Peugeot 205 sind seit 1983 VERZINKT....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von 605 SV » Di 04.11.03 16:34

>marcus..... ich dachte mir, moment ich kenne doch jemanden mit nem 104 und nem 605! :-)





Hat es geklappt mit Deiner Zylinderkopfdichtung.?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

da halte ich dagegen...

Beitrag von obelix » Di 04.11.03 17:14

>... und Reifen stehen sich nicht platt, wenn sie ein halbes Jahr lang nicht bewegt werden, sondern sie werden sofort wieder rund, wenn sie auf Betriebstemperatur gebracht werden. "Das mit dem Standplatten war früher mal"


ich habe die gegenteilige erfahrung gemacht, deshalb stelle ich die diva ja auf andere räder. vorher noch gut luft drauf hilft zwar, verhindert die abplattung nicht. und nein, ich habe die unwuchten ncht mehr rausbekommen...


>Und auch die Cabrios rosten nicht.


>Das alles und noch viel mehr kriegt man zu hören, wenn man sich mit einem Peugeotmeister unterhält.


>Da denkt man, man hat sich hier über das Forum schlau gemacht, und kann den Meister mit Fachwissen begeistern, und der erzählt stur das Gegenteil.


>Und man darf um gottes willen nie anzweifeln, dass der Meister recht hat.


>Das nur mal so am Rande - ich gehe gleich meinen PUG bei ihm einmotten und stelle ich TROTZDEM auf Noträder.


kann ich nur befürworten:-)


zum thema verzinken:


ich kenne mehrere versionen:


meines wissens nach wurde die 205er nach nie verzinkt.


andere sagen, dass die im untern bereich verzinkt seien. macht aber eigentlich keinen sinn, denn der zink lköst sich an den schweissstellen in der produktion ja ab und somit ist der korrosionsschutz dahin... in der flächje wird kein blech rosten, ausser bei beschädigungen. es passiert immer von den fügestellen und falzen aus...


manceh behaupten mit überzeugung, dass ab einem gewissen baujahr (die angaben schwanken, meistens wird der modelöwechsel dafür herangezogen) die karossen komplett verzinkt seien; kann ich nicht bestätign, hätte ich bei unseren schlachtopfern feststellen müssen:-)


insofern: spekulation über spekulation...


gruss


obelix

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von bmax6 » Di 04.11.03 17:41

ich bin mir nichtmal sicher ob die das ist..... fährt gut, verliert irgendwo wasser, der rest des wassers sieht immer wie kaffee aus ist aber nicht schmierig und es schwimmt keine ölschicht drauf rumm, im öl ist kein wasser und verloren hat er auch nix, er blaut nur nach ner motorbremse......ich weiß echt nicht was das sein könnte....dafür hab ich echt zu wenig peil von dem wagen.

toto
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: da halte ich dagegen...

Beitrag von toto » Di 04.11.03 19:01

meines Wissen ist der 205 vollverzinkt seit 1983,bis aufs Dach.Warum weiss ich nicht.Zum schwiessen in der Produktion,ist doch klar das das Auto nach dem schweisen in das Galvanische Bad kommt,und nicht umgekehrt :-)


Gruß Toto

206freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 05.09.03 00:00

re: dass die technik in frankreich montiert wurde ...

Beitrag von 206freak » Di 04.11.03 19:29

Die Cabis wurden definitiv in Italien lackiert, es kann also schon sein das das nicht so toll ist :-)

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von 605 SV » Di 04.11.03 20:11

>ich bin mir nichtmal sicher ob die das ist..... fährt gut, verliert irgendwo wasser, der rest des wassers sieht immer wie kaffee aus ist aber nicht schmierig und es schwimmt keine ölschicht drauf rumm, im öl ist kein wasser und verloren hat er auch nix, er blaut nur nach ner motorbremse......ich weiß echt nicht was das sein könnte....dafür hab ich echt zu wenig peil von dem wagen.








Spüle vielleicht erstmal den Kühlwasserkreislauf und fülle diesen mit frischen Wasser auf.


Kontrolliere dann mal nach einigen Kilometern, ob sich die Brühe wieder verfärbt.


Steigen den Luftblasen im Ausgleichbehälter bei laufenden Motor auf.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

re: die waren NIE verzinkt ...

Beitrag von bmax6 » Di 04.11.03 20:22

das mit dem durchspülen hab ich gestern schon gemacht, heut wieder braun, es steigen aber keine blasen auf soweit ich sehen kann, jedoch ist mir aufgefallen wenn ich den wagen warm gefahren hab, da ziemlich viel druck drauf ist und es laaaaange zischt beim öffnen, bei nem anderen auto mit baugleichen motor zischt es nur kurz und das wars.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

hmmm, kann ned sein...

Beitrag von obelix » Di 04.11.03 20:47

die ersten beiden baujahre waren böse rostgeplagt. das ging sogar durch die presse.


erst ab modelljahr 85 gab es keine probleme mehr. ich kann mich dran erinnern, dass


nach dem ersten winter in dem es 205er gab einige zu den werkstätten kamen die total


verrostet waren:-) das ganze auto übersät mit rostaufblühungen...


gruss


obelix

206freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 05.09.03 00:00

re: hmmm, kann ned sein...

Beitrag von 206freak » Di 04.11.03 22:11

Das Dach ist sicherlich identisch behandelt wie der Rest! Ich war 1987 im Werk in Sochaux, und da wurde auch das Dach mit eingetaucht!

Antworten