306 1.1 Umbau auf 1.6 / 88PS.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

hoffe doch mal,das er die sachen dabei hat!!

Beitrag von Felix306 » Fr 12.09.03 14:54

genauso wie neuen zahnriemen,neue kopfdichtung ect...


wenn er die sachen nicht hat,geb ich dir recht asterix!dann wirds teuer oder mühsam die zu besorgen,aber ich geh doch mal davon aus,das er ein schlachtauto hat??

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

re: ganz ehrlich...

Beitrag von Asterix » Fr 12.09.03 14:56

du brauchst:


- motor und steuergerät vom 1,6l (hast du ja scheinbar, oder?)


- bremsanlage vom 1,6l


- fahrwerk vom 1,6l


und den tüv-segen...


greetz asterix

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: ganz ehrlich...

Beitrag von Timon » Fr 12.09.03 15:02

>- bremsanlage vom 1,6l


>- fahrwerk vom 1,6l


Sind die so unterschiedlich? Der 1,6l ist ja auch keine Sportwagen, hat hinten auch "nur" Trommelbremsen. Die selbstlenkende Hinterachse wird der 1,1l ja auch haben, oder?


Gruss


Frank

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: ganz ehrlich...

Beitrag von Shaper01 » Fr 12.09.03 15:13

asterix freud mich das man mit dir diskutieren kann ohne das gleich alles persönlich genommen wird!


ich kann dich gut verstehen, mich würde es wohl auch nerven wenn immer wieder irgendwellche nullnummern meinen sie können 5 tag harte arbeit für umsonst bekommen und dann alle teile noch zum spottpreis!


mir pers. ist es klar das bei so einer arbeit nicht die teile den preis machen sondern die arbeit aber wenn einer die möglichkeit und das wissen hat das selber zu machen muss ich sagen würde ich das auch versuchen! mich würde es auch reizen meinen 1.6l 16v gegen den 2l vom gti zu tauschen und ich denke mal das es nich so ne sache wäre weil ich ja die bremsanlage vom alten bis glaub 98er GTI drunter habe. also würde die schon mal wegfallen. aber den ganzen rest von wegen abnahme usw. ist verdammt teuer da gebe ich dir recht weiss nicht wie es in d ausschaut aber in der schweiz bezahlst du sau schnell mal 10'000 bis 20'000 sfr auch wenn du alle nötigen papiere hast für die einzelabnahme!


ich denke mal es ist möglich für weniger geld den 1.6l 16v auf GTI niveau zu bringe wenn nicht sogar drüber. der 1.6l16v motor leistet ja auch ca. 160ps ;-) klar ist ein rennmotor aber trotzdem. *smile*


wenn du mal so einen in guten zustand zu verkaufen hast sag es mir ja! *grins und gröhl*


liebe grüsse Shaper

Shaper01
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: ganz ehrlich...

Beitrag von Shaper01 » Fr 12.09.03 15:15

brauchtst du dafür nicht auch noch ne bestätigung von peugeot selber das der motor auch in dein auto passt? bei uns in der schweiz ist das leider so. also hängt es nicht nur vom geld ab sonder du bist auch noch peugeot auf gedei und verderben ausgeliefert!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: 306 1.1 Umbau auf 1.6 / 88PS.

Beitrag von Red Runner » Fr 12.09.03 16:03

Moin Robert,


also der erste Schritt zum Umbau sollte ein Brief oder Fax an die Abteilung Homologation von Peugeot Deutschland sein. Wenn Du dann Glück hast, bekommst Du etwa zwei Wochen später einen Brief zurück, in dem die erforderlichen Umbauten sowie ein "Briefvordruck" enthalten sind. Daher wird der Umbau eine ganz normale Tüv-Abnahme und kostet nur so 40€ oder was das damals waren.


ABER Peugeot macht es sich recht einfach, was die erforderlichen Umbauten angeht, denn die schreiben mal eben so "komplette Hinterachse und Vorderachse (ist absolut ok, da es zB zig verschiedene Drehstäbe und Federn gibt), kompletter Motor mit Zündanlage und Einspritzung (eh klar), Getriebe und Antriebswellen (Abgas und Haltbarkeit, wobei die Antriebswellen aber gleich sein könnten), komplette Bremsanlage (in meinem Fall war ein Umbau nicht nötig, da ich eh schon die große drin hatte), komplette Abgasanlage mit Kat und was ich grad noch so vergessen hab.


Was definitiv anders ist, ist die Bremsanlage, der 1,1er hat geschlossene Scheiben, der 1,6er immerhin schon 266er innenbelüftet. Motorhalterungen sollten von der Position her zwar alle gleich sein, ob die aber unterschiedlich stark sind, weiß nicht....


Greetz


RR





>Hallo Leute


>Hat jemand diesen Umbau evtl schon gemacht ?


>1,1 - 60PS BJ 97 auf 1,6 - 88PS BJ 97


>Für Brifkopien und Tips für den Umbau und Eintragung wäre ich super dankbar.


>Kann man die Bremse beibehalten ?


>Motorgewicht ist ja anders - andere Federn ?


>Gruß Robert

Fighterbomber

re: wenn er den motor so günstig bekommen hat...

Beitrag von Fighterbomber » Fr 12.09.03 16:17

Laut D&w sind die Klötze und Scheiben gleich.


Also kein Handlungsbedarf.


Bei Fahrwerken wird selten zwischen dem 1.1er und dem 1.6er unterschieden. Sollte auch noch nicht so krass sein ( Auch bei dem Motorgewicht 1.6 - Grauguss / 1.1 - Alu.


Wundert mich nur das in dem riesen Forum keiner ist der sowas schon gemacht hat ...





Gruß

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

re: wenn er den motor so günstig bekommen hat...

Beitrag von Streetfighter » Fr 12.09.03 16:27

>Wundert mich nur das in dem riesen Forum keiner ist der sowas schon gemacht hat ...


hallo


das macht keiner weils in der regel net lohnt


gebrauchte 306er mit 90ps sind net grad so selten, das man nen 1,1er umrüsten muss.


ist halt net viel um wenn man die kosten rechnet und den ganzen aufwand den 1,1er gegen nen 1,6er zu verhandeln


gruss robert

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

meine rede! ;-) (o.t)

Beitrag von Asterix » Fr 12.09.03 16:30

kein Text

Fighterbomber

@REDRUNNER

Beitrag von Fighterbomber » Fr 12.09.03 17:09

Hast du irgendwas schriftliches , gescanntes usw. durch das ich mich mal durchwälzen kann ?


Wie helfe ich mir selbst oder sowas.


Die Kraftstoffpumpe muß mehr Druck bringen.


Bremse - der 1.1er hat Abs also auch schon innenbelüftet.


( Unterschied würde ich gern erlesen )


Hinterachse - welcher hat eine mitlenkende - worin liegt der Unterschied.


Habe evtl noch Kleinigkeiten übersehen - wenn du nochwas hast immer her damit.


Gruß


Robert


PS: Deine Tel. Nr wäre klasse - solltest du das lesen schick deine nummer mal an meine email Adresse ... danke ;)

Antworten