Was ist zu beachten bei Ausbau Sitze mit Seitenairbags?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Was ist zu beachten bei Ausbau Sitze mit Seitenairbags?

Beitrag von Chrisssss » Do 15.01.04 15:06

Irgendwann will ich mir mal ein paar vernünftige Sitze kaufen und gegen die Wohnzimmersessel in meinem 206 tauschen. Selbst traue ich mich nicht dran, wegen den Seitenairbags. Keine Lust, daß so ein Teil hochgeht, wenn ich an den Kontakten rumpfusche.


1. Wie ist zu verfahren, oder sollte man das grundsätzlich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen?


2. Kann man die Sitze nach dem Ausbau für ein anderes 206-Modell verwenden, das normalerweise keine Seitenairbags hat? Die Airbagfunktion kann dabei getrost vernachlässigt werden. Es geht nur darum, ob die Airbags drinbleiben können oder weg müssen.


Danke im vorraus,


Chris :-)

diego
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 05.11.03 00:00

re: Was ist zu beachten bei Ausbau Sitze mit Seitenairbags?

Beitrag von diego » Do 15.01.04 15:31

hi,


da mein beifahrersitz grad in der werkstatt liegt kann ich dir sagen, dass wenn du die sitze ausbaust diese auch irgendwie aus dem bordcomputer rausprogramieren musst. sonst bekommst jedesmal wennd den motor startest eine fehlermeldung mit anomali airbag.


zum ausbauen musst glaub ich die batterie abklemmen und deinen kleinen dann erstmal ne halbe stunde stehen lassen das da kein strom mehr fließt. dann unter dem sitz den stecker vom airbag abtrennen und den sitz normal ausbauen.


gruß diego

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

danke, aber was ist mit der Weiterverwendung in

Beitrag von Chrisssss » Do 15.01.04 15:37

einem anderen PUG 206, der normalerweise keine Seitenairbags hat? Es geht nur darum, ob das gefährlich ist. Können die Dinger einfach so auslösen, auch ohne Strom?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: danke, aber was ist mit der Weiterverwendung in

Beitrag von Timon » Do 15.01.04 15:39

>einem anderen PUG 206, der normalerweise keine Seitenairbags hat? Es geht nur darum, ob das gefährlich ist. Können die Dinger einfach so auslösen, auch ohne Strom?


Hallo,


wenn man dem Hören-Sagen glauben darf, können die, auch ohne am Bordnetz angeschlossen zu sein, hochgehen. Dürfte sich ja alles im Sitz befinden, was man dafür braucht. Allerdings sollte es nicht so schwer sein, den Luftsack + Sprengkapsel aus dem Sitz zu bekommen.


Gruss


Frank

Antworten