongi » Mo 09.02.04 23:32

ich denke das kommt auf das ventil drauf an und wie die flasche erhitzt wird.


ich hab schon bilder gesehen von zerborstenen sauerstoffflaschen. und da das rein theoretisch die selben ventile sind, hätten die ja auch abfliegen müssen, haben sie aber nicht. hat einfach nur bumms gemacht.


matthias

Spock
Strafzettelsammler
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: danke!

Beitrag von Spock » Di 10.02.04 00:01

gut ich denke wenn's so'n ding zerreißt, egal ob flasche oder ventil hat man andere probleme als sich um sowas gedanken zu machen... hab das mal gesehen als es von ner O2Flasche das ventil abgeschlagen hat (is gegen ne tischkante gekracht) und das ding wie ne rakete durch ne 20 ziegelwand...

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

re: danke!

Beitrag von "Frank" » Di 10.02.04 00:21

.,..take cover!!


>gut ich denke wenn's so'n ding zerreißt, egal ob flasche oder ventil hat man andere probleme als sich um sowas gedanken zu machen... hab das mal gesehen als es von ner O2Flasche das ventil abgeschlagen hat (is gegen ne tischkante gekracht) und das ding wie ne rakete durch ne 20 ziegelwand...

Antworten